Verblendung

  • Deutschland Stieg Larsson: Verblendung (mehr)
Trailer 2

Streaming (1)

Inhalte(1)

Der prominente Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag: Henrik Vanger, greiser Patriarch einer einflussreichen Industriellenfamilie, bittet ihn, seine Nichte Harriet zu finden - die vor über 40 Jahren unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist! Unerwartete Unterstützung bekommt Blomkvist von der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth. Gemeinsam tauchen die beiden bei ihren Recherchen immer tiefer in die Geschichte der Vanger-Dynastie ein - und stossen dabei auf Grausames, Erschreckendes, Unerträgliches... (Sony Pictures DE)

(mehr)

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein traditionelles Thriller-Gerüst von Hollywood-Genre-Filmen, eine Erfrischung in Form von unbekannten Gesichtern von hochwertigen europäischen Schauspieler*innen und ein ausgezeichnetes, detailliertes und vielschichtiges Drehbuch, das sich mit vielen Dingen befasst. Für einen guten Thriller bräuchte man gar nicht so viele. Dem Film ist es aber gelungen, sie beachtlich und komplex zu behandeln. Zweieinhalb Stunden voller intensiver Spannung, dazu das Kennenlernen von interessanten Figuren und die Enthüllung vom verborgenen Geheimnis einer dunklen Welt. Ich freue mich auf die nächsten zwei Filme der Trilogie vom Schriftsteller Stieg Larsson, von dessen Roman das Drehbuch ausgeht, und ich bin gespannt, wie das US-amerikanische Remake aussehen wird. David Fincher ist eine vernünftige Wahl, nur er wird es nicht verpatzen. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch I didn’t read the novels and haven’t watched the other two parts of the trilogy yet, so I don’t know whether some of the apparently pointless things in this film will have any meaning in the future, but the fact is that they feel very redundant within the scope of one feature detective movie. That said, I believe in the principle that I call “pointless things happen” (not all the events that simultaneously take place in real life are important for the main event taking place, therefore, they too should be included in scripts – i.e. they don’t have to be directly causal), and as such, that relatively redundant affair with Lisbeth’s caretaker didn’t bother me at all. If the film had finished half hour earlier, I would give it five stars, but that pointless epilogue brought the rating down a point. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Das Buch hab´ ich angefangen zu lesen, der Film kam zuerst... obwohl er komplexitätsseits mit Larssons Moloch nicht mithalten kann und dies auch nicht will, gehören die Atmosphäre und die Verarbeitung des Films in die Extraklasse. Oplev ist ein ausgezeichneter Stylist, der zwar simpel dreht, jedoch mit Gefühl für Logik und Tempo. Es gefällt mir sehr, sehr gut, wie das Drehbuch Mikael geschickt von einem selbstbewussten Verführer zu einem in sich verschlossenen Freak gemacht hat - das Rapace / Nyqvist-Duett fungiert daher für die Zwecke des Films absolut fabelhaft. Noomi ist übrigens außerordentlich charismatisch und Lisbeth passt ihr perfekt. Schlichtweg alles, was dem Film an "archaischem" fehlt, hat ein sehr hochwertiges Filmäquivalent. Das Ergebnis ist eine ansteckende und packende Krimigeschichte ... der zwar die sozialkritische Dimension des Originals fehlt, jedoch in ihrem Genre manövriert sie vollkommen souverän. Für Fincher ist dies eine sehr schwere Herausforderung ... ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch The whole trilogy is more or less about a girl who makes no compromises. Never and nowhere. And about a journalist who also makes no compromises in his professional life, unlike in his personal life. Never and nowhere. The whole trilogy is a feet-up watch which won’t make you want to put your feet up even a long time after reading it. And it’s adapted in a movie that makes compromises everywhere and in everything and it’s no problem to take a quick nap during it. Although part one is certainly the most difficult to adapt of the entire trilogy, the number of storylines being murderous. Oplev fails in not being able to decide whether to cut back the wealth of material in the book, just leaving the thrilleroid element or not. It would have been a shame, but it’s nigh on impossible to transfer what’s “extra" onto the screen. Where it flounders is that it includes a little of everything, but everything is just touched upon and nothing is investigated in depth, so it all just fizzles out. Which is a shame because those “post-Lingren" characters are crying out for a quality adaptation. But what is almost unbelievable is the casting of Lisbeth; I couldn’t believe it would be possible to cast her so that she both looks the part and can act too. Too bad the same can’t be said of Blomkvist. P.S.: I saw the movie before reading the book and even after doing so the overall impression was basically identical in both cases. