TV - Tipps

TV-Tagestipps

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Taking Sides - Der Fall Furtwängler (2001)

Österreich / Frankreich / Deutschland, Drama

Steve Arnold, Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler mit den Nazis kollaboriert hat. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird ein US-Major damit beauftragt, den berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler wegen seiner vermeintlichen Vergangenheit als Nationalsozialist zu verhören. Während er seinen vorgefassten Schuldspruch zu bestätigen versucht, kristallisiert sich immer mehr die “Unschuld” des Künstlers heraus. István Szabó wirft mit seiner neuerlichen Inszenierung eines Künstlerschicksals während der Nazi-Zeit viele wichtige Fragen auf, wobei er über weite Strecken überzeugend aufzeigt, wie unmöglich es sein kann, eindeutig Partei zu ergreifen.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)

USA, Action / Abenteuer / Sci-Fi

Die Tribute von Panem bringt uns in eine ferne Zukunft. Die Vereinigten Staaten sind schon lange im Staub der Geschichte versunken. Stattdessen ist Nordamerika, dass mittlerweile zum Land Panem umbenannt wurde, in 12 Distrikte aufgeteilt. Diese werden mit harter Hand vom reichen Kapitol aus regiert. Das Volk leidet unter schrecklichen Hungersnöten, da Jahrhunderte von Kriegen und Naturkatstrophen nur Staub und Verzweiflung zurückgelassen haben.

Gangs of New York

Gangs of New York (2002)

USA / Italien, Krimi / Drama / Historie

New York, 1846: Der junge Amsterdam muss mit ansehen, wie sein Vater Priest Vallon während eines Bandenkriegs vom gefürchteten „Bill The Butcher" ermordet wird. 16 Jahre später, in den Wirren des Bürgerkriegs, ist Amsterdam zu einem jungen Mann herangewachsen – und schwört bittere Rache...New York im Jahre 1846: Amsterdam Vallon kommt bereits als Kind mit den Bandenkriegen des Viertels „Five Points" in Berührung. An der Seite seines Vaters Priest Vallon kämpft der Junge für die sogenannten „Dead Rabbits", eine Gruppe irischer Einwanderer. Deren Gegner sind die gefürchteten „Natives" – angeführt vom brutalen William Cutting, genannt „Bill The Butcher". Die Bande ist bestrebt, mit allen nur erdenklichen Mitteln die alleinige Herrschaft über das Armenviertel an sich zu reißen. Während eines Kampfs muss Amsterdam schließlich mit ansehen, wie sein Vater von „Bill The Butcher" ermordet wird. Der Junge wird daraufhin in ein Erziehungsheim gesteckt.16 Jahre später, inmitten der Unruhen des Bürgerkriegs, ist Amsterdam zu einem jungen Mann herangewachsen und sinnt auf bittere Rache. Er kehrt zurück zu den „Five Points" und trifft dort auf Johnny, einen Freund aus Kindertagen. Dieser klärt Amsterdam über die aktuellen Verhältnisse im Viertel auf. Noch immer sind die „Natives" den irischen Einwanderern gegenüber feindlich gesonnen und haben das Todesdatum von Priest Vallon zu ihrem Feiertag erklärt.Amsterdam beschließt, bei der feindlichen Partei unter falschem Namen anzuheuern, um die Bande auszuspionieren und dann im geeigneten Moment zuzuschlagen. Nach und nach verschafft sich der junge Mann den Respekt Cuttings -und schließlich dessen Vertrauen. Doch Johnny, welcher ein Auge auf die ebenso schöne wie gewiefte Taschendiebin Jenny geworfen hat, glüht vor Eifersucht auf seinen Freund. Dessen Liaison zu der Gaunerin ist für ihn letztendlich Grund genug, Amsterdam bei Cutter zu verraten. Die Lage spitzt sich dramatisch zu...

Resident Evil

Resident Evil (2002)

Großbritannien / Deutschland / Frankreich, Action / Thriller / Horror

Als die Verbindung zu einem riesigen Genforschungskomplex abbricht, wird ein Sonderkommando um Rain und Alice in das abgelegene Gebiet geschickt, um zu verhindern, dass das Virus in die Umgebung freigesetzt wird. Doch schnell wird dem Team klar, dass das Virus das gesamte Personal in blutrünstige Zombies verwandelt hat - aber das scheint nicht einmal die gefährlichste Bedrohung zu sein! Zudem beginnt Alice zu ahnen, dass sie die Schuld an der Katastrophe tragen könnte ...

Werbung