Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Komödie
  • Drama
  • Action
  • Animation
  • Krimi

Kritiken (3 558)

Plakat

Suzume (2022) 

Deutsch Ein faszinierendes Werk. Actionreich, aber auch einfühlsam, am Ende überraschend eindrucksvoll und bewegend. Und ständig unterhaltsam. Ein Film, bei dem man fast vergisst, dass er „nur“ animiert ist.

Plakat

Ghostbusters: Frozen Empire (2024) 

Deutsch Die Ausgewogenheit des vorherigen Films, der ohne Probleme die Nostalgie mit neuen Figuren verbunden hat und natürlich anknüpfte, ist leider weg. Die Autoren wollten uns nicht das geben, was sie letztes Mal versprochen haben, und so ist das ursprüngliche Team definitiv nicht zurückgekehrt, im Gegenteil, mir scheint, dass es noch weniger getan hat (eine Ausnahme ist vielleicht Dan Aykroyd). Die interessanteste Figur bleibt also Phoebe, gespielt von Mckenna Grace. Es ist kein schlechter Film, aber ich habe ihn vor einer Woche gesehen und weiß schon fast nicht mehr, worum es ging. Und das ist nie gut.

Plakat

Godzilla x Kong: The New Empire (2024) 

Deutsch Adam Wingard setzt dort fort, wo er aufgehört hat, und das, was ihm beim letzten Mal so gut gelungen ist, gelingt ihm wieder. Kong, Godzilla und andere Monster sind wieder reguläre Charaktere, gut gespielt und viel interessanter als die menschlichen. Sie sind der Antrieb des Films und die Menschen sind eigentlich nur wegen des Maßstabs hier. Ich hatte wirklich gehofft, dass ich unter den Schauspielern im Abspann auch diejenigen sehen werde, die die Monster gespielt haben, denn sie hätten es genauso verdient wie damals Andy Serkis. Vor allem Kong ist großartig, er benimmt sich wie Arnold Schwarzenegger in Bestform und seine Mimik und seine gesamte Körpersprache sind SO unterhaltsam! Auch die Actionszenen sind unterhaltsam und einfallsreich, die Musik hat mir gefallen… Dass der Film besser ist als einige der letzten Transformers-Filme, überraschte mich nicht so sehr, aber dass er mir mehr Spaß gemacht hat als die letzten beiden Jurassic-Welten, das schon.

Plakat

Drive-Away Dolls (2024) 

Deutsch Wenn jemand anderes Drive-Away Dolls gedreht hätte und ich ihm vorwerfen könnte, dass er wie die Coens sein will, wäre es besser. Ethan Coen und Tricia Cooke haben sich zwar angestrengt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich den Großteil des Films schon einmal gesehen habe und außer dem Inhalt des Koffers hat mich nicht viel überrascht. Außerdem denke ich, dass Margaret Qualley zu intensiv war.

Plakat

Damsel (2024) 

Deutsch Auch wenn es nichts Besonderes ist, ist es dennoch ein tolles Fantasy-Abenteuer mit Schwung, einer sympathischen Heldin und einem absolut, absolut, absolut großartigen Drachen von Patrick Tatopoulos. Unter anderem entwarf er einst (God)zilla für Emmerich und man kann sehen, dass er sein Handwerk immer noch im Griff hat. Der Drache ist kein B-Movie-Monster, sondern eine echte Persönlichkeit. Mit einem wirklich furchterregenden Gesichtsausdruck.

Plakat

Blue Eye Samurai (2023) (Serie) 

Deutsch Viele Serien mit echten Schauspielern können Blue Eye Samurai aus vielen Gründen beneiden. Die Figuren, die Handlung, die Ästhetik, die Unterhaltsamkeit, die Originalität, die offensichtliche Liebe, mit der alles entstand und die Amber Noizumi und Michael Green zu Recht zurückbekommen.

