Inhalte(1)

A family has decided to sell their lovely cottage as none of them has visited it for some time. Yet it holds so many nostalgic memories that the mother suggests they all spend one last day there before the sale takes place. This deliberately paced comedy, whose protagonists often remind the viewer of characters from a Jaroslav Papoušek screenplay, takes an agreeably detached view of the Czech phenomenon of weekending in the country. (Karlovy Vary International Film Festival)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (8)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Heute habe ich drei Filme gesehen, und alle waren so für dreieinhalb Sterne, aber ich habe bei allen aus verschiedenen Gründen die Bewertung angehoben. Bear with Us hat mich durch die Idee, das Sujet, den Gedanken angesprochen, obwohl man den Film als sehr seltsamen Streifen bezeichnen kann. Obwohl ich sowohl Bárdos als auch Voříšková mag, irritierten mich ihre Figuren, Chýlková und Vávra verloren sich, und den Raum nahm so die älteste Generation für sich ein - Synková als typische "nervende" Oma, und die beste Rolle hat Kačer, bei dem etwa drei Sätze ausreichten. Ein Film, der ausbricht, deshalb ist es schön, dass er entstanden ist. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Ein minimalistischer Film mit sympathischen Figuren, der in zwei und einer halben Umgebung spielt und auf humorvolle und wahrhaftige Auseinandersetzungen einer unterhaltsamen Familie folgt, bei deren Gesellschaft sich sicher jeder an seine eigene Familie erinnert (Oma, gespielt von Jana Synková, ist besonders großartig). Die dem Leben entnommenen Situationen werden durch einen fast mystischen und symbolischen Schluss ergänzt und die großartige Besetzung trägt den Film auch dort, wo Dialoge nicht ausreichen und Humor und Handlung ein wenig stocken - manche Motive sind nicht vollständig aufgelöst (zum Beispiel die Beziehung des Sohnes mit seiner slowakischen Freundin) und nicht allen Charakteren wird die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt (zum Beispiel der Vater und der Großvater bekommen kaum eine Chance, sich zu präsentieren, und die Figur der Tochter des deutschen Freundes existiert anscheinend nur, um zu erklären, worin das Phänomen des tschechischen Ferienhauslebens besteht). Ansonsten ist es jedoch ein angenehmer unverbindlicher Spaß. ()

Werbung

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Bear with Us ist genau die Art von Film, die sich Kritiker idealerweise unter einem tschechischen Film vorstellen würden. Der Film ist eine greifbare Erinnerung an die 60er Jahre, Honza Kačer spielt hier sogar eine Art symbolische Rolle. Es geht um das typisch tschechische Versinken in Kleinheit und um das Phänomen der Wochenendhauskultur. Wir wissen nicht, was wir wollen, aber wir wissen genau, was wir nicht wollen. Einzelne Folgen werden sicherlich bald in den goldenen Fundus eingehen. Die abfälligen Bemerkungen von Synková, die inzwischen sehr beliebten Witze von Kopta... mit den Talenten von Leuten wie Chýlková, Vávra oder Bárdos wird hier verschwenderisch umgegangen. Die Geschichte fließt dahin, dreht sich, löst sich auf und findet sich wieder. Ideales Material für die Nachverfolgung während der eigenen Reise nach außen. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Nach einer längeren Zeit wieder ein tschechischer Film, der mehr als nur gut ist… Und es ist eine Komödie! Zwar zynisch, ähnlich wie die Trilogie über die Familie Homolka, aber immer noch eine Komödie. Sie balanciert toll auf der humorig-bitteren Kante und ist voll von echt wirkenden Dialogen und Szenen, die auf verschiedene Art und Weise schön sind. Das alles mit einer großartigen Darbietung (die Figuren sind keine Karikaturen, David Vávra und Ivana Chýlková sind ein ausgezeichnetes Paar, die giftige Jana Synková nutzt ihr Schreien maximal und Tereza Voříšková ist auch im Bärenkostüm samt aufgesetztem Kopf niedlich) und einer sorgfältigen und bescheidenen Regie. Der Film wurde Honza Kastner gewidmet und ich glaube, dass er ihm gefallen würde, weil er nicht dumm ist. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine sanfte Wochenendhaus-Ballade, in welcher sich Momente scharfen Beobachtungssinns mit der bemühten Klischeehaftigkeit einer Dead-Pan Komödie abwechselt. Pointen werden hier manchmal aus dem Fenster geworfen, Aleš Březinas Musik ist so verspielt und leicht verblödet suggestiv, aber wenn der tschechische Schauspieler Jan Kačer auf dem Hochsitz Platz nimmt, merkt man, dass der Film Bear with Us schafft, das Familienzugehörigkeitsgefühl sowie das Wochenendhausflair, ebenso wie die Tragikomik des Alltags anzusprechen. Solide gespielt, gut gefilmt und einfach angenehm, so wie eine Wurst über dem Feuer zu braten und dabei ein paar Zigaretten zu rauchen. Das nehme ich. ()

Galerie (48)