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch From the very beginning, every scene got darker and more depressing with each passing moment, and yet none of the final moments or catharsis moved me in any way. Maybe it's because there are so many emotional walls built around Lisbeth that I watched her from a distance the whole time, and I was much more fascinated by Mikael. Or maybe the adaptation simply skipped a few scenes that would have greatly helped me, it's hard to say. The only certain thing is that this wave of depression passed right by me, even though the investigation line had me quite attached. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch The majority of dissatisfaction in the reviews is caused by the usual comparison with the book and ends with the usual lamentation that certain characters, motifs, or elements are missing or do not get space in the film (logically). I was not affected by this problem because, since the birth of my children, I have dramatically less time, and the time that remains, I dedicate to the film world. So best-selling books like "Millenium" regularly reach me only through film. The Girl with the Dragon Tattoo can be jokingly referred to as the European version of dark thrillers like The Silence of the Lambs. The search for a long-lost girl from a wealthy business family gradually turns into a pursuit of the demons of the past and culminates in the revelation of the culprits behind a long series of brutal murders of young women. It differs from routine Hollywood blockbusters in its slower pace, and certain moderation (I can imagine a disproportionately more action-packed, bloodier, and overall more effective version of the same). The Swedish film deliberately avoids big names and familiar faces, which European cinema could easily provide without any problems. The unfamiliar actors, however, act exceptionally well and score points alongside excellent camera work, which, together with the great unsettling soundtrack, creates a gloomy atmosphere of a world where you can expect a strike from anyone rather than kindness and friendship. Thanks to its hardness, the Swedish language also plays a significant role - it is better to choose to watch the subtitled original. However, the foundation of the film's success is a well-crafted quality script and, above all, the characters, where the contrasting duo is formed by the stubborn yet reliable and personally conservative investigative journalist Blomkvist. His more action-oriented and rebellious counterpart is the punk hacker Lisbeth, who enjoys investigating crimes she did not commit. Her character constantly teeters on the edge, whether it is her actions or her abilities, and she is a character who seems to have emerged from the pages of a comic book into the story. Thanks to her unconventional upbringing by her father and sexual lessons from her guardian, she does not trust men and experiments with lesbian relationships. Noomi Rapace, an Icelander, portrayed her convincingly and gave her an interesting and attractive appearance, but Lisbeth is already so inherently "cool" that I have some problems with accepting her, and if the film pushed a little harder, her credibility would be completely lost. Thanks to its professionalism, the film can be considered a quality challenge to the current American dominance in this commercial field. It is not exclusive and detached art, but a smart, suspenseful midcult film for a wide range of moviegoers. Overall impression: 80%. