Die Verführten

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Trailer 5
USA, 2017, 93 min (Alternativ 90 min)

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Mit dem ersten Thriller ihrer Karriere kehrt Regisseurin und Oscar®-Gewinnerin Sofia Coppola (Lost in Translation, The Bling Ring) zurück auf die große Leinwand. Ihre Adaption des Romans „The Beguiled" von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bietet. Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen. Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des Soldaten – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert. (Universal Pictures Germany)

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Kritiken (9)

POMO 

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Deutsch Für einen Spielfilm mit anderthalb Stunden ist die Handlung zu arm. Die viktorianische Kirsten Dunst spielt gut die Zurückhaltung und die Unschuld (d. h. die schlafende sexuelle Sehnsucht). Außer ihr war noch die tolle Leistung von Kidman das Einzige, was mich hier angesprochen hat. Bei vielen Szenen lachte der halbe Saal (ich auch). Sofia hat vergessen, dass die heutigen Zuschauer*innen nicht Protagonist*innen aus ihrem Film sind, aus der damaligen Zeit. Wenn es schon ein begründetes Remake für das heutige Publikum geben soll, dann sollte es von Guillermo del Toro stammen. Und man sollte eine große Menge an Ketchup benutzen. ()

Matty 

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Englisch The Beguiled is a gentler, more sensual and more sophisticated take on Thomas Cullin’s novel than the film made by Don Siegel and Clint Eastwood in 1971. In the original film, the ruin of men was represented by jealous and vengeful women who were incapable of suppressing their lust. Therefore, I understand Sofia Coppola’s decision to rework the same subject matter so that the result would not be a film expressing male paranoia about female hysteria and in which Southern belles are defined solely by their sexuality (or lack thereof). Coppola dispensed with the broader historical context and replaced it with a timeless narrative about the battle of the sexes and girls coming of age. Similarly as in The Virgin Suicides and Marie Antoinette, she confines her female protagonists to a golden cage, which provides them with certain privileges but also prevents them from freely expressing their individual interests. This confinement is manifested also in The Beguiled in the disregard for the outside world, corresponding to the point of view of privileged white girls who are only interested in their own needs. Despite its seeming one-dimensionality and superficiality, The Beguiled is a layered, subversive and humorous film with an ambiguous message. 85% ()

Marigold 

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Deutsch OK, es gibt hier wunderschöne Bilder, nahezu ein Tableau vivant, eine fantastische natürliche Beleuchtung, eine charismatische Besetzung, aber ich frage da: WARUM? Dafür gibt es ein schönes Wort - alles in diesem Film ist "underwritten", wie der Engländer sagt. Sowohl die Charaktere als auch die Geschichte, welche sich durch rasche Kehrtwenden der Stimmung der einzelnen männlichen Person vorwärts bewegt. Ich verstehe, dass Sofia die Perspektive hat umkehren wollen, doch das ist fehlgeschlagen. Der/Die/Das Verführte/n sind nämlich nur allzu leer dafür, um subversives Material abzuliefern. Am Ende hat es eine amerikanische Zuschauerin am Besten beschrieben, die sich beim Verlassen des Palais de Cinema in Cannes folgendermaßen äußerte: COMPLETELY USELESS. Klar. ()

novoten 

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Englisch An hour-long wait for a peak that definitely isn't worth an hour-long wait. Lots of stolen glances, genuine curiosity, and suppressed emotions do all the heavy lifting for plot development that struck me as belonging in a different, significantly less successful film. The answers to the questions that interested me the most remained hidden behind silent female characters. Sofia Coppola is definitely losing her uniqueness. ()

NinadeL 

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Deutsch Kirsten Dunst ist seit zwei Jahrzehnten unter der Regie von Sofia zu sehen und jeder Film ist ein Genuss. Jetzt haben sie zum ersten Mal Nicole dazu geholt. Und das Ergebnis? Ein wunderbares visuelles Erlebnis, das in seinem eigenen Tempo erzählt wird, nur mit diegetischer Musik. Das große Thema des Bürgerkriegs wird unseren Lesern nur dadurch verdorben, dass der Originalroman nicht übersetzt wurde und so viel Kontext fehlt. ()

Kaka 

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Englisch Sofia Coppola has always relied on emotion rather than historical epic, and this personal story of a woman's motivations and feelings is no different. The running time, the story, and the protagonists, dominated primarily by Nicole Kidman and Kirsten Dunst, are in line with this. Colin Farrell's character has it all together in the middle of the film and then starts making incomprehensible and illogical (screenwriting) mistakes, which, given the leisurely build-up of the story, feels like a punch in the gut. Otherwise, the cinematography is great, as it should be in a historical drama, but one can't help feeling that some of the main characters' interactions feel like Coppola made this film with a nineteenth-century style. ()

Filmmaniak 

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Deutsch Der Originalfilm aus dem Jahr 1971 ist kein Wunderwerk, aber dennoch deutlich besser umgesetzt. Er ist inhaltlich wesentlich reicher, was die Handlung und die Darstellung der Charaktere betrifft, und enthält auch viel mehr Spannung, Konflikte zwischen den Charakteren und gewagtere sexuelle Anspannung. Auch das Ende hatte einen besseren Schlusspunkt. In der neuen Version ist der Regisseurin vor allem nicht gelungen, den Film aus der Sicht seiner weiblichen Charaktere zu drehen, was offensichtlich beabsichtigt war, und dann die Atmosphäre eines altmodisch prüden Mädcheninternats in die heutige Zeit zu übertragen, in dem plötzlich eine verbotene Versuchung in Form eines gutaussehenden Mannes auftauchte, woraufhin die Zuschauer den Film anscheinend fälschlicherweise mit einer schwarzen Komödie verwechseln und mit Gelächter reagieren. Die Geschichte ist im Vergleich zur ursprünglichen Filmversion oberflächlich und dünn, die Motivation der Charaktere ist nicht deutlich genug und das Star-Ensemble gehört bei Weitem nicht zur ersten Liga. ()

Necrotongue 

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Englisch I didn't find the film worth a second watch. It was a truly unconventional take on the war between the North and the South. I wasn't bored, but I came pretty close. The plot definitely needed livening up. The only performance that stood out for me was Nicole Kidman’s, the others were just too bland. ()

kaylin 

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Englisch Sofia Coppola made a visually captivating film in which there is not much to criticize in terms of styling, costumes and sets, helped by the actors who played their parts well. I especially liked Kirsten, who I thought was beautiful in the background, although she almost seemed dumb, which doesn't feel right for her, but she played it well. However, I’m not the least bit surprised when it comes to Nicole. ()