Inhalte(1)

Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften – körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist – nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht. Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Studios, die von den beiden Emotionen alles abverlangt – auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen... (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Videos (31)

Trailer 1

Kritiken (18)

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Was soll ich dazu sagen - es ist schön farbenfroh, die Animation ist auf hohem Niveau, die Story ist interessant und relativ simpel (manchmal leider vorhersehbar) und die Umgebung echt cool. Den Autoren ist es wirklich gelungen, die innere Welt eines jungen Mädchens darzustellen, individuelle Emotionen und im Allgemeinen einzelne Teile des menschlichen Geistes darzustellen, sodass man anerkennen muss, dass es den Autoren definitiv nicht an Fantasie mangelt. Unter den anderen positiven Aspekten können wir sicherlich den Humor erwähnen, auch wenn einige Witze, zum Beispiel wenn die Erinnerung an einen bestimmten Werbejingle immer wieder unerwartet auftaucht, nicht so lustig waren... Was wäre es sonst für ein Film über Emotionen ohne Emotionen? Ich muss sagen, dass es den Autoren hier gelungen ist, mich zu verzaubern, an anderen Stellen hat mich sogar die Traurigkeit ziemlich stark gereizt, und wie ich bereits in der Diskussion während der Szene mit dem rosa Elefanten/Katze/(Delphin) am Abgrund geschrieben habe, habe ich fast eine Träne vergossen und so muss ich sagen, dass ich den Film wirklich nicht nur gut überstanden, sondern auch gut erlebt habe. Wenn ich ihn mit den anderen Animationsfilmen vergleiche, die ich dieses Jahr gesehen habe, nach dem unglaublichen Song of the Sea, war dies wahrscheinlich der unterhaltsamste Film, den ich bisher hatte, also gebe ich ihm 8,5/10 ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Fünf Sterne gebe ich deshalb nicht, weil ich das Gefühl habe, dass sich viele sensible Kinderseelen nach diesem Film schrecklich fühlen müssen. Alles steht Kopf erschien mir die meiste Zeit über traurig und depressiv, auch wenn der Grundgedanke sehr schön und das Visuelle natürlich präzise waren. Etwas mehr Frohsinn, Freude und Quatsch und alles wäre makellos gewesen. ()

Werbung

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Ich frage mich wirklich, wie jemand ein so perfekt funktionierendes Gehirn erfunden haben kann. Ich bin absolut begeistert von dem Film und nehme ein glückseliges Gefühl mit. Ein wirklich gut ausgearbeitetes Thema, witzige Szenen, die die ergreifenderen ausgleichen. Ich würde eine pubertierende Fortsetzung begrüßen. Die Handlung ist nicht kompliziert, aber sie funktioniert einfach großartig, und ich hatte Spaß. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Unfortunately, I don’t share the surrounding enthusiasm. You can’t deny Inside Out’s brilliant core premise, which could be the basis of something truly exceptional and ambitious. The playfulness and creativity can’t be denied, either; the film is full of interesting visual ideas, gags, whatever (the switch to other heads). But everything around that, though effective, is just ordinary and predictable. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Joy from sorrow. The joy of animation. The joy of discovering a new world. The gradual familiarisation with the rules of Riley’s inner universe (the film is most communicative in this respect even before the opening credits), which is entertaining in its appearance and everything that it references (psychoanalytical metaphors like dream factories, modern art, Disney movies from the 1950s), is gently incorporated into an adventure story about a budding friendship. The amusing falls, thrilling action scenes, jokes with the “maintainers” of the mind and the goofing around with Bing Bong – who is annoying in a Jar Jar Binks kind of way, but the filmmakers know that – all serve a purpose and help us get to know Riley in detail (notice the degree to which her identity is defined by playing very action-packed contact ice hockey, which is definitely not a traditional pastime of girls in American movies). We are thus entertained by the dynamics of the relationships between the characters, what happens and how the whole thing works. What happens “inside” has a direct influence on what happens “outside” and the relationship and plot lines are thus doubled, so there is always something on which to focus our attention and there is no risk that the film will get out of control. There is justification for the fact that neither of the parallel stories offers a traditional villain. The solution to the girl’s inner emotional crisis lies not in overcoming/eliminating obstacles, but in accepting them as part of her own personality (we recently saw an adult version of this in Wild). Few American films, let alone American animated films, have ever dared to cast doubt on the materialistically oriented ideology of individual happiness in this way or to assert that we should also value negative emotions (you never know when anger turned into a blowtorch might save a life). Unlike most feel-good genre films, the feeling of happiness here is not the goal or the solution, but only a means of finding inner peace, which does not derive solely from the individual’s own decisions. As Riley realises through the memory of losing a hockey match, followed by her parents comforting her and the encouragement offered by her friends, joy and sorrow work together best when we have someone to confide in. As we often retrospectively realise in real life, much later than Riley, happiness is other people (and hell is too, but that’s for another film). Thanks to this, the new Pixar movie speaks to all generations without for even a moment being preachy or blatantly lecturing us on the right way to live. Despite that, I can’t estimate how much children will enjoy a film that thematises (and very imaginatively visualises) nostalgia for childhood. For me, Inside Out is one of the most powerful film experiences of the year so far. Yes, I was moved. In this case, however, I don’t see that as having yielded to emotional manipulation, but as proof that the film worked flawlessly on every level and led me to exactly the emotional state that the filmmakers were aiming for. 85% () (weniger) (mehr)

Galerie (82)