Úhoři mají nabito

  • Englisch Eel Squad (Festivaltitel)
Trailer

Inhalte(1)

A group of small town guys play pretend rapid reaction unit. It is an adrenaline-filled escape from reality and they cannot seem to quit. They intervene at alleged crime scenes and involve other people who are unaware of what is happening. But when they stop at a gas station at the wrong time, fun is over... A black comedy by Vladimír Michálek. (Finále Plzeň)

(mehr)

Videos (2)

Trailer

Kritiken (3)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Leider bieten weder die absolut luxuriöse, erstklassige schauspielerische Besetzung noch mein langfristiger tschechischer Lieblingsregisseur keine Gewähr für ein gutes Filmerlebnis. Ich würde es so zusammenfassen, dass es bis zur Szene an der Tankstelle sehr vielversprechend aussah. Dann ging es mit der gesamten Handlung bergab, und immer weiter bis in höllische Tiefen. Wenn irgendein Böhmischer Löwe rausspringen sollte, dann höchstens für die verrückten Frisuren von Oldřich Kaiser und Matěj Hádek. Hoffentlich kommt noch mit Vladimír Michálek noch irgendwann irgendein ähnliches Prunkstück wie Frühling im Herbst oder Der Bastard muss sterben. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Film mit einer sinnlosen und zusammenhanglosen Handlung voller bizarrer Zufälle und Kontinuitätsfehler, der sowohl in Bezug auf das Drehbuch als auch auf die Dramaturgie so zerfallen und inkonsistent ist, dass nicht nur der Sinn vieler (oft sehr bizarrer und unverständlicher) Passagen nicht verteidigt werden kann, sondern auch die Motivation und das Verhalten der meisten Figuren, sowohl im gesamten Film als auch oft innerhalb einzelner Szenen, nicht entschlüsselt werden können. Die angebliche schwarze Komödie ist dazu überhaupt nicht lustig (und nicht einmal amüsant oder witzig), da sie keinen einzigen Witz (weder sprachlich noch visuell) enthält und ihre Quelle des Humors scheint nur in den Reden der Hauptcharaktere zu liegen (sehr begrenzter Wortschatz + "du Schwachkopf" alle paar Wörter) und in den Hoden von Jiří Lábus in einer Randrolle. Die Hauptfiguren sind unsympathisch, dumm, vulgär und halbgebildet, auf ihnen ruht nur ihr Hobby, das illegal und daher strafbar ist, bei dem sie (an einigen Stellen auch recht gewalttätig) zufälligen Menschen Schaden zufügen (ohne jegliche komödiantische Stilisierung). Trotzdem versucht der Film vergeblich das Publikum dazu zu bringen, ihnen die Daumen zu drücken, eine positive Beziehung zu ihnen aufzubauen und später Mitgefühl und Sorgen für sie zu empfinden, was katastrophal scheitert. Das Ganze passiert auch ohne den Hauch von Moral, die Charaktere begehen ständig Taten, die keine entsprechende Reaktion hervorrufen (die Helden des Films werden für ihr Handeln nie zur Verantwortung gezogen, keine der Figuren verbessert sich im Laufe des Films; wenn jemand ein Versprechen bricht, wird es ohne Reaktion beiseite geschoben, wenn jemand jemanden betrügt und der Betrogene es bemerkt, wird der Betrüger anstatt einer Strafe in die Gruppe aufgenommen) und der Film feiert stattdessen seine ideologisch verwirrten Figuren und rechtfertigt ihr rechtswidriges Handeln alibimäßig, indem er sie als "die Guten", die für eine bessere Welt kämpfen, darstellt, während er verschiedene Wilderer oder böse reiche Geschäftsleute als "das größere Übel" auswählt. Der abschließende Titel, der besagt, dass paramilitärische Gruppen in der Tschechischen Republik laut dem Jahresbericht des BIS entstehen, soll offenbar den Eindruck erwecken, dass der Inhalt des Films etwas mit realen Ereignissen und der aktuellen Situation in Tschechien zu tun hat, obwohl sich alles außerhalb einer glaubwürdigen Realität abspielt. ()

Werbung

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch A flimsy screenplay combined with idiotic heroes makes this pretty hard to watch. Without first reading the synopsis, it’s unclear for a long time what’s happening and why, and the separate scenes fit together really badly. From the formalistic point of view, however, Michálek handles the directing well, but here he wasted his skills on a film about nothing. Weirdly, for a comedy, humor is completely missing. A waste of money. ()

Galerie (40)