Thriller - Genres

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Merkmale und Subgenres von Thrillern

Ein Thriller ist ein fiktionales Genre, das darauf abzielt, Spannung und andere damit verbundene Gefühle wie Vorfreude, Neugier, Überraschung, Aufregung und Angst zu erzeugen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden - indem die Figuren in eine gefährliche Situation gebracht werden und ein Gefühl der Gefahr entsteht, indem etwas Böses und Unvermeidliches hinausgezögert wird oder indem nach und nach verschiedene Rätsel und Geheimnisse gelüftet werden. Die Protagonisten von Thrillern versuchen oft, ihr Leben oder das Leben eines anderen zu retten, während sie mit allen möglichen Problemen und Krisensituationen zu kämpfen haben oder eine Art von Mission erfüllen. Häufige Themen in Thrillern sind Verfolgungsjagden, Komplotte und Verschwörungen, Mord, Rache und Geiselnahme, Attentäter, Spionage und das Verstecken wichtiger Informationen oder die Suche nach Mördern, Dieben, Entführern, Psychopathen oder Terroristen. Thriller sind rasant, haben oft unerwartete Wendungen, falsche Spuren, ein gewisses Maß an Action und erreichen ihren Höhepunkt in den spannendsten Momenten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Thriller leicht mit anderen Genres verschmelzen können, typischerweise z. B. mit dem Krimi-Genre, das jedoch viel mehr Wert auf die Entwicklung einer kriminalistischen oder detektivischen Handlung legt, oder mit dem Horror-Genre, das jedoch mehr auf dem Hervorrufen von Angst und Schrecken als auf bloßer Spannung beruht und das im Gegensatz zum Thriller häufiger übernatürliche Elemente verwendet.

Neben Krimis und Thrillern mit Horrorelementen sind auch Spionagethriller, die in der Welt der Geheimdienste angesiedelt sind, und psychologische Thriller, in denen Veränderungen des menschlichen Verhaltens, der menschlichen Identität und das Erleben komplexer psychischer Prozesse im Vordergrund stehen, weit verbreitet. Es gibt auch Rechts- und Politthriller, deren Handlung sich auf die Charaktere von Anwälten und Regierungsbeamten und auf politische Motive wie Konflikte zwischen Mächten, Attentate auf Staatsmänner oder die Aufdeckung von Korruptionsnetzwerken konzentriert, oder Mystery-Thriller, die mit unwirklichen und paranormalen Motiven arbeiten. Bei Techno-Thrillern dreht sich die Handlung in der Regel um den Einsatz fortschrittlicher Technik, bei Verschwörungsthrillern spielt die Aufdeckung einer geheimen Verschwörung eine große Rolle, Erotik-Thriller kombinieren eine spannende Handlung mit mehr oder weniger expliziten Nackt- und Sexszenen, und Comedy-Thriller mischen Spannung mit Humor. Neben dem spannenden Inhalt können Thriller oft auch einen sozialen Kommentar oder eine Kritik enthalten, und solche Thriller behandeln meistens soziale oder rassistische Themen. Action-Thriller, Science-Fivtion-Thriller oder Katastrophen-Thriller sind ebenfalls häufig anzutreffen, werden aber in den Abschnitten über Science-Fiction-, Action- und Katastrophenfilme beschrieben, während Kriminalfilme eine eigene Genre-Kategorie bilden.


Die Geburt des Thrillers zu Beginn der Tonfilmära

Als einer der ersten Krimis gilt die Stummfilmkomödie Ausgerechnet Wolkenkratzer (1923), in dem der von Harold Lloyd gespielte Protagonist in einem äußerst spannenden Stunt ein Hochhaus ohne jegliches Sicherheitsnetz erklimmt. Fritz Langs Spione (1928), ein deutscher Film, der auf der Romanze zwischen zwei Agenten rivalisierender Geheimdienste basiert, war der erste Spionagethriller, der eine Reihe von Elementen verwendete, wie z. B. die Einrichtung versteckter Hauptquartiere von Geheimorganisationen oder die Verwendung von Zahlen zur Identifizierung von Agenten, die die Entwicklung des Genres für mehrere Jahrzehnte beeinflussten. Fritz Lang drehte später in den USA u.a. den Thriller Menschenjagd (1941), dessen Held ein britischer Armeehauptmann ist, der nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler von der Gestapo verfolgt wird.

Regisseur Roland West drehte den Thriller The Bat Whispers (1930), ein Remake seines eigenen Stummfilms von 1926 über die Bewohner eines großen Hauses, die von einem unbekannten Verbrecher terrorisiert werden. In Graf Zaroff - Genie des Bösen (1932) werden die Protagonisten mit einem seltsamen Grafen konfrontiert, der auf seiner Privatinsel Menschenjagden veranstaltet. Der britische Thriller Rome Express (1932) handelt von einem gestohlenen Gemälde, Erpressung und Mord in einem fahrenden Zug. In Night Must Fall (1937) wird ein geschickter Landarbeiter für die Arbeit auf dem Bauernhof eingestellt, doch seine Anwesenheit wirft Fragen zu einer Reihe von Morden auf, die sich in der Umgebung ereignen.

Graf Zaroff - Genie des Bösen (1932)

Graf Zaroff - Genie des Bösen - Joel McCrea, Fay Wray

 

Alfred Hitchcock oder "der Meister der Spannung"

Der britische Regisseur und Drehbuchautor Alfred Hitchcock begann als Autor von Zwischentiteln in Stummfilmen, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu einer Legende des Genres und zu einem der berühmtesten Filmemacher aller Zeiten, der dem Thriller sein einzigartiges Konzept gab, das die Entwicklung des Genres in den folgenden Jahrzehnten beeinflusste. Hitchcocks Stummfilm Der Schrecken von London (1927), ein Thriller auf der Suche nach dem berüchtigten Jack the Ripper, war bereits ein Thriller, in dem Hitchcock zum ersten Mal sein Lieblingsmotiv der unschuldigen Frau in Gefahr auslotete. Sein nächster Thriller war der Tonfilm Blackmail - Erpressung (1929), in dem die Hauptfigur einen Angreifer in Notwehr tötet, dessen Mord dann von ihrem Verlobten untersucht wird. Danach drehte Hitchcock die Verschwörungskomödie Der Mann, der zuviel wusste (1934), die er 1956 selbst neu verfilmte. Danach führte er Regie bei Die 39 Stufen (1935), einem Film über einen gejagten Flüchtigen, Sabotage (1936), in dem er die Suche eines Polizisten nach einem mutmaßlichen Terroristen darstellte, und Jung und unschuldig (1937), einem Thriller, in dem ein unschuldiger Mann, der verdächtigt wird, eine berühmte Schauspielerin ermordet zu haben, auf eigene Faust nach ihrem wahren Mörder sucht. In dem komödiantischen Verschwörungsthriller Eine Dame verschwindet (1938) erzählt der Kultregisseur die Geschichte einer Suche nach einer weiblichen Zugpassagierin, die während der Fahrt verschwindet.

