Abenteuer - Genres

Heute meistaufgerufene Filme auf Streaming

Charakteristische Aspekte des Abenteuerfilms

Der Begriff "Abenteuerfilm" definiert ein fiktives Filmgenre, in dem eine oder mehrere Figuren bemüht sind, eine bestimmte Aufgabe oder Mission zu erfüllen und eine Reihe gefährlicher Situationen durchlaufen. Diese Situationen resultieren zumeist aus der Konfrontation mit Feinden oder Fallstricken an abgelegenen, unerforschten Orten, an denen die Geschichte oft spielt. Die Protagonisten von Abenteuerfilmen sind oft mutige und furchtlose Reisende und Forscher oder tugendhafte Verteidiger der Gerechtigkeit, wobei die überwiegende Mehrheit in der Filmgeschichte Männer waren, während Frauen als Nebenfiguren präsent waren, hauptsächlich wegen der romantischen Seite der Linie, und Protagonistinnen wurden sie erst zu einem späteren Zeitpunkt. Diese Helden werden normalerweise trotz aller Hindernisse und Nöte für ihre Bemühungen belohnt, was in der Folge zeigt, dass das Gute immer über das Böse, Altruismus über Egoismus und der Schutz der Unschuldigen über Gewalt und Grausamkeit triumphieren.

Abenteuerfilme ähneln in vielerlei Hinsicht Actionfilmen, diese sind jedoch eher aktionsorientiert (Kämpfe, Scharmützel, Verfolgungsjagden…), während Abenteuerfilme sich darauf konzentrieren, das sich von den Charakteren gesetzte Ziel zu erreichen. Bis in die 1960er Jahre gab es diese Unterteilung auch gar nicht, da Actionszenen seit den Anfängen der Kinematographie in Filmen auftauchten, doch der Actionfilm als eigenständiges Genre nahm erst in den 1970er Jahren Gestalt an. Darüber hinaus überschneidet sich das Abenteuer-Genre oft mit anderen Genres, typischerweise Fantasy und Western, aber auch mit historischen Filmen, Dramen, Komödien, Thrillern usw.

Häufige Motive von Abenteuerfilmen sind Expeditionen in verschiedene exotische Gegenden (Dschungel, Wüsten, Berge…) und deren Erforschung, die Suche nach wertvollen Schätzen und Artefakten und nach sagenumwobenen Orten (altertümliche Tempel, verschwundene Zivilisationen, Städte und Inseln) und die Arbeit mit dem Unbekannten, was zusammen mit den Actionpassagen die Hauptquelle der Spannung bildet. In anderen Abenteuerfilmen können die vorherrschenden Motive die Bekämpfung von Ungerechtigkeit, Rebellion und Auflehnung gegen Unterdrücker, die Verteidigung von Unschuldigen und die Rettung entführter oder gefangengehaltener Opfer sein. Eine Sonderkategorie bilden Piratenfilme, also historische Abenteuerfilme, die hauptsächlich auf Piratenfiguren basieren und die Motive von Überfällen und Plünderungen beinhalten, oder Filme, die einen Überlebenskampf behandeln (sogenannte Survival-Thriller), deren Helden sich an abgelegenen oder unwirtlichen Orten wiederfinden, mit Gefühlen der Einsamkeit fertigwerden müssen, versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und in die Zivilisation zurückzukehren. Viele Abenteuerfilme sind Adaptionen literarischer Werke, da sich dieses Filmgenre ursprünglich aus Abenteuerromanen entwickelt hat. Andere Abenteuerfilme wiederum sind von realen historischen Ereignissen inspiriert, und die Prototypen ihrer Helden sind daher echte Persönlichkeiten, die zu dieser Zeit lebten. Eine weitere bemerkenswerte Kategorie sind Katastrophenfilme, die jedoch als separates Genre besprochen werden.


Abenteuerfilme aus der Stummfilmzeit

Seit der Erfindung der Kinematographie sind in einer Reihe von Filmen verschiedene Abenteuermotive aufgetaucht. Einer der ersten Abenteuerfilme (länger als eine Minute) ist Die Reise zum Mond (1902) des französischen Regisseurs und Pioniers der Filmtrickpioniers Georges Méliès, der dank seiner Handlung über Astronauten, ihre Wanderungen über die Mondoberfläche und Begegnungen mit Aliens ist auch der erste Science-Fiction-/Fantasy-Film der Geschichte ist. Im selben Jahr drehte Méliès auch die Adaption "Gullivers Reisen" mit dem Titel Gulliver's Travels, gefolgt von der Verne-Adaption von 20,000 Leagues Under the Sea (1907) und kehrte 1912 zum Thema einer Forschungsexpedition zurück, und zwar im Film The Conquest of the Pole, wobei all diese Filme wieder markante Fantasy-Elemente enthielten. Andere europäische Frühwerke sind der französische Fan Fan the Tulip (1925) und der italienische Film The Extraordinary Adventures of Saturnino Farandola (1913), dessen Protagonist, von Affen aufgezogen, verschiedene Abenteuer unter Wasser, in der Luft und über Kontinente hinweg erlebte. Auch in Großbritannien (The Laughing Cavalier, 1917) oder im Deutschen Reich (siehe z. B. Fritz Langs zweiteiliger Fantasyfilm Die Nibelungen: Siegfried von 1924) wurde eine Reihe von Abenteuerfilmen gedreht. In einer britisch-deutschen Koproduktion entstand der Film She (1925), dessen Helden nach der unterirdischen mythischen Stadt suchten, die Unsterblichkeit verleiht.

