Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

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Kritiken (442)

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Sladký život (2024) 

Deutsch Die größte Schwäche des Films ist die ausgesprochen dumme Handlung, manche Aspekte kann man wirklich nicht verstehen. Ein maskuliner Eishockeyspieler bekommt nach einem Herzinfarkt ein weibliches Herz transplantiert, wodurch er natürlich empathischer wird und beginnt, sich aktiv für das Stricken und Kochen von Marmeladen zu interessieren. Er verliebt sich in die Ärztin, die die Transplantation durchgeführt hat, beginnt aber heimlich auch Treffen mit ihrer erwachsenen Tochter zu haben. Er beschließt, die Identität der Spenderin herauszufinden, und zieht zu ihrem verwitweten Ehemann, damit ihre sechsjährige Tochter das Herz der Mutter in seiner Brust hören kann. --- Die Transformation des Hauptcharakters von einem eitlen Sexisten zu einer Figur, die die Sympathie des Publikums verdient, beruht größtenteils darauf, dass sich durch die Implantation des Organs einer verstorbenen Frau in seinen Körper die Aspekte seiner Persönlichkeit erheblich stärken, die die Filmemacher als typisch weiblich betrachten. Das klingt ziemlich schrecklich. Glücklicherweise ist seine Charakterveränderung nicht das Hauptthema des Films. Das ist die schwerfällige und unglaubwürdig wirkende romantische Handlungslinie, die in einer krampfhaften Serie von Wendungen gipfelt. Positiv ist, dass es stellenweise etwas zu lachen gibt und die handwerkliche Bearbeitung innerhalb des Genres überdurchschnittlich ist – vorausgesetzt man blendet die ziemlich generische Musik und einige Fehler in der Kontinuität zwischen den Szenen aus.

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Na vlastní nebezpečí (2007) booo!

Deutsch Ein furchtbarer Versuch eines Abenteuerthrillers, der sich ungewollt als Parodie auf das Hixploitation-Genre entpuppt und an eine Mischung aus The Rafters und Beim Sterben ist jeder der Erste erinnert. Die primitive Handlung gipfelt in einer durchsichtigen Wendung, die als überraschend und schockierend dargestellt wird, in Wirklichkeit aber spätestens ab der Mitte allen Zuschauern klar sein muss. Die Spannung und das Mysterium nehmen im Verlauf der Geschichte ab, statt sich aufzubauen. Die Schauspieler sind nur dazu da, die Paddel zu halten, die weiblichen Figuren, um wenigstens einmal ihre Brüste zu zeigen. Die einzige positive Ausnahme ist Miroslav Krobot, der als Einziger eine schauspielerische Leistung abliefert. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Vergleich zu den anderen nur seine Figur durch das Drehbuch eine Dimension und zumindest ein wenig Lebendigkeit erhält. Eine Kategorie für sich ist dann noch die doofe Möchtegern-Balkan-Sprache der Eingeborenen/Sheriffs, die definitiv die letzten Hoffnungen begräbt, dass irgendjemand diesen witzlosen und verstörenden Film ernst nehmen könnte.

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Spider-Man: Across the Spider-Verse (2023) 

Deutsch Der unglaublich dichte animierte Comicfilm schöpft aus bewusster Ironie, Internet-Memes, popkulturellen Anspielungen, der langen Geschichte des Comics und der Raffinesse, mit der die Autoren an die frenetischen Actionszenen und die Arbeit mit den Charakteren herangehen. Die fesselnde audiovisuelle Überfülle ist voller origineller Details, die trotz des ultra-schnellen Tempos, der Fülle von Gags und der Vielzahl von dynamischen Aktionen eine ernsthafte dramatische Ebene bewahrt, in der gerade die ruhigen Emotionen und langsameren Dialogpassagen hervorstechen, die auf familiären Beziehungen und den Themen des Schicksals, des Erwachsenwerdens und des Kampfes gegen Vorherbestimmung basieren.

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Přišla v noci (2023) 

Deutsch Die beste tschechische Komödie der letzten Jahre, die die Arbeit mit dem Thema verzerrter familiärer Beziehungen auf ein weltweites Niveau hebt, indem sie sich an Elemente beunruhigenderer Genres wie Horror oder Home-Invasion-Thriller anlehnt - ein Genre, das auf der beklemmenden Prämisse basiert, dass die Intimität des Heims der Hauptfiguren von einem Eindringling von außen gestört wird. In diesem Fall ist der Eindringling eine rücksichtslose, manipulative, aufdringliche, selbstmitleidige und emotional erpresserische, aber auch tragisch einsame Mutter, die sich in die Wohnung ihres Sohnes und seiner Freundin drängt. Mit einer einfachen Idee, bescheidenen Mitteln und einer intimen Umgebung gelang es, das Maximum herauszuholen. Der Film basiert auf bekannten und präzise beobachteten Dialogen und Situationen, die auf familiärem Zusammenleben beruhen und deren Unbehaglichkeit bis in absurdere Ebenen gesteigert wird. Die Erzählung ist systematisch so konzipiert, dass jede Szene gleichzeitig komisch und beängstigend wirkt. Sie kann auch metaphorisch als eine Untersuchung der Problematik der gescheiterten intergenerationalen Kommunikation gelesen werden. Das Verschmelzen von beiden tonal unterschiedlichen Stimmungen, bei denen Ausbrüche lauten Lachens häufig und regelmäßig ein intensives Gänsehautgefühl abwechselt, geschieht im Film absolut reibungslos und harmonisch.

