Bubble

  • Japan バブル
Trailer 1

Streaming (1)

Inhalte(1)

In an abandoned Tokyo overrun by bubbles and gravitational abnormalities, one gifted young man has a fateful meeting with a mysterious girl. (Netflix)

Videos (7)

Trailer 1

Kritiken (3)

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Ich fange mal damit an, was allen klar sein muss, wenn man ein Großprojekt sieht, unter dem hauptsächlich das studio WIT unterschrieben ist, es ist einfach wunderschön! Was die Animation angeht, ist es ein schönes Beispiel dafür, was dieses Studio leisten kann, und angesichts der Tatsache, dass Parcour ein wesentlicher Bestandteil des Films ist, spielen die Animatoren buchstäblich darauf an, wie sie Bewegungen animieren und wie brillant sie diese aufnehmen können. Aber auch diejenigen, die für die Hintergründe verantwortlich waren, machten nicht schlapp, sodass es eine Menge Aufnahmen gibt, die als wunderschöne Poster, Tapeten, Bildschirmschoner... nutzbar wären. Jede Aufnahme zeigt ein Gespür für Ästhetik, die Kunst der Zeichner, und so ist für den Zuschauer einfach eine Augenweide und man genießt ein wunderschönes Finale, aber auch ein gewöhnliches Parcourrennen. Das Studio WIT vergisst nicht, was sie während ihrer Arbeit am Atack on Titan-Anime gelernt haben, so viele Szenen sehen aus wie Levis berühmtes „Bar Eintritt“ und die gesamte Endsequenz erinnert an die besten Luftkämpfe, weil die Bewegungen der Charaktere so ikonisch sind. Alles ist wunderschön farbenfroh, wenn sich etwas bewegt, ist es makellos, wenn etwas zu Boden fällt (z. B. ein Gebäude), fühlt es sich angemessen episch an, alles ist detailliert gezeichnet. Unterm Strich animationstechnisch ist dieses Werk 10/10 wert. Was haben wir noch? Musik –  Hirojuki Sawano. Die Musik tönt hier sehr gut, in manchen Momenten (dem Finale) buchstäblich exzellent, sodass sie einem wirklich oft auffällt, außerdem hilft die Tatsache, dass Musik oder besser gesagt ein bestimmtes Lied, ein wichtiges Thema im Film ist. Andererseits ist es kein ganz unvergessliches Erlebnis, gerade in der ersten Hälfte habe ich die Musik wirklich nur teilweise wahrgenommen, fast so, als hätte sich Mr. Sawano am Anfang unnötig im Zaum gehalten. Dafür macht er im zweiten Teil wieder wett und zeigt vor allem in der bereits erwähnten dynamischen Schlusssequenz, warum er heute vielen als einer der besten japanischen Musikkomponisten im Anime gilt. Musikalisch kommt es bei mir auf 8,5/10. Und der Rest? Zu der Geschichte sage ich ungefähr so viel – kennt ihr die Kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen? Die Autoren kennen sie und scheuen sich nicht, uns alles zu erzählen und die Haupthandlung darum herum aufzubauen. Sie setzen Parcourläufe drauf, als wären sie aus irgendeinem Sportanime herausgeschnitten, und diese Linie funktioniert irgendwie, und sie durchsetzen das Ganze mit einer gehörigen Portion recht interessanter Fantasy, die man einfach akzeptieren muss. Und hier fing es bei mir an zu knarren, all die Blasen und das, was hier in den fünf Jahren passiert ist, hat eine unglaubliche Wirkung auf mich gehabt und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit all dem abfinden konnte. Ebenso schienen die Parcourturniere ziemlich seltsam, ich dachte mir, dass ich gerne eine Regierung sehen würde, die dies zulassen würde, und ich glaubte das nicht wirklich, als einer aus dem Team beschloss, den Einsatz auf sehr radikale Weise zu erhöhen, das noch im Internet verbreitet und dass da niemand eingreifen würde. Es gab einfach Dinge, die ich etwas schwerer akzeptieren konnte. Andererseits war das Tempo der Geschichte gut, der Start war etwas langsamer, aber der Film hat es geschafft, das zu zeigen und zu verarbeiten, was er beabsichtigte, und konnte alles so aufbauen, dass das emotionale Finale für mich funktionierte, sogar mit all dem Philosophieren über Geburt und Untergang. Die Atmosphäre war auch passabel, obwohl ein gewisser romantischer Teil meiner Seele meint, dass ich mehr von Der kleinen Meerjungfrau und etwas weniger Parcour begrüßen würde, aber ich kann immer noch ohne Probleme damit leben. Story, Tepmo, Atmosphäre mir nach 7/10. Im Fazit habe ich also Bubble genießen können und kann es jedem empfehlen, der sich mal eine ordentliche hochwertige Animation anschauen möchte, oder denen, die Romantiker sind mit Sinn für Ästhetik, aber auch dem Otto-normalen Zuschauer, der einfach Animes mag. 8/10 () (weniger) (mehr)