In Amerika entstand unter der Leitung von D. W. Griffiths der erste Piratenfilm, The Pirate's Gold (1908), und natürlich folgten bald andere. Auf die Filmleinwand gelangte in dem Film Robin Hood (1912) zum ersten Mal der berühmte Geächtete aus dem Sherwood, der mit seiner Truppe von Räubern den Reichen nahm und den Armen gab, und man machte sich auch an Adaptionen von Romanen wie die Streifen Ivanhoe (1913), 20.000 Meilen unter dem Meer (1916), The Three Musketeers (1916), Tom Sawyer (1917), Der letzte Mohikaner (1920), Treasure Island (1920) oder Die verlorene Welt (1925), in denen sich Abenteurer auf die Spuren eines Territoriums mit überlebenden Dinosauriern begaben. In dem romantischen Abenteuerfilm Don Juan (1926) war die Hauptfigur ein bekannter Frauenverführer, Abenteuermotive tauchten auch in Grotesken auf (siehe zum Beispiel The General, 1926) und die ersten Filme mit der Figur des Tarzan, des Herrn der Affen - Tarzan of the Apes (1918), The Revenge of Tarzan (1920) und Tarzan and the Golden Lion (1927). Ein großes Ereignis war der monumentale, technisch revolutionäre und sehr teure historische Abenteuerfilm Ben-Hur (1925), der die Geschichte eines jüdischen Prinzen in Verbindung mit der Geschichte Jesu Christi erzählt.

Der General (1926)

Der General - Buster Keaton

 

Banditen- und Mantel- und Degenfilme der 1920er und 1930er Jahre

Ab Anfang der 1920er Jahre waren in Amerika auch Banditen- und Mantel- und Degenfilme populär, für die die englische Sammelbezeichnung "Swashbuckler" übernommen wurde. Dies waren Abenteuer-Action-Streifen mit Fechtkämpfen und tapferen Helden, die Damen in Not retteten und mit Feinden in Schwert- oder Degenduellen abrechnen. Gleichzeitig inspirierten sich diese Filme oft an volkstümlichen Heldenmythen und Piratengeschichten oder Charakteren aus der klassischen Literatur und wurden aufgrund der attraktiven Kombination eines lustigen Abenteuerereignisses mit einer historischen Romanze zu einem Zuschauererfolg. Die prägende Form dieses Subgenres wurde durch Das Zeichen des Zorro (1920) gesetzt, in dem der Schauspieler Douglas Fairbanks die Rolle des maskierten Verteidigers der Gerechtigkeit spielte, der später die Hauptrollen in den ebenso bedeutenden Abenteuerfilmen Die drei Musketiere (1921), Robin Hood (1922), Der Dieb von Bagdad (1924), Don Q, Sohn des Zorro (1925), Der Schwarze Pirat (1926) oder Der Mann mit der eisernen Maske (1929).

In den 1930er Jahren, als Tonfilme in der Tagesordnung waren, wurde Fairbanks von Schauspieler Errol Flynn abgelöst, der in Unter Piratenflagge (1935), Robin Hood, König der Vagabunden (1938) und Der Herr der sieben Meere (1940) mitwirkte. Der Schauspieler Tyrone Power spielte Zorro in Im Zeichen des Zorro (1940). Andere Vertreter des Abenteuergenres Mantel- und Degenfilme waren auch Das Rätsel von Monte Christo (1934), Der Gefangene von Zenda (1937), The Man in the Iron Mask (1939) und der britische Streifen The Scarlet Pimpernel (1934). Bereits zu Stummfilmtagen waren auch Abenteuerfilme als Fortsetzungen beliebt, die de facto Vorläufer von Serien waren. Eine der ersten in dieser Hinsicht war die 20-teilige Filmreihe The Perils of Pauline (1914) über eine junge Dame in Schwierigkeiten, die sich am Ende jeder Episode in einer anderen Lebensgefahr befand. Später nahm die Zahl dieser Serienproduktionen deutlich zu, viele erzählten auch von berühmten Helden aus Abenteuerromanen und Mantel- und Degenfilmen, wie The Son of Tarzan (1920), The Adventures of Tarzan (1921), The Adventures of Robinson Crusoe (1922), Tarzan the Tiger (1929), The Three Musketeers (1933) oder Zorro reitet wieder (1937).

Unter Piratenflagge (1935)

Unter Piratenflagge - Errol Flynn

 

King Kong und andere frühe Abenteuer-Tonfilme

1933 wurde King Kong uraufgeführt, bei dem eine Gruppe von Filmemachern auf eine mysteriöse Insel kam, um einen Film zu drehen, wobei sie einem riesigen Gorilla-Monster begegneten und es nach seiner erfolgreichen Gefangennahme nach New York brachten. King Kong wurde daraufhin zu einem der bekanntesten Filme der Geschichte und wurde mehrmals überarbeitet. Auch neue Filme mit Tarzan wie Tarzan the Ape Man (1932), Tarzan and His Mate (1934) und Tarzans Rache (1936) wurden sehr erfolgreich. Diese Filmreihe war auch in den 1940er und 1950er Jahren erfolgreich, als fast zwanzig weitere Fortsetzungen gedreht wurden, in denen zumeist Johnny Weissmüller und dann Lex Barker die Hauptrolle spielten.

Der oben erwähnte Film von 1925 wurde in Form des Films She - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) neu gedreht, in dem das Motiv einer Expedition in eine unterirdische Stadt wieder auflebte. Die Protagonisten des Films von Frank Capra In den Fesseln von Shangri-La (1937) machen sich auf die Suche nach dem mythischen Königreich Shangri-La. Abenteuerexpeditionen machten auch die Filme The Adventures of Marco Polo (1938) und Stanley und Livingstone (1939) populär. Andere Adaptionen von Abenteuerromanen haben einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte der Kinematografie geleistet, darunter Treasure Island (1934), der in das Umfeld der Goldgräber von Alaska hineingesetzte Streifen The Call of the Wild (1935), eine weitere Versionen von The Three Mesquiteers (1936) und King Solomon's Mines (1937), der die Suche nach Diamantenminen in Südafrika zum Thema hat.