1940 wurde Alfred Hitchcock nach Hollywood eingeladen, um den Film Rebecca (1940) zu drehen, in dem es um ein Ehepaar, gespielt von Laurence Olivier und Joan Fontaine, geht, das nach seiner Hochzeit auf das Adelsanwesen des Mannes reist, das seine frisch angetraute Frau in Angst und Schrecken versetzt. Der Film war ein außerordentlicher Erfolg, der zwei seiner elf Oscar-Nominierungen verwandeln konnte (darunter eine für den besten Film) und Hitchcocks lange Karriere in den USA begründete, wo der Regisseur den Rest seines Lebens verbrachte. Im selben Jahr wurde sein amerikanischer Thriller Mord - Der Auslandskorrespondent (1940) uraufgeführt, in dem er das Thema des Zweiten Weltkriegs mit einer Spionagehandlung um einen gewöhnlichen Journalisten verbindet, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Hitchcock führte dann Regie bei Verdacht (1941), in dem Joan Fontaine eine verliebte Frau spielte, deren verschuldeter Freund, gespielt von Cary Grant, ihr wegen ihrer Lebensversicherung nach dem Leben trachtete. Sein nächster Thriller war Saboteure (1942), in dem ein unbeteiligter Pilot in ein Kriegsverbrechen hineingezogen wird und gleichzeitig von Polizei und Verbrechern gejagt wird. In kurzer Folge entstanden die Psychothriller Im Schatten des Zweifels (1943) und Ich kämpfe um dich (1945), der Spionagefilm Berüchtigt (1946) und der Unterhaltungsfilm Cocktail für eine Leiche (1948), der den Eindruck eines in einer einzigen Einstellung gedrehten Films erwecken wollte.

Seine berühmtesten Filme drehte Alfred Hitchcock jedoch erst in den 1950er Jahren, angefangen mit Die Rote Lola (1950), der in einer Theaterkulisse spielt, und vor allem Der Fremde im Zug (1951), in dem zwei Männer, die sich zufällig treffen, die Morde an zwei Menschen arrangieren, die sie hassen und loswerden wollen. Nach Bei Anruf Mord (1954), in dem er den Versuch um ein perfekt geplantes Verbrechen mit seinen polizeilichen Ermittlungen kombinierte, drehte Hitchcock den mit vier Oscars ausgezeichneten Film Das Fenster zum Hof (1954), in dem James Stewart und Grace Kelly ein Ehepaar spielen, das durch genaue Beobachtung zu der Überzeugung gelangt, dass einer seiner Nachbarn seine Frau getötet hat. Auf Der Mann, der zuviel wusste (1956) folgten Vertigo (1958), eine psychologische Traumgeschichte über einen ehemaligen Polizisten, der sich in eine Frau verliebt, die er heimlich beschatten soll, und Der unsichtbare Dritte (1959), ein weiterer meisterhafter Thriller, in dem ein von Cary Grant gespielter Werbespezialist Opfer von Geheimdienstspionen wurde. Die Szene, in der ein Mann von einem Flugzeug gejagt wird, und der Schluss am Mount Rushmore Memorial haben Filmgeschichte geschrieben. Nach den berühmten Horrorfilmen Psycho (1960) und Die Vögel (1963) drehte Hitchcock in den 1960er und 1970er Jahren unter anderem die Thriller Marnie (1964), Der zerrissene Vorhang (1966) und Frenzy (1972), die jedoch nicht an den außergewöhnlichen Erfolg seiner vorherigen Filme anknüpfen konnten.

Der Fremde im Zug (1951)

Der Fremde im Zug -

 

Andere Krimiautoren in den 1940er Jahren

In den USA herrschte in den 1940er Jahren der Crime Noir vor, während klassische Thriller, die ebenfalls in geringerem Umfang gedreht wurden, oft ähnliche Themen wie einige Filme von Hitchcock aufgriffen, typischerweise die Verfolgung durch Geheimdienstagenten oder die missliche Lage eines Protagonisten, der einer potenziellen Gefahr ausgesetzt ist. Das erste dieser Themen wurde in Carol Reeds Kriegskomödie Night Train to Munich (1940) aufgegriffen, in der die Helden im Rahmen eines Spionagekomplotts an verschiedene attraktive europäische Orte und Städte reisen, was in der Folge zu einem beliebten Element zahlreicher späterer Krimis wurde, insbesondere solcher, in denen Geheimagenten auf ihren Missionen exotische Orte in der ganzen Welt besuchen. Kurz darauf wurden 1943 die Spionagethriller Von Agenten gejagt, Above Suspicion und The Fallen Sparrow gedreht.

Das letztgenannte Thema wurde unter anderem in dem britischen Film Gaslicht (1940) und seiner neueren amerikanischen Version unter der Regie von George Cukor, Das Haus der Lady Alquist (1944), aufgegriffen, einem psychologischen Thriller über die Ängste einer Frau, in der Familienvilla, in die sie und ihr Mann nach dem Tod ihrer Tante einziehen, den Verstand zu verlieren. Robert Siodmaks Die Wendeltreppe (1945), in dem sich eine junge, stumme Hausfrau vor einem Mörder körperlich behinderter Frauen versteckt, oder Anatole Litvaks Du lebst noch 105 Minuten (1948), in dem die Protagonistin zufällig ihren eigenen Mordplan am Telefon belauscht, arbeiteten mit dem Motiv einer Frau, die mit der Anwesenheit eines Mörders konfrontiert wird. Jahre später war Terence Youngs Warte, bis es dunkel ist (1967) ein großer Erfolg, in dem eine einsame blinde Frau, gespielt von der Schauspielerin Audrey Hepburn, in ihrer Wohnung von einer Gruppe von Schlägern bedroht wird.

Von Agenten gejagt (1943)

Von Agenten gejagt - Joseph Cotten

 

Polit- und Spionagekrimis der 1950er und 1960er Jahre

Als frühe sozialkritische Thriller, in denen der Hauptbösewicht im übertragenen Sinne die Gesellschaft selbst ist, wurden Stadt in Angst (1955), eine Geschichte im Westernstil über einen Veteranen des Zweiten Weltkriegs, der auf die misstrauische Abneigung der Einheimischen stößt, als er versucht, einen japanischen Farmer in einer abgelegenen amerikanischen Stadt ausfindig zu machen, oder Norman Jewisons In der Hitze der Nacht (1967), der sich in einem Krimi über Südstaaten-Polizisten, die bei der Untersuchung des Todes eines wohlhabenden Geschäftsmannes von einem schwarzen Spezialisten der Mordkommission unterstützt werden, mit Rassenfragen befasst, bezeichnet. In Böse Saat (1956) war die Mutter eines zehnjährigen Mädchens davon überzeugt, dass ihre Tochter eine kleine Mörderin war; der Anti-Held des britischen Films Augen der Angst (1960) war ein einsamer Fotograf und Voyeur, der davon besessen war, den Tod eines Mordopfers auf Film festzuhalten; und in Ein Köder für die Bestie (1962) war der Protagonist ein ehemaliger Sträfling, der beschloss, sich an dem Mann zu rächen, der ihn Jahre zuvor für ein Verbrechen verurteilt hatte.

