ES: Kapitel 2

  • Schweiz IT Chapter 2 (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

27 Jahre nachdem sieben Kids, die Mitglieder des "Klubs der Verlierer", den Horrorclown Pennywise (Bill Skarsgård) besiegten, kehrt das Böse zurück. Bibliothekar Mike (Isaiah Mustafa) ist als einziger im US-Städtchen Derry, Maine, geblieben. Er ruft seine ehemaligen, inzwischen sehr erfolgreichen Freunde zu Hilfe, um es mit Pennywise aufzunehmen. Dabei werden sie mit den schlimmsten Traumata ihrer Kindheit konfrontiert. (Sky Cinema)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 1

Kritiken (15)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Das Erzählen der dramatischen Geschichte und die Schilderung der Figuren hält nicht so wie beim ersten Teil beisammen. Es ist zweitklassiger und hat nicht so viel Inhalt (die Suche nach persönlichen Artefakten ist der schwächste Teil des Films). Andererseits sind die Ereignisse dichter, mit mehr Monstern, obwohl sie unsinnig eingegliedert oder von irgendwoher geklaut wurden (der Spinnenkopf bekam wenigstens endlich mehr Raum). An manchen Stellen hat es mir Spaß gemacht, an manchen war es langweilig. Im Großen und Ganzen ist es mir eigentlich egal, dass ich den dritten Teil nicht mehr sehen werde. ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Nach dem hervorragenden ersten Kapitel habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut, aber leider war sie eine reine Enttäuschung. Fast nichts funktioniert. Keine gruselige Atmosphäre, viele lächerliche Kreaturen, die an unsinnigen Orten auftauchen und deren Behandlung oft eher Gelächter als Angst hervorruft, eine langwierige Handlung... Auch die freundschaftliche Chemie zwischen den Darstellern funktioniert nicht, und manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Filmemacher versuchen, aus nichts etwas zu machen. Der bravouröse Clown aus dem ersten Film ist in der Fortsetzung nicht so furchterregend und manchmal sogar dumm. Die Einbeziehung eines Feindes aus der Kindheit und einer psychiatrischen Anstalt war völlig unnötig. Es gibt einfach eine Menge Negatives und Dinge, die nicht funktionieren. Trotz der langen Laufzeit war der Film erträglich, und es gab ein paar lichte Momente. ()

Werbung

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Alles, was in der ersten Folge nicht geklappt hat, kann hier beantwortet werden. Was schön ist. Natürlich komme ich mit erwachsenen Helden besser zurecht als mit Kindern. Aber die ganze Geschichte von der verfluchten Stadt Derry ist so schrecklicher Blödsinn, dass es nichts zu retten gibt. Es ist zwar schön, dass King auf der Lovecraft-Welle reitet, aber seine klassischen Weltraumängste auf die Kanalisation einer Kleinstadt in Maine zu übertragen, ist einfach ein Fehler. Außerdem ist die Vorstellung, dass ich zwei Jahre zwischen den Filmen warten müsste, eher unsinnig, was hier auch für das nachlassende Interesse spricht. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Wenn King's Buchvorlage eine kulinarische Spezialität wäre, dann wäre der Film Kapitel 2 wie ein Eintopf aus den gleichen Zutaten zubereitet. Es schmeckt nicht schlecht, aber es fehlt ihm an gastronomischem Erlebnis. Während der erste Teil solide die Geschichte des Erwachsenwerdens mit angemessen gruseliger Horror-Ebene eingeführt hat, wirkt der zweite Teil eher wie eine Horror-Komödie, die selbst von den Machern nicht ernst genommen wird und die ständig alle ernsthaften und gruseligen Momente durch komische Einschübe und andere fremdartige Mittel (Filmzitate, unpassende Musik) untergräbt. Die schemenhafte Handlung leidet unter einer Reihe dramaturgischer Mängel, die Horror-Szenen sind oft lächerlich bis parodistisch und selbst "Es" lädt eher zum Lachen als zum Entsetzen ein. Es handelt sich um einen durchschnittlichen Genre-Routinefilm, der die Motive nostalgischer Kindheit und freundschaftlicher Gemeinschaft nach seinem Vorgänger recycelt und das Aufbauen von Spannung durch Keuchen, Erschrecken und digitale Effekte ersetzt. Abgesehen von soliden schauspielerischen Leistungen und einigen bemerkenswert umgesetzten Szenen gibt es leider nichts weiteres, was es verdient, gelobt zu werden. Daher stellt sich erneut die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, "Es" als aufwendige Serie zu adaptieren, die im Gegensatz zu den Filmen wirklich kompromisslos, inhaltlich umfangreicher und erfinderischer im Umgang mit Spannung und Angstpsychologie wäre. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin maximal zufrieden. So wie letztes Mal. Eine Sache hat mich aber besonders überrascht. Ich habe damit gerechnet, dass der zweite Film den ersten braucht. Dass es aber jetzt auch den ersten ohne den zweiten nicht geben kann, das hätte nicht gedacht. So schlau ist ES: Kapitel 2. In diesem Teil vermischen sich die Gegenwart und die Vergangenheit. Der zweite Teil hängt mit dem ersten zusammen und erzählt Vieles zu Ende, was in ihm offen geblieben ist. Nur wenn Sie sich gut an den ersten Film erinnern oder noch besser beide Filme schnell hintereinander gesehen haben, werden Sie nicht den (falschen) Eindruck bekommen, dass in dem zweiten Teil Bowers überflüssig ist, dass von Pennywise zu wenig da ist und dass die erwachsenen Figuren nicht funktionieren. Wenn Sie zu ihnen die Beziehung haben, mit der die Autoren völlig berechtigt rechnen, stimmt das alles nicht. Und der kritisierte Humor? Der Stimmung schadet er überhaupt nicht. Man kann beobachten, dass ihn die Figuren vor allem als Schild gegen die Angst benutzten. Ich bin wirklich zufrieden und denke, dass trotz allen Änderungen, die im Vergleich zu der Vorlage vorgenommen wurden, ES: Kapitel 2 nicht besser ausfallen konnte. _____PS: Der Auftritt von Stephen King ist fantastisch. _____PPS: War es nur bei mir so, dass ich bei der Anspielung auf Shining Jack Nicholson gesehen habe oder war er wirklich (irgendwie digital) da? ()

Galerie (45)

Verwandte News

Muschietti wechselt von Flash zu Batman

Muschietti wechselt von Flash zu Batman

17.06.2023

Andy Muschietti, ein aufstrebender Regisseur aus Argentinien, hat sich in Hollywood mit seinen effektvollen Horrorfilmen Mama, ES und ES: Kapitel 2 einen Namen gemacht. Sein neuester Film, The Flash… (mehr)