novoten 

alle Kritiken

Englisch Tetsurō Araki presents the best aerial action flick ever, one that surpasses even his own Attack on Titan. What's more, he openly references and even copies The Little Mermaid, gives an ecological wink or two, and emotionally elevates Bubble even to the level of Hayao Miyazaki or Makoto Shinkai. And I don't understand it. I truly expected this to be merely an aesthetically pleasing patchwork of everything possible, and I wasn't wrong. The surprise lay simply in the fact that anything and everything shook and moved me, literally in every aspect. I really didn't want to leave this version of Tokyo, and I would have preferred a series of at least twelve episodes. However, I understand that it could never have looked this flawless. ()

Werbung

Scalpelexis 

alle Kritiken

Englisch A little parkour fairy. Indeed, in the anime production, this project is confusingly peppered with the biggest names: Tetsurō Araki, the lauded director of Attack on Titan. Gen Urobuchi, the man behind the excellent scripts Fate/Zero, Puella Magi Madoka Magica and Psycho-Pass. Hiroyuki Sawano, one of the most famous composers of anime music in recent years. The dubbers include such stars as Yūki Kaji or Mamoru Miyano, all under the aegis of one of my favorite studios, WIT. The opening immersion and bouncing around in a world sketched out by a giant bubble blower is an incredibly effective audiovisual spectacle; the opulent focus on the watery state is the centerpiece of this animated Tokyo, and I wouldn't be at all surprised if you assume this is another Shinkai, since it's similar in quite a few aspects to his recent Weathering with You. You can see the WIT style above all in the composition of the background against the static images of faces, with the accentuated play of lighting effects frequently found in Vivy: Fluorite Eye's Song. You can't help but enjoy the camera frenzy during the competitions, its endless wrapping around all the athletes' axes. The parkour action sequences are beautifully animated, and the only thing that slightly snapped me out of my reverie was the script's confusion over whether to use the classic run or the ridiculously inappropriate "Naruto run" (Like why even? Surely you don't wear a suit to a ball so you can ultimately put boots on?). And speaking of the script, it was only a slight hint of a bigger noise. I have no idea if Urobuchi slightly flubbed it, it was heavily cut, or if there were other external interfering factors: The inspiration from Andersen's "The Little Mermaid" is beaten into our heads every few minutes, but that shouldn't be allowed to create a fantasy world that is unfinished compared to the original tale and filled with unknown rules, or to churn out a bundle of characters with no backstory and no deeper characterization, and then try to retroactively wrap it in a romantic gift package meant to tug at more sensitive heartstrings. The romance between the fairy and the prince follows the aforementioned pattern and is created with gestures rather than words, but is nothing more than a bland shortcut. The main "wingman" of the script, the visuals, tries to convince the audience of their existing proximity, diligently selling one magical scene after another, but without meaningful actions and chemistry between the lead couple together, it's just a hollow picture, literally an advertisement for silence. The implausibility of the plot seems to be sadly symbolized by the author’s reluctance to have the surrounding characters question or even ponder the supernatural elements surrounding our fairy, or the strange ignorance of her origins. The emotional impact of the last dramatic minutes was thus, for me, like the grand headline of a weak tabloid. As Jeoffrey wrote, it wouldn't have hurt at all to have less action and instead more very fragile bubbly relationships for more touching animation, to put it ironically. It's a waste, a very nice looking waste, and a burst bubble. 3 stars () (weniger) (mehr)

Galerie (12)