Inhalte(1)

Jeanne verliert den Verstand. Während die an Teilamnesie leidende Autorin an einem biografischen Roman schreibt, verändern sich langsam die Dinge um sie herum. Erst ganz subtil, dann immer deutlicher. Bis ihr eines Tages eine fremde Frau aus dem Spiegel entgegenblickt. (TELE 5)

Kritiken (4)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Das anspruchsvolle, interessante Thema mit einer attraktiven Besetzung wurde leider nicht in einem wirklich fesselnden Film umgesetzt. Das finde ich sehr schade, es ist eine große vertane Chance. Von den Kommentaren hier musste ich mich über Faidra, die Vierzigjährige als Omas betrachtet. Echt jetzt? ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich wusste, was vor mir lag, und habe kein umwerfendes Filmwerk erwartet. Ich kann verstehen, dass die Kritiker und Journalisten in Cannes gelacht haben, doch ein bösartiges Lachen hat Don't Look Back - Schatten der Vergangenheit ganz sicher nicht verdient. Ich hatte so meine eigene Theorie von der Pointe, die schließlich auch kam, und ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Idee mit der der Autorin gedeckt hat. Trotzdem handelt es sich meiner Meinung nach um einen interessanten Versuch, einen Mystery-Thriller zu schaffen, ich sehe ihn nicht als Diebstahl bei David Lynch. Obwohl ich vor der schweren Wahl stand, mir die Vorpremiere von Antichrist oder Don't Look Back - Schatten der Vergangenheit anzusehen, bin ich froh, dass ich die erste Möglichkeit gewählt habe. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein verzweifelt misslungener Versuch um einen poetischeren Lost Highway ohne Porno. Das Geschehen, welches die Zuschauer*innen miterleben sollten und das sie in schwierige psychologische Fragen hineinziehen sollte, kann man hier nur passiv beobachten und dabei die Frage stellen, worum sich die Autoren wohl bemüht haben. Eine vergeudete Anwesenheit von schönen Frauen sowie einer angenehmen Retro-Stimmung vom Bild und der Musik. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die Geschichte ist sehr einfach und sie hat keine überraschende Pointe (in dem Film findet man wirklich keine – wahrscheinlich sollte es auch keine geben). Sie ist aber trotzdem viel interessanter und besser sowie attraktiver geschrieben als z. B. bei dem Film Black Swan, dessen Stimmung sehr ähnlich ist. Monica Bellucci und Sophie Marceau spielen toll und sehen dabei auch sehr schön aus. Die Regie ist gelungen. Sie hat aus dem Film, der ausgesprochen langweilig hätte sein können, ein sehr unterhaltsames Werk gemacht. In Don't Look Back - Schatten der Vergangenheit gibt es auch ein paar (sehr solide) visuelle Effekte. Ich war froh, dass die Filmemacher auf hysterische und selbstzweckmäßige Szenen verzichtet haben, die Schrecken oder Abscheu auslösen sollen (ja, jetzt ist es wieder ein Vergleich mit Black Swan)… Ich sehe keinen Grund dafür, weniger als vier Sterne zu geben. ()

Galerie (16)