Inspiriert von einem wahren Aufstand auf einem Schiff der britischen Marine gegen einen sadistischen Kapitän, gewann Frank Lloyd Mutinys Abenteuerfilm über die Bounty (1935), 1936 einen Oscar für den besten Film und erhielt damit eine von acht Nominierungen. Die gleiche Auszeichnung strebten auch Henry Hathaways The Lives of a Bengal Lancer (1935), eine für sieben Oscars nominierte Geschichte über britische Soldaten, die in Indien in der Kolonialzeit gegen Rebellen kämpfen, Victor Flemings Manuel (1937), in dem sich ein Junge in Gesellschaft mehrerer Fischer wiederfand, der von Pionier-Piloten erzählende Film von Howard Hawks SOS - Feuer an Bord (1939) oder die neue Version von Der Dieb von Bagdad (1940) an, der in einer amerikanisch-britischen Koproduktion entstand und drei Oscars gewann.

King Kong und die weiße Frau (1933)

King Kong und die weiße Frau -

 

Fanfan, der Husar und weitere Abenteuerfilme der 40er und 50er Jahre

In den 1940er und 1950er Jahren nahmen Hollywood-Abenteuerfilme oft die Form von Western an, die dann alle anderen Filmproduktionen in den Vereinigten Staaten dominierten, und es wurde eine Vielzahl von Kriegs- und Kriminalfilmen gedreht. Die Methoden des Western- und Abenteuerfilms kombinierte sehr erfolgreich der mit drei Oscars prämierte Film von John Huston Der Schatz der Sierra Madre (1948), der sich mit dem negativen Einfluss von gefundenem Gold auf drei gierige und sich gegenseitig misstrauende Landstreicher und Goldgräber beschäftigte. Kurz darauf drehte John Huston den für vier Oscars nominierten Film African Queen (1951), dessen Geschichte von den gegensätzlichen Protagonisten Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, die gemeinsam im afrikanischen Dschungel überleben mussten, zum Vorbild für viele spätere Abenteuerromanzen wurde. Noch erfolgreicher war der mit fünf Oscars ausgezeichnete Streifen von Michael Anderson In 80 Tagen um die Welt (1956). Was andere bemerkenswerte Romanadaptionen, so muss man 20.000 Meilen unter dem Meer von Regisseur Richard Fleischer (1954) erwähnen, der zwei Oscars erhielt und in dem Kirk Douglas die Hauptrolle spielte, Moby Dick (1956), in der Gregory Peck einen besessenen Kapitän auf einem Walfangschiff verkörperte, und den mit sieben Oscars dekorierten Streifen Die Brücke am Kwai von Regisseur David Lean (1957) erwähnen, in denen Alec Guinness und William Holden als Kriegsgefangene brillierten.

Klassische Mantel-und-Degen-Literatur wie Die drei Musketiere (1948), Die Liebesabenteuer des Don Juan (1948), Cyrano de Bergerac (1950), die Geschichte eines verliebten Fechtkämpfers mit großer Nase oder Scaramouche - Der Mann mit der Maske (1952), angesiedelt in der Zeit der Großen Französischen Revolution, wurden wieder lebendig. Es gab auch ein Remake von König Salomons Diamanten (1950), die zwei Oscars gewannen, und eines von Der Gefangene von Zenda (1952). Auch die Anzahl der Piraten- und Marinefilme wie z. B. Der Seeräuber (1942), die für drei Oscars nominierten Filme Piraten im Karibischen Meer (1942), Der Pirat und die Dame (1944), Unter schwarzer Flagge (1945) und Sindbad, der Seefahrer (1947), das Musical Der Pirat (1948), der auf dem berühmten Buch basierende Streifen Die Schatzinsel (1950), die sich den Figuren von weiblichen Actionheldinnen und Piratinnen entziehenden Filme Die Piratenkönigin (1951) und Gegen alle Flaggen (1952), die Komödie Der rote Korsar (1952), König der Freibeuter (1958) und auch der Animationsfilm Peter Pans heitere Abenteuer (1953). In einer Koproduktion USA - Großbritannien entstand der von der griechischen Mythologie inspirierte Streifen Sindbads siebente Reise (1958), an den sich später die Fortsetzungen Sindbads gefährliche Abenteuer (1973) und Sindbad und das Auge des Tigers (1977) anschlossen. Erwähnenswert sind auch Lindbergh - Mein Flug über den Ozean unter der Regie von Billy Wilder (1957) oder Die Wikinger von Richard Fleischer (1958).

In Frankreich wurden in einer Koproduktion mit Italien Die Abenteuer der drei Musketiere (1953) und Der Graf von Monte Christo (1954) gedreht. Große Hits waren Fanfan, der Husar (1952), in dem Gérard Philipe die Rolle eines spontanen romantischen Helden spielte, dem fälschlicherweise, bevor er in die Armee eintrat, vorhergesagt wurde, er werde die Königstochter heiraten, und Ritter der Nacht (1959), in dem Jean Marais als tapferer Adeliger die kleine Tochter seines ermordeten Freundes aufnahm. Regisseur Henri-Georges Clouzot ist mit seinem Abenteuerthriller Lohn der Angst (1953) ein Erfolg gelungen, der die Geschichte von Lastwagenfahrern erzählte, die eine gefährliche Ladung Nitroglyzerin durch den lateinamerikanischen Dschungel transportieren. Der spanische Regisseur Luis Buñuel drehte erneut eine umjubelte Adaption von Daniel Defoe The Adventures of Robinson Crusoe (1954) in einer mexikanischen Produktion. In den 1950er Jahren gab es in Japan eine Welle von Abenteuer-Samuraifilmen, deren führender Filmemacher Akira Kurosawa durch Filme wie Die sieben Samurai (1954) und später Yojimbo - Der Leibwächter (1961) und Sanjuro (1962) berühmt wurde, in denen sein Hofschauspieler Toshiro Mifune zum Star wurde.