Stanley Donens Charade (1963) mit Cary Grant und Audrey Hepburn in den Hauptrollen verband eine romantische Komödie mit einem Spionagethriller, während der Politthriller Botschafter der Angst (1962) das Thema der Geheimagenten und Regierungsverschwörungen in den 1960er Jahren wieder aufgriff. Einige Thriller, die sich mit dem amerikanisch-sowjetischen Konflikt während des Kalten Krieges befassten, waren ebenfalls politisch - Angriffsziel Moskau von Sidney Lumet (1964) und Sieben Tage im Mai von John Frankenheimer (1964). Die britische Trilogie Ipcress - Streng geheim (1965), Finale in Berlin (1966) und Das Milliarden Dollar Gehirn (1967) mit Michael Caine in der Hauptrolle enthüllte die Welt des britischen Geheimdienstes in einem Versuch, mit den viel actionreicheren und abenteuerlicheren Bond-Filmen jener Zeit zu konkurrieren. Auch die britischen Filme Der Spion, der aus der Kälte kam (1965), Anruf für einen Toten (1967) und Das Quiller Memorandum - Gefahr aus dem Dunkel (1966) befassten sich mit Spionage. Blow Up (1966) des italienischen Regisseurs Michelangelo Antonioni wurde für den westlichen Markt gedreht und fängt die Atmosphäre der 1960er Jahre vor dem Hintergrund der Geschichte eines genusssüchtigen Fotografen ein, der möglicherweise versehentlich einen Mordversuch fotografiert hat.

Ipcress - Streng geheim (1965)

Ipcress - Streng geheim - Thomas Baptiste, Michael Caine

 

Verschwörung und andere Krimis in den 1970er Jahren

Ab Anfang der 1970er Jahre wurden Thriller immer gewalttätiger, unter anderem durch die Filmreihe Dirty Harry (1971) von Don Siegel, in der Clint Eastwood als zynischer Polizist, der sich über Vorschriften und Vorgesetzte hinwegsetzt, einen mysteriösen Heckenschützen fangen soll. Eastwood machte sich auch als Regisseur mit dem Thriller Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten (1971), in dem er die Rolle eines Radio-DJs spielte, der einem aufdringlichen Fan zum Opfer fällt, einen Namen. Der Schauspieler Charles Bronson hatte Erfolg als selbsternannter Selbstjustizler in Ein Mann sieht rot (1974) unter der Regie von Michael Winner, der eine Reihe von Actionthrillern zum Thema Zivilverteidigung einleitete. Auch in John Boormans Abenteuerthriller Deliverance - Beim Sterben ist jeder der erste (1972), in dem die Helden auf einem wilden Fluss mit einer Gruppe schroffer Gebirgsbewohner zusammenstoßen, gab es reichlich Gewalt auf der Leinwand - eine Geschichte, die über die Moral des Überlebenskampfes polemisiert. Noch brutaler ging es in dem Thriller See No Evil (1971) zu, der erneut das altbekannte Thema einer Frau in Gefahr aufgriff, diesmal mit Mia Farrow als blinde Frau, die sich in einem Haus vor dem Mann versteckt, der ihre Familie ermordet hat. In Sam Peckinpahs Wer Gewalt sät (1971) muss sich die Hauptfigur, gespielt von Dustin Hoffman, einer Gruppe von Männern stellen, die seine Frau vergewaltigt haben.

Nach der Watergate-Affäre 1972, als Mitarbeiter des republikanischen Präsidenten Richard Nixon dabei erwischt wurden, wie sie Abhörgeräte in der Parteizentrale der Demokraten installierten, erschien eine Reihe von Verschwörungs- und Politthrillern in der Filmszene, darunter Alan J. Pakulas Zeuge einer Verschwörung (1974), eine Geschichte über eine politische Verschwörung, die die Stimmung der amerikanischen Gesellschaft nach der Ermordung von Präsident Kennedy 1963 und während des Vietnamkriegs widerspiegelte. Die Watergate-Affäre wurde in dem mit vier Oscars ausgezeichneten Film Die Unbestechlichen (1976) des gleichen Regisseurs direkt aufgegriffen, der realistisch den Blick hinter die Kulissen einer Zeitungsredaktion und die Komplexität der redaktionellen Arbeit schilderte und gleichzeitig die Geschichte eines Paares von Enthüllungsjournalisten, gespielt von Dustin Hoffman und Robert Redford, darstellte, die nach und nach die von der Regierung versteckte Wahrheit hinter dem Nixon-Skandal aufdeckten.

Weitere Verschwörungsthriller waren Sydney Pollacks Die drei Tage des Condor (1975) über einen CIA-Agenten, dessen Leben in Gefahr ist, und Peter Hyams' Science-Fiction-Film Unternehmen Capricorn (1977), in dem die US-Regierung die Öffentlichkeit mit gefälschten Aufnahmen der Landung des US-Space Shuttle auf dem Mars täuscht. Der britisch-französische Thriller Der Schakal (1973) von Fred Zinnemann, in dem eine Geheimorganisation die Ermordung des französischen Präsidenten bezahlt, kann ebenfalls als politisch bezeichnet werden. Das Abhörthema wurde dann in Francis Ford Coppolas Der Dialog (1974) behandelt, in dem Gene Hackman als Experte für Telefonwanzen ein Netz von Geheimnissen und Morden aufdeckt, während er selbst abgehört wird.

In dem britischen Thriller Sleuth (1972) mit Laurence Olivier und Michael Caine in den Hauptrollen lädt ein erfolgreicher Autor von Kriminalromanen den Liebhaber seiner Frau zu sich nach Hause ein und schmiedet einen ausgeklügelten Racheplan. In dem mysteriösen Psychothriller Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973) versuchen Julie Christie und Donald Sutherland als Ehepaar im düsteren Venedig vergeblich, sich vom Tod ihrer Tochter zu erholen. Steven Spielbergs Hai-Thriller Der weiße Hai (1975), in dem ein riesiger bezahnter Knorpelfisch die Besucher sonniger Strände bedroht, war ein großer Erfolg - der mit drei Oscars ausgezeichnete Film inspirierte eine Reihe weiterer Tier-Thriller und Horrorfilme und zog mehrere Fortsetzungen nach sich. Regisseur Brian De Palma hatte auch mit seinen Thrillern Sisters - Schwestern des Bösen (1972), Obsession - Schwarzer Engel (1976) und Teufelskreis Alpha (1978) Erfolg.