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Tonda, Slavka und das magische Licht (2023) 

Deutsch Ein Familien-Animationsfilm über die Freundschaft eines leuchtenden Jungen und eines Mädchens mit einer blühenden Fantasie, die in einem Wohnhaus leben, das ein Spiegelbild einer Gesellschaft ist, die mit Gier, Ängsten und der Unfähigkeit zuzuhören zu kämpfen hat. Er spricht sowohl Kinder als auch erwachsene Zuschauer gleichermaßen an. Der Film untersucht tiefgreifend das Thema der Akzeptanz von Andersartigkeit und zeigt sensibel, wie gegenseitiges Verständnis und Teilen trotz Unterschieden zu mehr Selbstbewusstsein führen können. Der Film vermittelt wertvolle Lektionen, ohne alles wörtlich erklären zu müssen, und verbindet magische Fantasie-Elemente mit den Herausforderungen des wirklichen Erwachsenwerdens und der Elternschaft sowie Andeutungen anderer ernster Themen, ohne dabei den strahlenden märchenhaften Glanz zu verlieren. Darüber hinaus arbeitet er wunderschön und bewusst mit Farben und Licht.

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Babylon - Rausch der Ekstase (2022) 

Deutsch Ein opulenter, aufwendiger Spielfilm, der wild ekstatische und tragisch traurige Geschichten von Filmstars betrachtet, deren Träume und Lebensgewissheiten verschwanden, als das Interesse an ihnen erlosch. Die Rückkehr in die 1920er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Zeit des Aufstiegs des Tonfilms dient nicht nur der Liebe zum Film an sich, sondern auch der außergewöhnlich scharfen Kritik an Hollywood als Fabrik, die auf Unterdrückung und Verletzung der Menschenrechte aufgebaut ist. Dieser hypnotisierende Film wechselt je nach vorherrschender Stimmung der Figuren die Genres – das erste Drittel ist fast wie ein traumhafter und berauschender Drogenrausch, das zweite Drittel ist mehr eine Komödie und der Rest tendiert wieder zu einem Drama mit kriminellen Elementen. Obwohl der Film insgesamt nicht ganz zusammenhängend wirkt und sich von Anfang an am Rande eines aufgeblasenen Exzesses bewegt, sind seine einzelnen Teile größtenteils meisterhaft inszeniert. Die gesamte Zeit handelt es sich jedoch vor allem um eine stilisierte und überzogene Exkursion hinter die Kulissen des Films, die daran erinnert, dass viele der Filme, die wir lieben und bewundern, oft in einem Meer von Unrecht, Blut, Schweiß, Erbrochenem und Exkrementen entstanden sind.

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Oppenheimer (2023) 

Deutsch Der große Film über das Leben eines theoretischen Physikers und des Vaters der Atombombe ist weniger ein klassisches biografisches Drama, es ist vielmehr ein modernistischer, dramatischer politischer Thriller, in dem sich zwei Erzähllinien über mehrere Zeitebenen abwechseln. Eine dichte Informationsübersicht über ehrgeizige, intelligente und intrigante Charaktere und kluge Dialoge, die keine Luft zum Atmen lässt. Außerdem mit einer intensiven filmischen Wirkung gedreht. Ein dynamischer und wilder Film mit einer beeindruckend verwobenen Struktur, aufgebaut auf dem Konflikt zweier egoistischer Männer und der Geschichte eines Wissenschaftlers, der um die Rettung seiner eigenen Seele kämpft. Der Film stellt Fragen zur Veränderung der Zivilisation nach der Erfindung der Atomwaffe, zur ethischen Seite ihrer Nutzung und zur Bereitschaft der Menschen, für Ruhm oder Weltherrschaft die Zerstörung der Welt in Kauf zu nehmen. Diese Fragen haben auch heute noch eine Relevanz.

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Killers of the Flower Moon (2023) 

Deutsch Ein monumentales und meisterhaft geschriebenes, gespieltes und inszeniertes Klagelied über den Verfall der Gesellschaft, das langsam und eindringlich in die Dunkelheit der umstrittenen amerikanischen Geschichte eintaucht und sich auf das Wesen des Bösen in einer Geschichte über die verheimlichten Verbrechen an der Urbevölkerung konzentriert, die im Namen von Macht und Reichtum begangen wurden. Ein großer Film mit erheblicher Reichweite, epischer Größe und einem Porträt der Vereinigten Staaten, das präzise auf einer Mischung aus Gangster- und Western-Elementen aufgebaut ist. Das sind amerikanische Genres, die sich passend mit der Thematisierung vom unmoralischen Verhalten befassen.

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Smugglers (2023) 

Englisch Smugglers is an entertaining action thriller with a lot of exaggeration, combining proven formulas and motifs known from Bond films, numerous heist movies and South Korean hits. This lightweight story about professional divers who make the switch from harvesting mussels off the sea floor to smuggling goods, and then having to learn the ropes of the black market among gangsters, the coast guard and trade inspectors, touches on the social issue of exploitation of female workers, but it is primarily a popcorn genre spectacle in which scheming and dirty tricks are ever present. An undemanding, stylish flick whose highlights are two action sequences in the second half of the film – a bloody brawl in a hotel corridor and the heroines’ underwater battle with divers and sharks.

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All You Need Is Blood (2023) 

Englisch For a horror comedy about amateur filmmakers, All You Need Is Blood is extraordinarily unfunny (most of its characters are rather unbearably annoying), with a lot of weak point in the narrative, from extreme naïveté in the motivations, dialogue and actions of the characters to endless nonsense in the plot continuity. The effort to make this into a meta-film about making a film comes across as hollow, as the result is merely dumb, incoherent rubbish. Some entertaining ideas and humorously bloody scenes turn up at the end, but until then, the prevailing impression is that of drawn-out agony.