Sinbads 7. Reise (1958)

Sinbads 7. Reise -

 

Historische Epen und andere Abenteuerfilme der 60er Jahre

Bereits 1956 drehte Regisseur Cecil B. DeMille ein historisches Remake seines eigenen älteren Films Die zehn Gebote, einer für sieben Oscars nominierten biblischen Geschichte über Moses, gespielt von Charlton Heston. Anschließend übernahm Heston die Hauptrolle in William Wylers Ben Hur (1959), einem Remake des gleichnamigen Films von 1925, der die Rekordzahl von elf Oscars gewann. Ihm folgte Spartacus (1960) von Stanley Kubrick mit vier Oscars, der Kirk Douglas als Anführer der Sklavenrevolte im antiken Rom besetzte. Ein weiteres Abenteuerepos war Lawrence von Arabien von David Lean (1962), der sieben goldene Statuen erhielt, in dem Peter O'Toole einen britischen Offizier spielte, dem es während des Ersten Weltkriegs gelang, die arabischen Stämme gegen die Türken zu vereinen. Das historische Thema der Verteidigung der sudanesischen Hauptstadt vor islamischen Angreifern wurde in dem britischen Film Khartoum (1966) thematisiert, und die Geschichte Jason und die Argonauten (1963), die sich an alten Mythen orientierte, behandelte noch ältere Geschichte. Als Abenteuerfilm auch Gesprengte Ketten des Regisseurs John Sturges (1963) gelten, dessen Handlung wiederum im Zweiten Weltkrieg spielt und auf der Flucht inhaftierter alliierter Soldaten unter der Führung von Steve McQueen aus einem deutschen Gefangenenlager beruht.

Für sieben Oscars wurde der Streifen Meuterei auf der Bounty nominiert, die Regie führten Carol Reed und Lewis Milestone (1962), in dem die Rolle des Offiziers, der eine Revolte gegen den despotischen Kapitän befehligte, Marlon Brando spielte. Für zwei Oscars nominiert war auch Der Flug des Phoenix von Robert Aldrich (1965), der von einer Gruppe von Schiffbrüchigen erzählt, die nach einem Flugzeugabsturz mitten in der Sahara landen. Der britische Film Herr der Fliegen von Peter Brook (1963) beschäftigte sich erneut mit einem thematisch ähnlichen Überleben Gruppe von Kindern nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel. Auch der Abenteuerfilm mit komödienhaften Elementen Hatari! von Howard Hawks (1962) hatte große Wirkung, er handelte von Jägern, die in Afrika Wildtiere für Zoos fangen. Beliebtheit erlangten Die drei Welten des Gulliver (1960) und die mit dem Thema Dinosaurier arbeitenden Streifen One Million Years B. C. (1966) und Die Rache der Dinosaurier (1969), an denen der Spezialeffektkünstler Ray Harryhausen gearbeitet hatte. Mehrere Filme beschäftigten sich mit Artus-Legenden, wie z. B. der Zeichentrickfilm Merlin und Mim (1963), der britische Streifen Lancelot and Guinevere (1963) oder das mit drei Oscars ausgezeichnete Musical Camelot (1967). Die Geschichte von She - Herrscherin einer versunkenen Welt aus dem Jahr 1935 wurde in dem britischen Film She (1965) wiederbelebt, dem später eine Fortsetzung mit dem Titel The Vengeance of She (1968) folgte.

In Europa wurde außerdem eine französische Koproduktionsserie romantischer Abenteuerfilme und historischer romantischer Filme mit Michèle Mercier und Robert Hossein in den Hauptrollen zu einem Phänomen, die von einer Adeligen erzählten, die mit einem reichen Grafen verheiratet war, diese bestand aus Angelique Marquise Des Anges (1964), Angelique: The Road to Versailles (1965), Angélique und der König (1966), Indomptable Angélique (1967) und Angelique and the Sultan (1968). Eine Reihe französischer Mantel- und Degenfilme wurden in Koproduktion mit Italien und Spanien gedreht, siehe Die Drei Musketiere - 1. Teil: Haudegen der Königin (1961), Die Drei Musketiere - 2. Teil: Ohne Furcht und Tadel (1961) oder Die eiserne Maske (1962) und der italienische Film Revenge of the Musketeers (1963). Aus Spanien kam wieder die neue Koproduktion Scaramouche - Der Rächer mit dem Degen (1963). Beliebt waren auch französische Abenteuerkomödien mit Jean-Paul Belmondo, wie Abenteuer in Rio (1964) oder Die tollen Abenteuer des Monsier L. (1965).

Der Flug des Phönix (1965)

Der Flug des Phönix - Peter Finch, James Stewart

 

Der weiße Hai und andere Abenteuerfilme der 70er Jahre

Um die Wende der 1960er und 1970er Jahre betrat eine neue Generation von Filmemachern die Welt des amerikanischen Films und schuf die New-Hollywood-Ära, in der jedoch klassische Abenteuerfilme nicht viel Platz bekamen, andere Genres sowie Filme mit künstlerischeren Ambitionen wurden bevorzugt. Dennoch war einer der lukrativsten Filme der 1970er Jahre Der weiße Hai von Steven Spielberg (1975), dessen Handlung sich erstens um einen riesigen menschenfressenden Hai, der die Bewohner und Besucher eines Badeortes bedrohte, und zweitens um eine Gruppe von Draufgängern drehte, die angeheuert wurden, um es unschädlich zu machen. Der gefeierte Abenteuer-Thriller erhob den B-Plot einer Jagd auf ein tierisches Monster zu einem Meisterwerk, erhielt drei Oscars und eröffnete Ende Juni die Ära der Sommer-Blockbuster. Auch die Koproduktion Die drei Musketiere von Richard Lester (1973), die von vielen oft als die beste Adaption von Dumas' Roman bezeichnet wird, ist in die Geschichte eingegangen, sehr bald folgte darauf die Fortsetzung Die vier Musketiere der Königin (1974). Aus der Tradition der Mantel- und Degenfilme schöpfte auch der italienisch-französische Film Zorro (1975) mit Alain Delon in der Hauptrolle seinen Stoff.