Unternehmen Capricorn (1977)

Unternehmen Capricorn - Sam Waterston, James Brolin, O.J. Simpson

 

Französische und italienische Krimis aus den 1950er bis 1970er Jahren

Frankreich blickt auf eine relativ lange Geschichte des Thrillers aus europäischen Ländern zurück, wo der Regisseur Henri-Georges Clouzot vor allem in den 1950er Jahren Filme dieses Genres drehte. 1942 drehte er den Krimi Der Mörder wohnt in Nr. 21 und ein Jahr später den psychologischen Film Der Rabe (1943), in dem er die Nöte eines Arztes schildert, der Opfer von anonymen Briefen wird, die ständig an die Bürger der Stadt gerichtet werden. Danach drehte den Streifen Clouzot Lohn der Angst (1953), die Geschichte von Lastwagenfahrern, die eine gefährliche Ladung Nitroglyzerin durch den lateinamerikanischen Dschungel transportieren und der zur Grundlage für das amerikanische Remake von 1977 unter der Regie von William Friedkin wurde. Sein Film Diabolique (1955), in dem die Ehefrau und die Geliebte eines despotischen Schuldirektors vereinbaren, ihn gemeinsam zu ermorden, wurde später in den USA in Diabolisch (1996) neu verfilmt. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in Frankreich Krimis gedreht, zum Beispiel von dem griechischen Regisseur Costa-Gavras, dessen politischer Film Z - Anatomie eines politischen Mordes (1969) über die Suche nach der Wahrheit im Mordfall eines griechischen Politikers mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Costa-Gavras drehte danach unter anderem die Thriller Das Geständnis (1970), Der unsichtbare Aufstand (1972), Sondertribunal (1975) und Vermisst (1982). Zu dieser Zeit waren die Mainstream-Krimis in Frankreich jedoch bereits auf dem Rückzug und wurden von den äußerst beliebten Krimis mit Alain Delon und Jean-Paul Belmondo abgelöst.

Die charakteristischen Merkmale von Giallo-Filmen waren explizite blutige Morde, psychologische Motive des Wahnsinns und der Paranoia, Voyeurismus, sexuelle Themen, eine starke musikalische Untermalung, eine stark stilisierte visuelle Komponente, eine surreale Atmosphäre und unkonventionelle Bildkompositionen, oft fetischistisch auf verschiedene Objekte oder Teile des menschlichen Körpers fokussiert. Dabei handelte es sich in der Regel um Psychothriller oder psychologische Horrorfilme mit einer Detektiv- oder Krimihandlung. Den Grundstein für dieses Genre legte Mario Bavas Thriller The Girl Who Knew Too Much (1963), dessen Heldin, eine Krimi-Fanatikerin, ihre Mitmenschen davon zu überzeugen versucht, dass sie Zeugin eines echten Mordes war. Auch Mario Bava hatte mit Blutige Seide (1964) Erfolg, Lucio Fulci drehte Don't Torture a Duckling (1972), Emilio Miraglia führte Regie bei Die Rote Dame (1972) und Horrorregisseur Dario Argento machte sich mit Profondo Rosso (1975), Tenebre (1982) und später Sleepless (2001) einen Namen.

Z (1969)

Z - Charles Denner

 

Amerikanische Thriller in den 1980er Jahren

In den 1980er Jahren drehte Brian De Palma unter anderem den Thriller Blow out - Der Tod löscht alle Spuren (1981), in dem er John Travolta in der Hauptrolle eines Tontechnikers besetzte, der zufällig Zeuge eines seltsamen Autounfalls wird, und auch der kanadische Filmemacher David Cronenberg ließ sich eine Zeit lang im Thriller-Genre nieder, indem er mit Christopher Walken den Krimi Dead Zone (1983) und dann mit Jeremy Irons in der Rolle von eineiigen Zwillingen in Dead Ringers - Die Unzertrennlichen (1988) drehte. In Der Augenzeuge (1981) findet William Hurt die Leiche eines asiatischen Geschäftsmannes, was ihn der von Sigourney Weaver gespielten Fernsehreporterin näher bringt. In dem Psychothriller In der Stille der Nacht (1982) lässt sich Roy Scheider als Psychiater auf eine Affäre mit einer des Mordes verdächtigen Frau ein, die von Meryl Streep gespielt wird. Der Schauspieler Harrison Ford erhielt Hauptrollen in dem von Peter Weir inszenierten Thriller Der einzige Zeuge (1985), in dem er als Polizeibeamter einen Mordzeugen in Form eines kleinen Jungen beschützen soll, und in Roman Polanskis Frantic (1988), in dem er versucht, seine entführte Frau in der französischen Hauptstadt zu retten.

Zu den Politthrillern gehören No Way Out (1987), in dem Kevin Costner als Angestellter des Pentagons versucht, seine Unschuld an der Ermordung der Geliebten des Verteidigungsministers zu beweisen, und der Justizthriller Der Frauenmörder (1988) mit Gary Oldman und Kevin Bacon in den Hauptrollen, in dem ein fähiger Anwalt nach einem gewonnenen Prozess beschließt zu beweisen, dass sein Mandant doch ein Mörder ist. Mit seinem Film Blue Velvet (1986) betrat David Lynch das Genre des psychologischen Thrillers, in dem er eine Welt der Gewalt und der sexuellen Abartigkeit hinter dem Vorhang einer ruhigen Stadt offenbarte. In Kopfüber in die Nacht (1985), einer Thrillerkomödie von John Landis, sehen sich die Hauptdarsteller Jeff Goldblum und Michelle Pfeiffer durch eine Verschwörung um gestohlene Smaragde in ihrem Leben bedroht. Dass das Reichen einer helfenden Hand böse nach hinten losgehen kann, war das Thema von The Hitcher - Der Highway Killer (1986), in dem ein unschuldiger junger Mann der Morde verdächtigt wurde, die in Wirklichkeit von einem psychopathischen Anhalter begangen wurden, den er mitgenommen hatte, oder in dem Thriller Todesstille (1989), in dem ein Ehepaar, gespielt von Nicole Kidman und Sam Neill, wiederum um ihr Leben auf einer Yacht kämpfte, auf der sie einen gefährlichen Schiffbrüchigen aufgenommen hatten.

Blow out - Der Tod löscht alle Spuren (1981)

Blow out - Der Tod löscht alle Spuren - John Travolta

 

Der Aufstieg des Erotikthrillers in den 1980er und 1990er Jahren

Während Nacktheit schon vorher sporadisch in einigen Thrillern auftauchte, wurde der Erotikthriller als eigenes Subgenre in den 1980er Jahren nach der Premiere von Brian De Palmas Dressed to Kill (1980) und Der Tod kommt zweimal (1984), der Veröffentlichung von Lawrence Kasdans Heißblütig - Kaltblütig (1981) und insbesondere nach dem Erfolg von Adrian Lynes Eine verhängnisvolle Affäre (1987) geboren. Lynes Film mit Michael Douglas und Glenn Close in den Hauptrollen als glücklich verheirateter Anwalt und dessen Geliebter, die von ihm besessen ist, erhielt sechs Oscar-Nominierungen und wurde zu einem der umsatzstärksten Filme des Jahres. Die anschließende Blütezeit der Krimis, die ihre Handlung mit Liebesaffären der Hauptfiguren und mehr oder weniger subtil entblößten Körpern ihrer Hauptdarsteller anreichern, konnte sich schließlich dank des Kabelfernsehens und des Videomarktes leicht durchsetzen. Eine Reihe von erotischen (und hier und da fast pornografischen) Thrillern wurde sogar für den Direktvertrieb auf Video produziert, darunter Night Eyes (1990), Last Call - Eiskalte Rache einer Frau (1991) und Animal Crimes (1993).