Plakat

Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt (2024) 

Deutsch Das Buch hat mir früher einmal gefallen, aber nicht uneingeschränkt. Was mich jedoch daran gestört hat, ist im Film nicht vorhanden. Er konzentriert sich nur auf das Wesentlichste, was Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt sehr zugutekommt. Die melancholische Meditation über Einsamkeit, Stille und Trennung ist definitiv nicht für jeden, aber umso mehr belohnt sie die Zuschauer*innen, die davon berührt werden. Adam Sandler ist wieder einmal absolut perfekt, genauso wie Hanuš mit der Stimme von Paul Dano.

Plakat

Dune: Part Two (2024) 

Deutsch Das, was Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück für Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung bedeutet, bedeutet Dune: Part Two für den vorherigen Film. Kurz gesagt, eine absolut natürliche Fortsetzung, die nicht unter den berüchtigten Fehlern von Fortsetzungen leidet, sondern die Geschichte weiterentwickelt, sie in unerwartete Weiten und Tiefen ausdehnt und bereits von der Eröffnungsszene an den Eindruck erweckt, dass das letzte Mal nur ein Aufstellen der Figuren auf dem Schachbrett war und ein paar schüchterne, aber durchdachte Züge, aber das eigentliche Spiel erst jetzt beginnt. Beeindruckend ist wahrscheinlich das Wort, das diesen Film in jeder Hinsicht am besten beschreibt. Ein ausgearbeitetes Drehbuch, atemberaubende Wüstenlandschaften, Glaubwürdigkeit, Fühlbarkeit, Schauspieler und Schauspielerinnen, die einfach wirklich diese Charaktere sind. Auch Nicht-Kenner der Vorlage werden schnell verstehen, was Herberts Werk außergewöhnlich macht, wenn sie all die unerwarteten Wendungen sehen, die die Handlung nimmt. Ein besonderes Lob verdient wieder Hans Zimmer, der seit dem ersten Teil wahrscheinlich nichts Anständiges komponiert hat, weil er gerade am zweiten Teil gearbeitet hat. Wie beim letzten Film bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass ich auf ein weiteres Kapitel warten kann, denn all diese halb offenen Türen und Tore sind einfach zu verlockend.

Plakat

Madame Web (2024) 

Deutsch Ich mag es, wenn Filme in ihrer Inszenierung die Zeit widerspiegeln, in der sie spielen. Zum Beispiel spielt Madame Web im Jahr 2003, als auch der berüchtigt schlechte Daredevil entstand, der jedoch besser war, weil er zumindest eine zusammenhängende Handlung hatte und sich nicht mehr viele Leute daran erinnern. Madame Web hingegen ist ein frischer Comic-Schlag. Der Film ergibt keinen Sinn, er ist langweilig, im besseren Fall bizarr, im besten Fall ungewollt lächerlich, aber das hängt vom Wohlwollen des Publikums ab. Am Anfang habe ich mich noch amüsiert, der Film versprach mir in etwa der ersten halben Stunde, sich auf Cassandra sowie die Familie der Parkers zu konzentrieren, uns etwas über Spider-Mans Eltern, Onkel und Tante zu erzählen, etwas, was wir nicht wussten oder gesehen haben, und dass Madame Web in ihrem Schicksal eine bedeutende Rolle spielen würde. Leider nicht. Ich weiß zwar nicht warum, aber die Drehbuchautoren entschieden sich dafür, die sprichwörtliche Weiche auf ein anderes Gleis zu legen, das letztendlich voller Klischees und uninteressant war.

Plakat

Everything Everywhere All at Once (2022) 

Deutsch Der Titel lügt nicht. Aber all das, was überall und gleichzeitig passierte, hat mich eher erschüttert als betört und ich habe nicht einmal am Ende ein Auge zugedrückt, als sich herausstellte, dass es Sinn machte und die Autoren offensichtlich wussten, was sie taten und warum. Wenn sie es zum Beispiel nur anderthalb Stunden lang gemacht hätten, wäre es für mich verdaulicher gewesen. Ich habe mich darauf gefreut, Michelle Yeoh ist großartig und genretechnisch ist es schön breit, wie wenn es von Bong Joon-ho inszeniert und geschrieben worden wäre... Aber bei weitem nicht so gut.