Der deutsche Film von Werner Herzog Aguirre, der Zorn Gottes (1972), wirkte visionärisch und erzählte die Geschichte einer Expedition im südamerikanischen Dschungel unter der Leitung eines Konquistadoren, der von der Suche nach der sagenumwobenen goldenen Stadt El Dorado besessen ist. Unter der Regie von John Guillermin erlebte der legendäre King Kong (1976) ein Remake. Der Schauspieler Sean Connery glänzte in den Abenteuerfilmen Der Mann, der König sein wollte (1975), Der Wind und der Löwe (1975) und Robin und Marian (1976). Mehrere Filme hatten das Überleben in der Wildnis zum Thema, wie Ein Mann in der Wildnis mit Richard Harris (1971), Jeremiah Johnson mit Robert Redford (1972) und der Abenteuerthriller Deliverance - Beim Sterben ist jeder der erste (1972), dessen Protagonisten mit mehreren knallharten Gebirgsbewohnern in Konflikt geraten. Die Filme Die Schatzinsel mit Orson Welles (1972) und Swashbuckler (1976) wiederum befassten sich mit Piratenthemen. Der französisch-italienische Film Lancelot of the Lake (1974) wurde von den Legenden um König Arthur inspiriert, und die britische Komödie Die Ritter der Kokosnuss (1975) spielte mit ihnen in Parodieform. Regisseur und Animateur Ralph Bakshi drehte mehrere animierte Fantasy-Abenteuerfilme für Erwachsene gedreht, zum Beispiel Wizards - Die Welt in 10 Millionen Jahren (1977), Der Herr der Ringe (1978) und später Feuer und Eis (1983).

Der weiße Hai (1975)

Der weiße Hai - Robert Shaw, Roy Scheider, Richard Dreyfuss

 

Jäger des verlorenen Schatzes und andere Abenteuerfilme der 80er Jahre

Excalibur von John Boorman (1981) trug zum Thema Artus-Legenden bei, und im selben Jahr entstand auch Kampf der Titanen von Desmond Davis (1981), der sich an antiken Sagen inspirierte, ein Jahr später drehte John Milius Conan der Barbar (1982), die Vorlage dafür bildete eine Reihe von Fantasy-Kurzgeschichten. Diese drei Filme gelten als Grundpfeiler moderner Fantasy-Abenteuerfilme, die viele andere Filmemacher inspirierten und denen später eine Vielzahl späterer Werke mit Bezug zu diesem Genre folgte. In die Fußstapfen von Conan der Barbar traten die Fortsetzungen Conan, der Zerstörer (1984) und auch Red Sonja (1985), Kultstatus erlangte Highlander von Russell Mulcahy (1986), der von nicht alternden auserwählten Kämpfern erzählt, die quer durch die Jahrhunderte Rechnungen beglichen, und auch Abenteuer-Märchenfilmen wie Der Tag des Falken von Richard Donner (1985), Die Braut des Prinzen von Rob Reiner (1987) und Willow von Ron Howard (1988) feierten Erfolge. Das Genre der Abenteuer-Fantasyfilme wurde durch die Streifen Legende von Ridley Scott (1985), Die Reise ins Labyrinth von Jim Henson (1986), Time Bandits (1981) und Die Abenteuer des Baron Münchhausen (1988) von Terry Gilliam oder dem deutschen Film Die unendliche Geschichte Wolfgang Petersen (1984) weiterentwickelt.

Der außergewöhnlich erfolgreiche und mit vier Oscars ausgezeichnete Film Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (1981) von Steven Spielberg, in dem der Welt die Figur des furchtlosen und mit einer Peitsche ausgestatteten Archäologen und Abenteurers gespielt von Harrison Ford vorgestellt wurde, leistete einen ähnlich bedeutenden Beitrag zum Genre des Abenteuerfilms. Auf die Geschichte, in der der Protagonist gegen die Nationalsozialisten kämpfte und nach der mythischen Bundeslade suchte und die als Hommage an die Abenteuerfilme und -serien der 1930er Jahre diente, folgten mehrere Fortsetzungen. In Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984) drehte sich die Geschichte um heilige Steine und Anhänger eines gefährlichen religiösen Kults, während im dritten Band, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989), wiederum nach dem Heiligen Gral selbst gesucht wurde . Fast zwanzig Jahre später erschien der vierte Band Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008), der allerdings von der Handlung her von den 1930er in die 1950er Jahre versetzt wurde, neben Abenteuervorlagen ließ er sich auch von dem zwanzig Jahre jüngeren Science-Fiction-Schaffen inspirieren, und die Figuren der Nationalsozialisten ersetzte man durch Figuren der Sowjets. Auf den Erfolg der Indiana-Jones-Reihe folgten unter anderem der Abenteuer-Komödie-Romantik-Film von Robert Zemeckis Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984) und dessen Fortsetzung Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985) mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

Der Musicalfilm The Pirates of Penzance (1983), die britische Komödie Dotterbart (1983) oder Piraten von Roman Polanski (1986) versuchten vergeblich, das Piratengenre wiederzubeleben. Ein Piratenschatz tauchte auch in Richard Donners Familienabenteuerfilm Die Goonies (1985) auf, in dem eine Gruppe von Jungen sich aufmachte, diesen in unterirdischen Höhlen zu suchen. Die Atmosphäre eines Abenteuers für einen Jungen vermittelte auch der Film von Rob Reiner Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers (1986), der von der Reise von vier Freunden zu einer angeblichen Leiche erzählt. Um drei Oscars bewarben sich die Filme Greystoke: Die Legende von Tarzan, Herr der Affen (1984) und Runaway Train - Express in die Hölle (1985), eine einzige von sieben Nominierungen verwandelte der britisch-französische Historienfilm Die Mission (1986), der von der Handlung her in den spanischen und portugiesischen Kolonien Südamerikas verortet ist, einen Oscar gewann auch die Koproduktion Am Anfang war das Feuer (1981), deren Protagonisten Urzeitmenschen waren. Andere bemerkenswerte Abenteuerfilme der 1980er Jahre waren die Komödie Caveman (1981), der von der bekannten Meuterei berichtende Film Die Bounty (1984) oder Mosquito Coast (1985), in dem eine amerikanische Familie unter der Führung eines besessenen, die Zivilisation hassenden Vaters die Stadt verließ und ein neues problematisches Leben mitten im Dschungel begann.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - Julian Glover, Alison Doody, Denholm Elliott, John Rhys-Davies, Harrison Ford, Sean Connery