In den frühen 1990er Jahren wurden unter anderem Poison Ivy - Die tödliche Umarmung (1992), Weiblich, ledig, jung sucht... (1992) und Color of Night mit Bruce Willis und Jane March (1994) veröffentlicht. Der wichtigste erotische Thriller dieser Zeit war jedoch Paul Verhoevens Basic Instinct (1992), in dem Michael Douglas und Sharon Stone einen Polizeidetektiv und eine des Mordes verdächtige Schriftstellerin spielen, die ihn um den Finger wickelt. Basic Instinct war ein erfolgreicher Film, der lesbische Themen in das Genre des erotischen Thrillers einführte, die später auch in Wild Side (1995) und Bound - Gefesselt (1996) verwendet wurden. Sharon Stone spielte die Hauptrolle in dem erotischen Thriller Sliver (1993), und Paul Verhoeven drehte wieder Nacktszenen in Showgirls (1995), der die Kehrseite des Showbusiness beleuchtete. Es folgten William Friedkins Jade (1995), Spiel mit dem Feuer mit Rebecca De Mornay und Antonio Banderas (1995) und Stanley Kubricks verträumter Eyes Wide Shut (1999), in dem Tom Cruise und Nicole Kidman ein Ehepaar spielten, das ein sexuelles Revival erlebt.

Basic Instinct (1992)

Basic Instinct - Michael Douglas, Sharon Stone

 

Der Zuwachs des amerikanischen Thrillers in den 1990er Jahren

Eine Reihe von Thrillern in den 1990er Jahren verwendete das Motiv des Entführers oder überzeugenden Manipulators und ein Handlungsschema mit den eifrigen Befreiungsversuchen seiner Opfer aus der Gefangenschaft oder der Einflusssphäre - auf diesem Prinzip basieren beispielsweise der Streifen von Rob Reiner Misery (1990), in dem ein populärer Schriftsteller von einer tyrannischen, besessenen Frau, die sein Fan ist, in seinem Haus festgehalten wird, Die Hand an der Wiege (1992), in dem der Frieden einer Familie durch ein rachsüchtiges Kindermädchen gestört wird, oder Gegen die Zeit (1995), in dem der von Johnny Depp gespielte Protagonist um das Leben seiner Tochter gegen Entführer kämpft, die den Tod des Gouverneurs von Kalifornien fordern. Mel Gibson stellte sich in Ron Howards Thriller Ransom (1996) den Entführern seines Sohnes. Kiefer Sutherland suchte in Spurlos (1993) nach den Entführern seiner verschwundenen Verlobten, und Kurt Russell suchte in dem Thriller Breakdown (1997) nach den Entführern seiner Frau. Ein besonderer Erfolg war der Thriller Das Schweigen der Lämmer (1991) unter der Regie von Jonathan Demme, der fünf von sieben Oscar-Nominierungen verwandelte, darunter für den besten Film und die beste Regie, und in dem Jodie Foster als FBI-Agentin auf der Jagd nach einem Serienmörder ist, der sie zwingt, mit einem kannibalistischen Psychiater, gespielt von Anthony Hopkins, zusammenzuarbeiten.

In den 1990er Jahren kamen Verschwörungsthriller in Form von Die Stunde der Patrioten (1992) und Das Kartell (1994) wieder auf, mit Harrison Ford in der Hauptrolle als furchtlosem CIA-Agenten, der auch in den Thrillern Aus Mangel an Beweisen (1990) von Alan J. Pakula und Auf der Flucht (1993) von Andrew Davis die Hauptrollen spielte. Unter den Politthrillern sind JFK - Tatort Dallas von Oliver Stone (1991), der die Hintergründe der Ermordung von Präsident Kennedy behandelt, und Die zweite Chance von Wolfgang Petersen (1993) hervorzuheben, in dem Clint Eastwood als Secret Service Agent den Präsidenten vor einem Attentat schützen muss, Pakulas Die Akte (1993), in dem es um die Aufdeckung des Mordes an zwei unbestechlichen Richtern geht, und Tony Scotts Der Staatsfeind Nr. 1 (1998), in dem Will Smith den Sündenbock für den Mord an einem Kongressabgeordneten spielt. Darüber hinaus wurden mehrere Krimis aus dem Umfeld der Justiz produziert, darunter Die Firma von Sydney Pollack (1993), in dem ein vielversprechender Jura-Absolvent (Tom Cruise) von seinen Arbeitgebern in einer Anwaltskanzlei in eine Falle gelockt wird; Zwielicht von Gregory Hoblit (1996), in dem Strafverteidiger Richard Gere einen Schizophrenen verteidigt, der des Mordes an Edward Norton verdächtigt wird; und Im Auftrag des Teufels von Taylor Hackford (1997) mit Keanu Reeves und Al Pacino als jungem Anwalt und seinem dämonischen Arbeitgeber.

Regisseur Martin Scorsese inszenierte den neuen Film Kap der Angst (1991), der auf dem gleichnamigen Thriller von 1962 basiert, und Bryan Singer führte Regie bei Der Musterschüler (1988) über einen Highschool-Schüler, der seinen Nachbarn als ehemaligen Nazi-Verbrecher erkennt, Brian De Palma knüpfte an seine Thrillerarbeit mit Spiel auf Zeit (1998) an, und Darren Aronofsky gab sein Spielfilmdebüt mit Pi (1998), einem Thriller über einen Mathematiker, der durch ein Programm zur Vorhersage des Wertes von Börsenwerten in Gefahr gerät. Große Erfolge feierte David Fincher mit dem Kriminalthriller Sieben (1995), in dem die Ermittler Brad Pitt und Morgan Freeman einen Mörder suchen, der nach den sieben Todsünden tötet, und mit dem paranoiden Thriller The Game - Das Geschenk seines Lebens (1997), in dem Michael Douglas als millionenschwerer Banker in ein Netz von Intrigen verwickelt wird, das sein Leben zu verkomplizieren beginnt, nachdem er ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk erhalten hat. Regisseur M. Night Shyamalan drehte den äußerst profitablen Horrorthriller The Sixth Sense - Der sechste Sinn (1999), der durch sein überraschendes Ende berühmt wurde. Weitere beliebte Filme sind Insider (1999) unter der Regie von Michael Mann und Payback - Zahltag (1999) mit Mel Gibson in der Hauptrolle als rachsüchtiger Gangster, der von seinen Kumpanen ausgeraubt wird.

Aus Mangel an Beweisen (1990)

Aus Mangel an Beweisen - Bonnie Bedelia, Harrison Ford

 

Europäische Krimis seit den frühen 1990er Jahren

In Frankreich drehte Regisseur Luc Besson 1990 den Actionthriller Nikita über eine junge Junkiefrau, die nach ihrer Verhaftung dem Geheimdienst beitritt, wo sie zu einer perfekten Agentin und Attentäterin ausgebildet wird. Danach wiederholte er seinen Erfolg mit dem Streifen Léon - Der Profi (1994), in dem der Schauspieler Jean Reno in der Rolle des Profikillers bekannt wurde. In Spanien drehte Regisseur Alejandro Amenábar seit seinem Debütfilm Faszination des Grauens (1996), der die Geschichte einer Studentin erzählt, die bei der Abfassung ihrer Arbeit über Gewalt in der audiovisuellen Industrie in Gefahr gerät, dem Thrillerschaffen. Einen großen Erfolg feierte Amenábar mit Öffne die Augen (1997), der später in Amerika als Vanilla Sky (2001) neu verfilmt wurde. Ein amerikanisches Remake wurde auch für den österreichischen Thriller Funny Games (1997) gedreht, in dem es um eine Familie geht, die von zwei jungen Männern terrorisiert wird, der Regisseur Michael Haneke drehte beide Versionen. Der britische Filmemacher Christopher Nolan führte Regie bei diesem ausländischen Remake des rauen norwegischen Thrillers Todesschlaf (1997), in dem es um ein Detektivpaar geht, dessen Mordermittlungen durch die Schlaflosigkeit des einen von ihnen erschwert werden.