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich kann nicht widerstehen, ihn mit Finchers Version zu vergleichen. Die Welt des Millenniums in Oplevs Neufassung ist weniger schrill, aber überraschenderweise so einfallsreich, dass die amerikanische Version oft keine andere Wahl hatte, als einige Szenen zusammen mit der Typenbesetzung buchstäblich zu kopieren (ob gewollt oder nicht). In dieser Version ist die Verflechtung von Blomkvist mit dem Harriets Fall etwas logischer, der Stammbaum der Familie Vanger wird deutlicher dargestellt, aber Blomkvist selbst ist weniger charismatisch und seine Beziehung zu seiner Frau scheint nicht existent zu sein. Lisbeth Salander ist viel erwachsener, insgesamt reifer und nicht so ein Spielzeug. Diese Form von Lisbeth passt besser zu ihrem neuen Kurator, der in vielerlei Hinsicht widerlicher und gefährlicher ist. In Blomkvists Reihe fehlt die niedliche Beziehung zu einer Katze in einer Hütte auf der Insel Hedestad, und Lisbeth gibt uns nicht viel von ihrer lesbischen One-Night-Romanze preis. Die Schweden sind einfach nicht so ätherisch wie die Amerikaner, was am deutlichsten in der Figur des Martin (sic Stellan ist Schwede) zu sehen ist. Eine wichtige Änderung ist der Leitfaden zu Bibelverweisen. Die Art und Weise, wie die Annäherung zwischen Lisbeth und Blomkvist zustande kommt, unterscheidet sich nur in feinen Details, was schön ist. Die von Fincher herausgearbeitete Begegnung mit der Familie Vanger im Krankenhaus wurde jedoch durch trockenes Machiavellismus-Geplapper ersetzt. Der schwedische Film ist auch viel weniger tolerant gegenüber dem Nationalsozialismus, es fehlt die Figur des Archivars, aber die zentrale Katharsis, die mit Lisbeths Vergangenheit verbunden ist, ist wesentlich roher und realistischer. Im Gegensatz dazu wirkt das australische Kapitel wie aus einer anderen Welt, ebenso wie Lisbeths Loaden des Vermögens am Ende etwas weniger ins Gesamtbild passt. Und die Pointe? In dem schwedischen Film mit dem Titel Stieg Larsson: Verblendung zeigt die letzte Einstellung einen verliebten Mann (!), während in dem amerikanischen Film die New-Age-Heldin mit einem gebrochenen Herzen zu kämpfen hat. Ähm. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Es war mir klar, dass in einem Film nie alles aus seiner Buchvorlage sein kann. Hier wird der literarischen Vorlage aber noch übler mitgespielt, als ich ursprünglich dachte. Die einzige Veränderung zum Besseren war die Tatsache, dass Blomkvist Harriet deshalb suchte, weil er sie aus seiner Kindheit kannte. Ansonsten weiß ich nicht so richtig, was ich von diesem Film halten soll. Alles kam mir zu überstürzt vor, sogar die so oft erwähnte Vergewaltigung (und die Vergeltung). Das Drehbuch hat viele Dinge nur deshalb angeschnitten, damit sie im Film erscheinen. Und dann schnell wieder weg… So konnte man mit keiner richtigen Stimmung arbeiten, verflixt nochmal. Die wichtigste Figur im Buch ist Lisbeth Salander. Ursprünglich war ich froh, dass sie von Noomi Rapace gespielt wird. Letztendlich kam sie mir aber nicht besonders geeignet vor. Sie war nicht seltsam genug. In dieser Hinsicht setzte ich meine Hoffnungen auf Rooney Mara aus dem US-amerikanischen Remake, die auf den Fotos viel merkwürdiger aussieht. Ich gebe zweieinhalb Sterne. Vor allem deshalb, weil ich nach einer Stunde gedacht habe: "Hm, wenn ich jetzt einschlafen würde, würde eigentlich nichts passieren.“ Und das ist normalerweise kein gutes Zeichen. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Nach langer, viel zu langer Zeit habe ich einen hervorragenden Detektivfilm gesehen, in Frankreich ist Stig Larsson unglaublich populär, und so kam die Filmadapttion recht schnell in die Kinos. Ich habe die literarische Vorlage nicht gelesen, nehme aber ab, dass die Verarbeitung gelungen ist. Das wichtigste, ziemlich ungleiche Paar war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich hielt ihnen die Daumen. Einige Szenen waren grausamer, doch daran sind wir bei der skandinavischen Kinematografie alle gewöhnt. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Teil in Buchform zu ergattern, dann werde ich an heißen Sommerabenden lesen. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I've read the book as well as seen the film and I'm happy with both. A perfect example of how to make a crime thriller with a grim, dark atmosphere and very little frantic action. The choice of the two leads was atypical, Lisbeth wasn't just unpleasant but unpleasant to look at, Mikael Blomkvist was a middle-aged man with fat rather than muscle, but it worked surprisingly well. This uncontrived look gave the film a much more down-to-earth and realistic vibe. It just goes to show the difference between European and American filmmaking. Instead of melodrama, you’ll get a good dose of chilling atmosphere. I can't go below five stars. ()