 

Jurassic Park und andere Abenteuerfilme der 90er Jahre

In den frühen 1990er Jahren gelang Kevin Costner sein Anti-Western-Regiedebüt Der mit dem Wolf tanzt (1990), eine monumentale Abenteuergeschichte über einen amerikanischen Soldaten, der das Vertrauen eines Indianerstammes gewinnt. Der gefeierte Film wurde damals ein Riesenhit und gewann sieben Oscars, darunter für den besten Film. Ein Jahr später spielte Costner auch die Hauptrolle in Robin Hood: König der Diebe (1991), der die Tradition der Banditen- und Mantel- und Degenfilme anknüpfte, ebenso wie der französische Streifen Cyrano de Bergerac (1990) mit Gérard Depardieu und auch der spätere Antonio Banderas Film Die Maske des Zorro (1998), dessen Popularität dazu führte, dass eine Fortsetzung mit dem Titel Die Legende des Zorro (2005) entstand. Technisch revolutionär war der Jurassic Park von Steven Spielberg (1993), dessen Handlung sich um die Schaffung eines Naturschutzgebietes mit geklonten Dinosauriern drehte. Der abenteuerliche Science-Fiction-Film kombinierte getreu Computereffekte mit mechanischen Puppen und wurde zu dieser Zeit zum kommerziell erfolgreichsten Film der Geschichte, was zu den Dreharbeiten zu zwei Fortsetzungen führte, Vergessene Welt: Jurassic Park (1997) und Jurassic Park III (2001).

Eine Variation der Artusgeschichte bot Der erste Ritter (1995), das Märchen Dragonheart (1996) machte einen Abstecher ins abenteuerliche Fantasy-Genre, und die ägyptische Mythologie wurde durch Stephen Sommers' Die Mumie (1999) und ihre beiden Fortsetzungen wiederbelebt. Gedreht wurden Kletterabenteuerfilme (K2 - Das Letzte Abenteuer, 1991) sowie Filme kombiniert mit den Genres Parodie (Robin Hood: Helden in Strumpfhosen, 1993), Thriller (Am wilden Fluß, 1994), Westernkomödie (Maverick, 1994) oder romantische Komödie (Sechs Tage, sieben Nächte, 1998). Filme wie Waterworld (1995) und Postman (1997) spielten in einer postapokalyptischen Umgebung, während Überleben! (1993) und Auf Messers Schneide (1997) das Überleben mehrerer Charaktere nach einem Flugzeugabsturz in einer Gebirgswildnis kombinierten. Es gab auch mehrere Neuverfilmungen klassischer Abenteuerromane, darunter Die drei Musketiere (1993), Das Dschungelbuch (1994), Robinson Crusoe (1997) und Der Mann in der Eisernen Maske (1998). Nach berühmten literarischen Werken sind die Filme Herr der Fliegen (1990), Wolfsblut (1991), White Squall - Reißende Strömung (1996) oder der gefeierte Der letzte Mohikaner von Michael Mann (1992) aus der Zeit der Kämpfe zwischen Franzosen und Engländern gegen die Indianer während der Besiedlung Nordamerikas gedreht. Auch Medicine Man - Die letzten Tage von Eden mit Sean Connery (1992), Der Geist und die Dunkelheit (1996) mit Michael Douglas und Val Kilmer, Sieben Jahre in Tibet mit Brad Pitt (1997) und The Adventures of Young Indiana Jones (seit 1992), gedreht nach dem Fernsehserie gewannen ihre Fans.

Steven Spielberg schloss sich dem Bemühen, das Piratengenre wiederzubeleben, mit seinem Film Hook (1991) an, in dem er in die Welt von Peter Pan eintauchte, doch der äußerst erfolglose Film Die Piratenbraut (1995) von Renny Harlin begrub diese Bemühungen definitiv. Der letzte Beitrag zum Piratengenre war der Familienfilm Muppet - Die Schatzinsel (1996) in den 1990er Jahren, in dem Muppets auftraten. Von den anderen Abenteuerfilmen für die ganze Familie ist Free Willy - Ruf der Freiheit (1993) besonders bemerkenswert, der die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Orca und einem Jungen, der versucht, ihn in Freiheit zu entlassen, besonders bemerkenswert, des Weiteren Zurück nach Hause - Die unglaubliche Reise (1993), dessen Helden zwei Hunde und eine Katze waren, Jumanji (1995), benannt nach einem schelmischen Brettspiel, das seinen Spielern in der realen Welt Hindernisse in den Weg legt, oder der französische Film Asterix & Obelix gegen Cäsar (1999), basierend auf der beliebten Comic-Vorlage. Erwähnenswert sind auch Die Abenteuer von Huck Finn (1993), Iron Will - Der Wille zum Sieg (1994), Black Beauty (1994), Amy und die Wildgänse (1996), George - Der aus dem Dschungel kam (1997), Grizzly Falls (1999) und Stuart Little (1999). Nicht unerwähnt bleiben sollten Animationsfilme wie Anastasia (1997), Das magische Schwert - Die Legende von Camelot (1998) und Der Gigant aus dem All (1999) oder Disneys Ducktales: Der Film - Jäger der verlorenen Lampe (1990), Aladdin (1992), Der König der Löwen (1994), Pocahontas (1995), Hercules (1997), Mulan (1998) und Tarzan (1999).