1994 entstand der dänische Thriller Nightwatch - Nachtwache, in dem es um einen Nachtwächter in einem Leichenschauhaus geht, und als dänisch-deutsch-schwedische Koproduktion wurde Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1997) gedreht, ein Mystery-Thriller über die Suche einer angehenden Wissenschaftlerin nach der Todesursache eines kleinen Jungen. In Deutschland hatte der Regisseur Tom Tykwer mit dem Thriller Lola rennt (1998), in dem er eine Geschichte in mehreren Versionen erzählte, und einige Jahre später mit der Koproduktion Das Parfüm: Die Geschichte eines Mörders (2006), dessen Anti-Held ein Parfüm-Kenner war, der aus den Leichen ermordeter junger Schönheiten das perfekte Parfüm herstellte, internationalen Erfolg. In Spanien war Intacto (2001), in dem eine Gruppe von Menschen mit außergewöhnlichem Glück mit den Grenzen ihrer Begabung experimentiert, ein Erfolg, und auch die ungarische Mischung aus Thriller und schwarzer Komödie Kontroll (2003), in der mehrere Budapester Zuginspektoren nach einem Mann suchen, der in den U-Bahn-Stationen Fahrgäste vor den Zug stieß, war beispiellos erfolgreich. Der britische Film Kleine schmutzige Tricks (2002) kann als Sozialthriller bezeichnet werden, der neben seiner Handlung über ein gefundenes menschliches Herz auch die Notlage von Einwanderern in der englischen Hauptstadt thematisiert.

2010 drehte Roman Polanski Der Ghostwriter, einen von Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich koproduzierten Politthriller über einen Schriftsteller, der beim Schreiben der Memoiren eines ehemaligen britischen Premierministers in ein Netz von Intrigen verwickelt wird. In Spanien war Pedro Almodóvars Die Haut in der ich wohne (2011), in dem Antonio Banderas einen plastischen Chirurgen spielte, der mit einem neuen Hauttyp und einer Geschlechtsumwandlung experimentiert, der Thriller Sleep Tight (2011), der die Geschichte eines psychopathischen Vermieters schildert, der seinen ahnungslosen Mietern regelmäßig nächtliche Besuche abstattet, oder der Thriller Der unsichtbare Gast (2016), in dem ein des Mordes beschuldigter Geschäftsmann auf die Fähigkeiten seines Verteidigers angewiesen ist, ein großer Erfolg.

Die nordische Koproduktion Headhunters (2011) verband erfolgreich Spannung mit dunklem Humor in einer blutigen Geschichte über einen Talentsucher und Kunstdieb, der hinter einem der Beraubten her war, ebenso wie Einer nach dem anderen (2014), der mit einer unterhaltsamen Rachefahrt eines Schneepflugfahrers glänzte, dessen Sohn von Mafiosi umgebracht wurde, was ihm ein amerikanisches Remake in Form von Hard Powder - Rache auf Eis (2019) einbrachte. Der dänische Film The Guilty (2018) wiederum begeistert mit einem Entführungsplot aus der Perspektive einer Telefonistin. Französische Filme wie Iris - Rendezvouz mit dem Tod (2016) oder Der andere Liebhaber (2017) wählten den Weg des Erotikthrillers, während der ungarische Film Jupiter's Moon (2017) das Thema der Jagd nach einem illegalen Flüchtling mit einem Science-Fiction-Thema über übernatürliche Fähigkeiten verband.

Faszination des Grauens (1996)

Faszination des Grauens - Ana Torrent

 

Amerikanische Krimis nach der Jahrtausendwende

Ridley Scott trat mit seiner Fortsetzung Hannibal (2001) und Brett Ratner mit Roter Drache (2002) in die Fußstapfen von Das Schweigen der Lämmer, aber sie konnten den Erfolg des Originalfilms nicht wiederholen. Andererseits konnte David Fincher mit Panic Room (2002), einem Film mit Jodie Foster über eine Mutter und ihre Tochter, die sich in einem uneinnehmbaren Geheimraum vor Dieben verstecken, erfolgreich an seine früheren Thriller-Versuche anknüpfen, M. Night Shyamalan, der unter anderem bei Unbreakable - Unzerbrechlich (2000) und The Village - Das Dorf (2004) Regie führte, oder Tony Scott, der die Spionagethriller Spy Game - Der finale Countdown (2001) und Mann unter Feuer (2004) mit Denzel Washington in der Hauptrolle als ehemaliger Regierungsagent auf der Spur von Kinderentführern inszeniert hat. Im Genre der Action-Spionagethriller fasste der Protagonist Jason Bourne Fuß, der gespielt von Matt Damon in den Streifen Die Bourne Identität (2002), Die Bourne Verschwörung (2004), Das Bourne Ultimatum (2007) und Jason Bourne (2016) nach seiner Identität suchte. Regisseur Michael Mann glänzte mit seinem Thriller Collateral (2004), in dem Tom Cruise einen Auftragskiller spielt, David Cronenberg drehte A History of Violence (2005), in dem eine kriminelle Vergangenheit einen von Viggo Mortensen gespielten Vater von seiner Familie trennt, und Sydney Pollack kehrte mit Die Dolmetscherin (2005) mit Nicole Kidman und Sean Penn in den Hauptrollen ein letztes Mal zum Genre des Politthrillers zurück.

Christopher Nolan hat sich auch erfolgreich ins Thriller-Genre begeben und sich mit dem rückwärts erzählenden Film Memento (2000), dem komplizierten Film über eine Rivalität zwischen zwei Magiern, The Prestige - Die Meister der Magie (2006), und dem achtfach Oscar-nominierten Sci-Fi-Thriller Inception (2010) über eine Gruppe von Traum-Infiltratoren, die den Auftrag erhalten, einem schlafenden Mann eine bestimmte Idee zu vermitteln, einen Namen gemacht. Der in Koproduktion entstandene Thriller The Machinist (2004) mit Christian Bale in der Hauptrolle eines verkrüppelten Mannes, der an Schlaflosigkeit leidet, und Hard Candy (2005), in dem Ellen Page als jugendliches Schulmädchen mit einem pädophilen Fotografen zu tun hat, erregten große Aufmerksamkeit. Regisseur D.J. Caruso drehte den Thriller Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn (2007) mit Shia LaBeouf in der Hauptrolle und den Techno-Thriller Eagle Eye - Außer Kontrolle (2009), David Lynch wurde seinem Ruf nach seinem Erfolg mit Lost Highway (1997) mit dem Mystery-Film Mulholland Drive - Straße der Finsternis (2001) gerecht, und James Mangold punktete mit Identität (2003), einem Thriller, in dem ein mysteriöser Mörder nach und nach die unterschiedlichen Bewohner eines schäbigen Motels tötet.

