Birds Of Prey: The Emancipation Of Harley Quinn

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Schon mal den Witz über die Polizistin, die Blondine, die Psychopathin und die Mafia-Erbin gehört? Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn ist eine ziemlich abgedrehte Geschichte, von Harley höchstpersönlich auf unnachahmliche Art erzählt. Als einer der schrecklichsten Schurken Gothams, Roman Sionis, und seine sadistische Rechte Hand, Zsasz, ein junges Mädchen namens Cass ins Visier nimmt, wird die gesamte Unterwelt der Stadt auf den Kopf gestellt, um sie aufzuspüren. Die Wege von Harley, Huntress, Canary und Renee Montoya kreuzen sich: Der ungleichen Viererbande bleibt nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen, um Roman zu besiegen. (Warner Bros. DE)

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Kritiken (20)

Filmmaniak 

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Deutsch Der Film Birds of Prey (und Harley Quinn selbst) ist wie eine mit Glitzer bestäubte betrunkene Prostituierte mit einer dicken Schicht Make-up - auf den ersten Blick scheint sie attraktiv, aber bei genauer Betrachtung wirkt sie nur abstoßend und klebrig. Die banale flache Handlung des Films tarnt sich mit einem komplexen Erzählstil, meist unklare Charaktere zeigen darin nervtötende schauspielerische Leistungen und die Actionszenen können sich nur selten vom Genre losreißen, aber zumindest entspricht die pompös schrille visuelle Stilisierung ihrer verrückten und offen verkommenen Anti-Heldin. Bei dieser Kombination aus beeindruckendem Glanz, Unmittelbarkeit und erzwungener Albernheit, die von der Ästhetik schmutziger Straßen und verfallender, versiffter Orte überschattet wird, ist es aber wahrscheinlich genauso unterhaltsam wie in einem Nachtclub zu randalieren, einen Schnaps nach dem anderen zu schlucken und dann wild in die Handtasche zu kotzen (was auch im Film passiert). Jemandem kann solche Art von Spaß gefallen, da gibt es keinen Zweifel. ()

D.Moore 

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Deutsch Ein jauchzender harter Spaß, so wie in den Comics, wo die von Jokers Kette losgebundene Harley wie verrückt rumtobt. Den Film wird man wahrscheinlich viel mit Deadpool vergleichen, teilweise zu Recht. Für mich sind aber Birds of Prey ein bisschen besser als Deadpool, in dem zu viele pubertäre Witze waren. Hier ist nämlich alles im richtigen Verhältnis; der Film ist sehr bunt, reich an allem Möglichen – von Glitzer bis zu gebrochenen Beinen; er hält schön beisammen und es ragt nichts aus ihm hervor. Die Königin ist hier natürlich Margot Robbie, die alles gibt und ihre Rolle so genießt, wie ich sie genossen habe. Außer dem prima verrückten Psychohumor muss ich auch die Regie loben, und vor allem die perfekte Choreografie der Actionszenen. So etwas Gelungenes habe ich zum letzten Mal wahrscheinlich in John Wick: Kapitel 3 gesehen. Ich würde sagen, dass dieser Film zu den Werken gehören wird, welche die Zuschauer*innen mehr als die Kritiker*innen mögen. Gleichzeitig sage ich aber: Na und?___PS: An den Actionszenen hat Chad Stahelski gearbeitet! Das erklärt alles. ()

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Stanislaus 

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Deutsch Bei Birds of Prey muss ich (zum x-ten Mal) sagen, dass es manchmal schwierig ist, einen Film auf einer Fünf-Sterne-Skala richtig zu bewerten. Die Mädchenversion von Deadpool ist nicht so schlecht wie andere Filme aus dem DC-Universum. Der Film bietet eine ordentliche Portion flotter Action, schreckt nicht vor schwarzem Humor oder blutigen Szenen zurück und arbeitet mit einigen interessanten visuellen und erzählerischen Techniken. Andererseits hatte ich während des Films das Gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können - die humoristische Seite schien mir sehr übertrieben, und die Charaktere waren ziemlich fade (Huntress und Cass hätten besser entwickelt werden können). Im Kino geht der Film sehr schnell vorbei, keine Frage, aber um es auf eine dumme und leicht chauvinistische Art und Weise zu sagen - Birds of Prey hatte im Gegensatz zu Deadpool keine Eier. ()

POMO 

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Deutsch In der letzten Zeit lobte ich einige Castings, hier ist es aber ausgesprochen schlecht. Die vergessene Komikerin aus den 90ern Rosie Perez spielt hier wirklich eine ernste Polizistin? Ewan McGregor einen Schuft mit dem Messer am Hals eines kleinen Mädchens? Und die fade Besetzung der Gruppe Birds of Prey, die wegen einer mangelhaften Charakterisierung in den Hintergrund gerückt wird? Die Kombination der absichtlich kindischen "Verspieltheit“, welche die Zuschauer*innen nicht zum Lachen bringt, und der ernsteren Momente, bei denen man zittert (das Ausziehen des Mädchens in der Bar), ist auch schief gelaufen. Und eine konstante Nachlässigkeit gegenüber der schöpferischen Vision, eine dumme und gefühllose Regie. ()

Marigold 

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Deutsch Girlpowerproklamationen oder Tritte dorthin, wo es Männern am meisten weh tut, stellen überhaupt nicht das Problem dieses Filmes dar. Meiner Ansicht nach könnte es in einer idealen Welt mehr davon geben und sie könnten auch andere Ziele in Augenschein nehmen als solch offensichtliche wie aufgemotzte, verblödete Sidekicks oder generische Bösewichte (braucht Gotham wirklich einen anderen sadistischen Gangster mit Papi-Komplexen?). Harley ist geradezu wie ein Handbuch. Narrativ und selbstreflexiv lehnt sich dieser Streifen an Deadpool an, mitsamt unzuverlässiger Wendungen oder chaotischer Streitigkeiten. Doch bevor der Film irgendeinen Kurs einnimmt, verlangsamen diese Momente vom Typ "fangen wir doch von neu an" das Tempo erheblich. Dieses erhält Film wird durch die frechen und einfallsreichen Choreografien von Chad Stahelski, die in sich mehr Glanz und Verspieltheit beinhalten, als das gesamte Drehbuch von Christina Hodson. Jenes weißt nämlich Probleme auf, eine triviale Geschichte mit einem Hauch von Spannung zu erzählen und fotogene Emanzipationsfigürchen in Figuren umzuwandeln. Den Eindruck, dass das DC-Universum unter einer brutalen Fragmentierung der Persönlichkeit leidet, wird dieser erträgliche und vollends nutzlose Part nicht wegzuwischen vermögen. Wenn wir über Batman sprechen ... Mädels, Donnervetter, ich weiß schon gar nicht mehr, worüber wir hier eigentlich reden. Aber das macht nichts, wir lackieren unsere Nägel, trinken einen Margarita und fühlen uns gut, dass die Strawmen einen Tritt dorthin bekommen, wo es ganz besonders weh tut. ()

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