Robin Hood - König der Diebe (1991)

Robin Hood - König der Diebe - Kevin Costner

 

Fluch der Karibik und andere Fantasy-Abenteuerfilme nach 2000

Der Aufschwung der digitalen Technologie führte zu einem allmählichen Niedergang klassischer Abenteuerfilme, diese wurden immer mehr durch Science-Fiction- und Fantasy-Filme sowie Action- und Superheldenfilme ersetzt. Das Genre der Fantasy-Abenteuerfilme wurde durch den außergewöhnlichen Erfolg der Trilogie Der Herr der Ringe von Regisseur Peter Jackson (2001, 2002 und 2003) lebendig, deren dritter Teil elf Oscars gewann und als erster Fantasy-Film mit einen Oscar in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet wurde. Später entstanden nach anderen Fantasy-Abenteuerromanen auch Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (2006), Der Goldene Kompass (2007), Der Sternwanderer (2007), John Carter - Zwischen zwei Welten (2012) oder Sophie und der freundliche große Riese (2016) sowie die Filmreihe Die Chroniken von Narnia (2005, 2008) und 2010). Dasselbe Genre umfasste Familienfilme wie Peter Pan (2003), Brücke nach Terabithia (2007), Die Geheimnisse der Spiderwicks (2008), City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit (2008) oder Pan (2015) sowie Animationsfilme wie Die Legende von Beowulf (2007), Drachenzähmen leicht gemacht (2010) oder Merida - Legende der Highlands (2012). Auch einige Abenteuerfilme auf der Grundlage griechischer Mythen (Troja von 2004, Kampf der Titanen von 2010 oder Hercules von 2014) wurden dem Fantasy-Genre zugerechnet. Dem kommerziell erfolgreichen Fantasy-Abenteuerfilm von Gore Verbinski Fluch der Karibik (2003) gelang es, das scheinbar tote Genre der Piratenfilme endlich wiederzubeleben, und die Reaktionen darauf ließen eine populäre Filmserie mit den Teilen Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006), Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (2007), Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten (2011) und Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (2017) entstehen.

Gleich am Beginn des neuen Jahrtausends riefen auch mehrere historische Abenteuerfilme ein deutliches Echo hervor, insbesondere der mit fünf Oscars ausgezeichnete Film Gladiator (2000) und Königreich der Himmel (2005), beide von Ridley Scott, und Last Samurai von Edward Zwick (2003) und Alexander von Oliver Stone (2004). Mehrere bewährte Geschichten erlebten Remakes, z. B. King Arthur von Antoine Fuqua (2004), der mit drei Oscars prämierte Film King Kong von Peter Jackson (2005), Robin Hood von Ridley Scott (2010) und Legend of Tarzan von David Yates (2016), die alle mehr oder weniger klassisch aufgefasst wurden, während ihre neueren Variationen wie Kong: Skull Island (2017), König Arthur: Legend of the Sword (2017) oder Robin Hood (2018) nach einem moderneren, nichttraditionellen und innovativen Ansatz suchten. In Jurassic World (2015) wurde das Thema Dinosaurier-Themenpark wieder abgestaubt, und eine neue Popularitätswelle entzündeten die Disney Studios mit The Jungle Book (2016), Aladdin (2019), Der König der Löwen (2019) und Mulan (2020), die Spielfilm-Remakes seiner Abenteuer-Animationsfilme waren, einen nie da gewesenen Erfolg verzeichnete auch der Fantasy-/Science-Fiction-Abenteuerfilm von James Camerons Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009), der für lange Zeit zum kommerziell erfolgreichsten Film der Geschichte wurde.

Fluch der Karibik (2003)

Fluch der Karibik - Johnny Depp, Orlando Bloom

 

Das Thema Survival und andere Abenteuerfilme nach dem Jahr 2000

Der Erfolg von Robert Zemeckis' Film Cast Away - Verschollen (2000), dessen Protagonist Tom Hanks ein moderner Robinson wurde, führte zu einem Boom von Survival-Filmen. Die Charaktere in The Snow Walker - Wettlauf mit dem Tod (2003), Sturz ins Leere (2003), Into the Wild - Geschichte eines Aussteigers (2007), 127 Hours (2010, sechs Oscar-Nominierungen), The Grey - Unter Wölfen (2011), The Revenant - Der Rückkehrer (2015, drei Oscars von zwölf Nominierungen), Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us (2017), Jungle (2017) oder Arctic (2018) und auch in den Kletterfilmen Vertical Limit - In größter Gefahr (2000), Nordwand (2008) oder Everest (2015). Auch Filme vom Überleben auf dem offenen Meer, sei es auf einem Schiff (Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger von 2012, All Is Lost - Überleben ist alles von 2013 oder Die Farbe des Horizonts von 2018) oder ohne Schiff (Open Water, 2003), kamen häufig vor. Die Helden von Long Walk Home (2002) und The Way Back - Der lange Weg (2010) erlebten eine qualvolle Reise durch verschiedene Gegenden, und das Thema Survival wurde in einer überschwemmten Höhle (Sanctum, 2011) im eiskalten Wasser des Arktischen Ozean (Die Tiefe, 2012), ins All (Gravity, 2013) oder auf die Marsoberfläche (Der Marsianer - Rettet Mark Watney, 2015) verortet. Auch Filme über Konfrontationen von Helden mit Tieren wie Haien (The Reef - Schwimm um dein Leben von 2010, The Shallows - Gefahr aus der Tiefe von 2016) oder Alligatoren (Crawl, 2019) fielen in dieselbe Kategorie.