Unter den Polit- und Justizthrillern sind George Clooneys Syriana (2005) und Michael Clayton (2007) hervorzuheben, während Ron Howards The Da Vinci Code - Sakrileg (2006), Illuminati (2009) und Inferno (2016) mit Tom Hanks in der Hauptrolle zu beliebten Verschwörungsthrillern voller geheimnisvoller Symbole wurden. Phone Booth - Nicht auflegen! (2002), ein spannendes Drama mit Colin Farrell in der Hauptrolle, fand auf einem Quadratmeter statt, während One Hour Photo - Ich beobachte dich mit Robin Williams (2002) und Mr. Brooks - Der Mörder in Dir mit Kevin Costner und William Hurt (2007) Psychothriller waren, und die Pharmaunternehmen wurden durch die Koproduktion Der ewige Gärtner mit Ralph Fiennes und Rachel Weisz (2005) ins Visier genommen. Zu den Fortsetzungen des Erotikthrillers nach der Jahrtausendwende gehören Killing Me Softly (2002), Untreu mit Richard Gere und Diane Lane (2002) und In the Cut - Wenn Liebe tötet mit Meg Ryan und Mark Ruffalo (2003). Zu den späteren Filmen des gleichen Genres gehören Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell (2006), Chloe (2009), Passion - Geld. Macht. Verführung (2012), Knock Knock (2015) und Frank & Lola (2016).

A History of Violence (2005)

A History of Violence - Viggo Mortensen

 

Thriller aus Indien und Ostasien

Neben amerikanischen Produktionen haben sich Thriller auch in Indien, das in vielen Fällen die traditionellen Elemente des Bollywood-Kinos aufgegeben und sich von westlichen Themen und Filmtechniken inspirieren lassen hat, sowie in einigen ostasiatischen Ländern, in denen das Genre vor allem nach dem Jahr 2000 stärker in Erscheinung getreten ist, durchgesetzt. Der südkoreanische Filmemacher Park Chan-wook sorgte dann mit seiner Rache-Trilogie, bestehend aus den Thrillern Sympathy for Mr. Vengeance (2002), Oldboy (2003) und Lady Vengeance (2005). Viele Jahre später feierte er auf Festivals in aller Welt mit dem sinnlichen Thriller Die Taschendiebin (2016), der von der Beziehung zwischen einer jungen Adeligen und ihrem Dienstmädchen erzählt, die von einem Heiratsschwindler eingefädelt wird, Erfolge.

Ein noch größerer Erfolg war der südkoreanische Sozialthriller Parasite (2019) unter der Regie von Bong Joon-ho, der als erster nicht englischsprachiger Film in der Geschichte den Oscar in der Hauptkategorie Bester Film gewann und die Geschichte einer armen Familie erzählt, deren Mitglieder sich auf betrügerische Weise in die Dienste eines reichen Geschäftsmannes einschleichen. Weitere erfolgreiche südkoreanische Thriller sind der Krimi Burning (2018), in dem es um eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung und mehrere mysteriöse Fälle von Brandstiftung geht, und der Spionagethriller The Spy Gone North (2018), der sich mit den angespannten Beziehungen zwischen Süd- und Nordkorea befasst. Zu erwähnen sind auch mehrere erotische Thriller wie The Scarlet Letter (2004) oder Scarlet Innocence - Gefährliche Lust (2014).

Unter den indischen Filmen sind Karthik Calling Karthik (2010), dessen Protagonist durch den Anruf eines Mannes gleichen Namens sein Leben verändert, die Spionagethriller Once There Was a Tiger (2012) und Raazi - Die Agentin (2018), in denen der indische Protagonist zu Spionagezwecken einen pakistanischen Offizier heiratet, sowie Raid (2018), in dem ein unbestechlicher Beamter zur Zielscheibe eines feindlichen reichen Politikers wird, erwähnenswert. Der Thriller Story (2012), der eine Verschwörung über die Terroranschläge in Kalkutta mit der Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann verbindet, war ebenfalls ein großer Erfolg. Visual (2013) war ebenfalls äußerst profitabel und erzählt die Geschichte eines gewöhnlichen Geschäftsmannes, der seine Familie schützen muss, die in den unbeabsichtigten Mord am Sohn zweier Polizisten verwickelt ist - der Film hat seitdem allein in Indien vier verschiedene Remakes erhalten, von denen Visual (2015) das bekannteste ist. Der Thriller Neerja (2016), der von einem realen Vorfall mit einem entführten Flugzeug und einer mutigen Stewardess inspiriert wurde, war ebenfalls erfolgreich, und auch einige erotische Thriller sind populär geworden, wie die Filmreihen Jism - Dunkle Leidenschaft (seit 2003), Murder (seit 2004) und Hate Story (seit 2012) sowie Love Games (2016).

In Japan ist das Thriller-Genre in die Anime-Filme eingedrungen, allen voran mit Regisseur Satoshi Kon, der für die mysteriösen Psychothriller Perfect Blue (1997) und Paprika (2006) verantwortlich ist. Unter den japanischen Spielfilmen sind G@me (2003), in dem ein Brauereiangestellter sich als Entführer der verschwundenen Tochter seines Chefs ausgibt, der Thriller Geständnisse (2010), dessen Heldin eine Highschool-Lehrerin ist, die auf Rache aus ist, oder ein weiterer Rachefilm namens Grasshopper (2015) hervorzuheben, der das Schicksal eines Mannes schildert, der sich mit der Unterwelt eingelassen hat. Aus China stammen unter anderem der Mystery-Thriller The Great Hypnotist (2014), in dem ein gefragter Psychologe mit dem Fall eines Patienten betraut wird, der Geister sehen kann, und Naneun jeunginida (2016), ein Remake des südkoreanischen Films Beullaindeu (2011), über eine ehemalige Polizistin, die einst ihr Augenlicht verlor und dann zufällig Zeugin eines Verbrechens wurde. Hongkong und China produzierten gemeinsam die Thriller Sleepwalker 3D (2011) über zwei traumatisierte Frauen und Kindesentführungen und Bo fung yu (2014), in dem ein Psychiater an seiner Entscheidung, einen Patienten zu entlassen, der drei Jahre zuvor seine Frau getötet hatte, zweifelt und beschließt, ihn heimlich erneut zu behandeln.

Parasite (2019)

Parasite - Yeo-jeong Jo

 

Amerikanische Thriller nach 2010

Der Psychothriller Shutter Island (2010), bei dem Martin Scorsese Regie führte, wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt. Leonardo DiCaprio spielt darin einen Detektiv, der nach einem verschwundenen Mörder sucht, dem es gelungen ist, aus der Zelle einer Nervenheilanstalt auf einer Insel auszubrechen. Ebenso gelobt wurde David Finchers Thriller Gone Girl - Das perfekte Opfer (2014), in dem Ben Affleck als ein des Mordes verdächtigter Mann das Verschwinden seiner Frau verarbeitete. Der Horrorthriller Get Out - Rette deine Haut (2017) thematisierte mit einem starken sozialen Unterton die Rassenproblematik anhand der Geschichte einer Verschwörung mehrerer weißer Familien, die die Entführung junger Afroamerikaner praktizieren. Sein Schöpfer, Jordan Peele, drehte später auch den Sozialthriller Wir (2019), der sich wiederum mit der Kehrseite der amerikanischen Gesellschaft beschäftigt. Kathryn Bigelows Detroit (2017), der sich mit den Rassenunruhen in Detroit von 1967 befasst, kann ebenfalls als sozial bezeichnet werden. Joe Wrights Spionagethriller Wer ist Hanna (2011), Tomas Alfredsons Dame, König, As, Spion (2011), Steven Spielbergs Bridge of Spies - Der Unterhändler (2015) und Francis Lawrence' Red Sparrow (2018) haben ebenfalls ihre Spuren hinterlassen.

In einer Reihe von Thrillern unter der Regie von Jaume Collet-Serra spielte der Schauspieler Liam Neeson die Hauptrolle - in Unknown Identity (2011) zum Beispiel einen Wissenschaftler, dessen Identität von einem Tag auf den anderen von einem Fremden übernommen wird, und in Non-Stop (2014) einen Air Marshall, der es mit einem unbekannten Terroristen an Bord eines Flugzeugs zu tun hatte, oder in The Commuter (2018), wo er die Rolle eines Versicherungsagenten spielte, dessen Schicksal in den Händen einer gefährlichen Geheimorganisation liegt. Beliebt ist die Thriller-Filmreihe The Purge - Die Säuberung (seit 2013), die eine alternative Version Amerikas zeigt, in der eine Nacht im Jahr alle kriminellen Aktivitäten regelmäßig erlaubt sind. Bei den Justizthrillern fiel Der Mandant (2011) mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle auf, während bei den Politthrillern Oliver Stones Snowden (2016) und Spielbergs Die Verlegerin (2017), der die wahre Geschichte von Journalisten behandelt, die einen geheimen Bericht über die Beteiligung der US-Regierung am Vietnamkrieg veröffentlichen wollten, ebenfalls von Interesse waren.

Russell Crowe spielte in dem Thriller 72 Stunden - The Next Three Days (2010) einen Universitätsprofessor, der versucht, die Unschuld seiner verurteilten Frau zu beweisen und ihr anschließend zur Flucht aus dem Gefängnis zu verhelfen, während Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal die Hauptrollen in Prisoners (2013) spielten, einem Film über die Suche nach zwei Mädchen. Letzterer glänzte auch in dem Psychothriller Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis (2014), in dem er die Rolle eines Reporters übernahm, der Videos von Verbrechen, Polizeieinsätzen und tragischen Unfällen für das Fernsehen in einer Geschichte über Medienhyänen dreht. Neben anderen Psychothrillern haben Joel Edgertons The Gift (2015), Girl on the Train mit Emily Blunt (2016) und Fractured mit Sam Worthington (2019), der als Ehemann und Vater einer verschwundenen Mutter und Tochter versucht, eine pharmazeutische Verschwörung aufzudecken, einen starken Eindruck hinterlassen. Der Film Don't Breathe (2016), in dem eine Gruppe von Dieben die Fähigkeiten ihres blinden Opfers schwer unterschätzt, strapazierte die Nerven des Publikums, während das Mysterium Under the Silver Lake (2018) die Erwartungen unterlief, und über die surreale Suche nach einer verschwundenen Frau und erschreckte mit dem Horrorthriller Der Unsichtbare (2020), der das Science-Fiction-Motiv des unsichtbaren Mannes in einer Geschichte über eine leidende Frau verwendet, die aus einer Beziehung mit einem missbrauchenden Mann flieht.

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis (2014)

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis - Jake Gyllenhaal

 

Thrillerserien im Wandel der Zeit

Krimiserien und Crime-Thriller sind seit jeher viel häufiger auf den Fernsehbildschirmen zu sehen als klassische Thriller und andere Subgenres, dennoch gibt es in der Geschichte der Serienproduktion ein paar bemerkenswerte Vertreter des Genres. In den 1950er Jahren waren dies die Kurzgeschichten-Serien Alfred Hitchcock präsentiert (1955-1962) und The Twilight Zone (1959-1964), deren einzelne Episoden jeweils eine andere Geschichte enthielten, die meist dem Thriller-, Krimi-, Horror- oder Science-Fiction-Genre angehörten. Der gleichen Struktur folgten in den 1960er Jahren Alfred Hitchcock zeigt (1962-1965) und Thriller (1960), auf die 1973 eine gleichnamige Serie folgte. Die unglaublichen Geschichten von Roald Dahl (1979-1988) war ebenfalls sehr beliebt, ebenso wie die neuere Serie Alfred Hitchcock zeigt (1985-1989), die auf dem gleichnamigen Roman aus den 1950er Jahren basiert. Bei den fortlaufenden Serien handelte es sich hauptsächlich um Spionageserien mit Geheimagenten, von denen der amerikanische The Man from U.N.C.L.E. (1964-1968) oder I Spy (1965) oder die britischen Filme Mit Schirm, Charme und Melone (1961-1969), Danger Man (1960), Dame, König, As, Spion (1979) oder Smiley's People (1982) erwähnenswert sind.

An der Schnittstelle zwischen Thriller, Krimi und Mystery-Science-Fiction lag in den 1990er Jahren die Serie Akte X (1993-2018), in der ein FBI-Agentenpaar, gespielt von Gillian Anderson und David Duchovny, ungeklärte Fälle untersuchte, die oft von etwas Mysteriösem oder Paranormalem umhüllt waren. Die revolutionäre Serie 24 (2001-2010) war eine Serie, in der alle Episoden in Echtzeit stattfanden und in der die Hauptfigur - ein Anti-Terror-Agent, gespielt von Kiefer Sutherland - immer nur einen Tag Zeit hatte, um eine komplizierte Situation zu lösen und seine Lieben zu retten. Zu einem Phänomen des neuen Jahrtausends avancierte die Serie Lost (2004-2010), sie beschreibt die abenteuerlichen Schicksale von Menschen, die nach dem Absturz eines Flugzeugs auf einer mysteriösen Insel strandeten. Prison Break (2005-2017) verfolgte die Handlungen eines Mannes, der ins Gefängnis geht, um seinem zu Unrecht verurteilten unschuldigen Bruder zur Flucht zu verhelfen. Das Spionage-Genre wurde in den Serien Spooks - Im Visier des MI5 (2002-2011), in der es um die Aktivitäten einer Geheimorganisation zum Schutz Großbritanniens geht, und Alias - Die Agentin (2001-2006), in der die Geschichte eines Doppelagenten erzählt wird, aufgegriffen. In der Kategorie der Politthriller gab es Serien wie Scandal (2012-2018), Designated Survivor (2016-2019) und Bodyguard (2018), deren Protagonist die Aufgabe hat, eine Politikerin zu beschützen, die für alles steht, was er in seinem Leben verachtet. Die Serie Homeland (2011-2020) handelte von einem Soldaten, der nach acht Jahren Gefangenschaft im Irak in sein Land zurückkehrt und von einem fanatischen CIA-Agenten für einen Terroristen gehalten wird.

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