Ritter aus Leidenschaft (2001) brachte eine nichttraditionelle Version des Mittelalters heraus, Casanova (2005), Ben Hur (2016) und Die Mumie (2017) wurden aus der Schublade geholt, und Terry Gilliams The Man Who Killed Don Quijote (2018) zeigte eine eigentümliche Variation über den Ritter aus Kastilien. Die Filme Kon-Tiki (2012) und Die versunkene Stadt Z (2016) sowie die Familienfilme Die Reise zur geheimnisvollen Insel (2012) kehrten zum Thema Abenteuerexpeditionen zurück, mit diesem Thema befasst sich auch Dora und die goldene Stadt (2019). Das für zehn Oscars nominierte Seeabenteuer von Peter Weir Master & Commander: Bis ans Ende der Welt (2003) geht auf die Napoleonischen Kriege zurück, während die Handlung des für sechs Oscars nominierten Streifens Captain Phillips (2013) über ein von somalischen Piraten entführtes Frachtschiff in der Gegenwart angesiedelt ist. Abenteuerfilme wie Lara Croft: Tomb Raider (2001), Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010), Assassin's Creed (2016) und Tomb Raider (2018) basierten auf beliebten Computerspielen, und an einer Videospielumgebung inspirierte sich auch der Streifen Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017).

Es wurden auch Adaptionen klassischer Abenteuerromane gedreht, darunter In 80 Tagen um die Welt (2004), Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008), Im Herzen der See (2015) und Ruf der Wildnis (2020) sowie Mantel- und Degenfilme wie der traditionell aufgefasste Streifen Monte Cristo (2002) oder die Steampunk-gestylten Die drei Musketiere (2011). Erwähnenswert sind aber auch andere Abenteuerfilme wie The Beach (2000), Sky Captain and the World of Tomorrow (2004), Das Vermächtnis der Tempelritter (2004), Blood Diamond (2006), Apocalypto (2006) oder Lone Ranger (2013). Und auch Abenteuerfilme für die ganze Familie (wie Belle & Sebastian von 2013 oder Heidi und Wie Brüder im Wind von 2015) und animierte Abenteuerfilme, darunter Disneys Dinosaurier (2000), Ice Age (2002), Der Schatzplanet (2002), Findet Nemo (2003), Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' (2011), Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen (2012), Die Croods (2013), Long Way North (2015), Kubo - Der tapfere Samurai (2016), Vaiana (2016) oder The Croods 2 (2020).

Verschollen (2000)

Verschollen - Tom Hanks

 

Abenteuer-TV-Serien

Vor allem Großbritannien entwickelten sich bereits in den 1950er Jahren äußerst stark Abenteuerserien für das Fernsehen, die Serie Die Abenteuer von Robin Hood (1955-1960) war auch in den USA erfolgreich. In Großbritannien entstanden zur selben Zeit auch die Serien The Adventures of Sir Lancelot (1956-1957) und Der Graf von Monte Christo (1956), die Piratenserie Seeabenteuer (1956-1957) und William Tell (1958-1959). Erwähnenswerte amerikanische Produktionen sind die Serien Zorro (1957-1959) oder Adventures in Paradise (1959-1962) und die Familienserie Jeff's Collie (1954-1974). In den 1960er Jahren kamen in der Kategorie Abenteuerserien für die ganze Familie noch z. B. Flipper (1964-1967) und die französische Abenteuerserie Belle und Sebastian (1965-1970) hinzu, ansonsten aber wichen die Abenteuergeschichten aber eher anderen Genres. In den 70er und 80er Jahren wurde das Adventure-Genre vor allem um die Miniserien Zwei Jahre Ferien (1974), Der Graf von Monte Christo (1979) oder Die Koralleninsel (1983) und die Serien Robin Hood (1984-1986) oder William Tell bereichert (1987-1989). Das Abenteuergenre umfasste auch Zeichentrickserien wie Lupin III. (1971-1972), Um die Welt mit Willy Fog (1981), DuckTales - Geschichten aus Entenhausen (1987-1990) und Chip & Chap Die Ritter des Rechts (1989-1990).

Die Entwicklung der digitalen Technologien führte in den 1990er Jahren zur Entstehung mehrerer Fantasy-Abenteuerserien, inspiriert von den Geschichten legendärer Krieger und mythologischer Helden, von ihnen die berühmteste waren die Serien Hercules (1995-1999) und Xena (1995-2001), viele Fans hatte aber auch die kanadische Serie Sindbads Abenteuer (1996-1998). Die Serie Zorro – Der schwarze Rächer (1990-1993) und die Miniserien Der Graf von Monte Christo (1998) und The Scarlet Pimpernel (1999), versuchten, die Mantel- und Degenthematik wiederzubeleben, auf die Welle des Abenteuerfranchisings sprang Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (1992-1993) auf, erfolgreich war ebenfalls Die Scharfschützen (1993-2008), die das Schicksal eines britischen Soldaten während der Napoleonischen Kriege beschrieb. Käpt'n Balu & seine tollkühne Crew (1990-1991) und The Adventures of Tintin (1991-1992) kamen zu den animierten Abenteuerserien hinzu. Zu einem Phänomen des neuen Jahrtausends avancierte die Serie Lost (2004-2010), sie beschreibt die abenteuerlichen Schicksale von Menschen, die nach dem Absturz eines Flugzeugs auf einer mysteriösen Insel strandeten. Auch die Fantasy-Abenteuerserien Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (2011-2019) und The Witcher (seit 2019) waren bedeutende Meilensteine des Genres. Erfolgreich aber waren außerdem auch die Artusserie Merlin - Die neuen Abenteuer (2008-2012), die Piratenserie Black Sails (2014-2017), die historischen Serien Spartacus (2010-2013), Marco Polo (2014-2016) oder Vikings (2013-2020), die Comicserie Arrow (2012-2020), die Miniserie Klondike (2014) und auch die Zeichentrickserien Dragons (2012-2014) oder DuckTales - Geschichten aus Entenhausen (seit 2017).

Filmmaniak