Avengers 4 - Endgame

  • Deutschland Avengers: Endgame (mehr)
Trailer 1
USA, 2019, 182 min

Vorlage:

Stan Lee (Comicbuch), Jack Kirby (Comicbuch)

Kamera:

Trent Opaloch

Besetzung:

Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, Don Cheadle, Paul Rudd, Benedict Cumberbatch (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Das Avengers-Franchise hat auf der Leinwand eine beispiellose Reise bewältigt und in den 11 Jahren seit dem Eintritt ins Marvel Cinematic Universe Stationen zurückgelegt, die mehrere Galaxien umspannen. Im neuesten Abenteuer steht so viel auf dem Spiel wie nie zuvor: Es kommt zum tödlichen Showdown zwischen den Avengers und Thanos, dem mächtigsten Bösewicht des Universums. Die Avengers müssen ihre alte Entschlossenheit wiederfinden und den Kampf aufnehmen, um Thanos für immer zu vernichten. (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Videos (23)

Trailer 1

Kritiken (17)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Was alle dachten, dass es in Avengers: Endgame drei Stunden dauern würde, ist tatsächlich in zwanzig Minuten erledigt und in totaler Depression gehüllt. Der Rest ist ein Heist-Komödie im Stil der Ocean's-Filmreihe feat. Zurück in die Zukunft 2 feat. The Big Lebowski unter der Leitung von Marvel in bester Form und mit epischen Finale, das die Fans in den letzten 15 Minuten zum Weinen bringt. Ein Abschluss einer Ära, wie er sein sollte, trotz etwas verwirrenden Spielereien mit Paradoxen. Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall zufriedener aus dem Kino gegangen. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein ausgezeichnetes Finale voller Überraschungen. Lassen Sie sich nichts verraten, gehen Sie ins Kino und verraten Sie dann auch niemandem etwas – der Film ist es wert. Zusammen mit den ständigen Überraschungen hat mich Endgame auch dadurch begeistert, wie er nicht nur mit der Geschichte von Infinity War fortfährt, sondern gleichzeitig verschiedene Punkte, Ausrufezeichen und Fragezeichen hinter Geschichten macht, die dem Film vorangegangen sind; wie er auf irgendeine Art und Weise fast jede Figur nutzt (sogar auch von einer Serie), die es je wert war; und wie er z. B. einem Witz aus Age of Ultron durch eine unglaublich epische Szene eine prima Pointe verleiht… Den Film muss man einfach sehen. ()

Werbung

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Vor acht Jahren hat uns das Potter-Universum verlassen (und versucht vergeblich, es mit PhT zurückzuholen), und jetzt müssen wir uns von der MCU-Saga verabschieden, die uns seit über einem Jahrzehnt begleitet. Für meine Generation, die mit diesen Filmen aufgewachsen ist, ist dies ein weiteres bittersüßes Ende einer äußerst erfolgreichen Reihe, das zwar einen gewissen Nachhall haben wird, aber es wird nicht dasselbe sein. Wie viele Nutzer hier muss ich mich tief vor den Filmemachern verneigen, die es geschafft haben, eine solche Vielzahl von Charakteren und Filmen zu einem großartigen und wahrhaft epischen Abschluss zusammenzuführen, der im zeitgenössischen Kino seinesgleichen sucht, ohne dabei ein albernes und inkonsequentes Durcheinander zu schaffen. SPOILER! Ein eingefleischter Fan - so wie ich - hätte in die vorherigen Filme eintauchen können, die absichtlich so ineinander verwoben waren, dass man ins Taumeln geriet - und doch funktionierte alles und wirkte in keiner Weise verkrampft oder künstlich. Ich habe mich über Thor "Dude" Odinson und das typische Marvel-Geplänkel zwischen den Figuren sehr amüsiert, was die tragischen Szenen, die leider unvermeidlich waren, aufwog. Es gab zwei Momente während des Films, in denen Konzentration von Zwiebeln im Kinosaal buchstäblich zum Schneiden war, und in letzterem Fall war es eine sehr starke und schwere Viertelstunde, in der die Filmemacher vielleicht zu sehr mit den Emotionen gespielt haben, aber ich habe es trotzdem mit Haut und Haar verschlungen. Die Rolle des Captain Marvel, die mir funktionell wie ein LOTR-Adler vorkam, war mir trotzdem nicht ganz klar. Abgesehen von dieser serienübergreifenden Assoziation konnte ich die Ähnlichkeit mit HP nicht übersehen - Thanos als Voldemort. Was das Ende des Films angeht, so wären es keine Amerikaner, wenn sie nicht unverhohlen korrekten Einschub über die Rassenfrage eingefügt hätten - meinetwegen. (SPOILER OFF!) Wenn man den Film genauer unter die Lupe nehmen wollte, gäbe es ein paar Macken im Drehbuch und in der Logik, aber die stehen im Gegensatz zu der überwältigenden Überzahl an Mega-Action und tragikomischen Momenten, die Avengers - Infinity War zu einem Spektakel von noch nie dagewesenem Ausmaß machen - und genau darum geht es im Kino. P. S. Whatever it takes! ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Wenn ich das Ganze als eigenständigen Film betrachten sollte, hätte ich Vorbehalte gegen eine gewisse Länge des ersten (dramatischen) Drittels. Und Gott bewahre, ich könnte hierbei in einem zeitbedingten Paradoxum des zweiten Drittels stecken bleiben, bzw. Gott bewahre, dass ich mich durch das Sentiment des letzten Drittels beleidigt fühlen könnte. Aber The Avengers stellen eine Kategorie für sich selbst dar, und es macht wenig Sinn, sie dessen zu beschuldigen, dass sie nicht kohärent sind. Es werden hierin so viele Charaktere, Positionen und Teilmotive kombiniert, dass ich mir keine andere Lösung vorstellen kann als die ähnlich konzipierte 182-minütige Katharsis. Und wenn sofern wir Endgame als Finale einer Staffel betrachten ergibt auf einmal alles perfekt Sinn. Es handelt sich hier um einen Fokus auf die Schlüsselfiguren mit dem Ziel, ihrer Existenz eine Absolution zu verleihen, wobei die Art, wie im Geschehen auf eine witzige Weise Elemente der Nostalgie dosiert werden (Endgame stellt eine Art Matrix von Erinnerungen an frühere Filme dar) mitsamt des epischen Höhepunktes die emotionale Power eines fallenden Meteoriten haben. Hinter alledem ist ein Plan zu fühlen, der DC doch so sehr fehlt. Die einzelnen Teile passen ins Puzzle hinein, und nur um Ihnen ein Beispiel zu nennen, nehmen wir doch Thor. Ich erwarte von Marvel keine revolutionären Gedanken, formale Anreize oder psychologische Tiefgründigkeit. Ich warte auf eine Befriedigung der zuschauerischen Begierde. Und wenn sich denn etwas nach Endgame einstellt, so ist es da Gefühl einer angenehmen Sättigung. Vielleicht ist dies kein generationsumarmendes Ereignis von einem Star Wars-Ereignis-Kaliber, jedoch ist es immer noch mehr als ein würdiges Ende für etliche Stunden voller Spaß und jahrelanger ehrlicher Arbeit. Hat uns Nolans Batman gezeigt, dass ein Superheld insofern menschlich sein muss, damit nicht mehr "super“ ist, so bestehen die Avengers darauf, dass man beides zugleich sein kann. Es mag naiv klingen, aber es ist erhebend. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Eine riesige Enttäuschung, ich rudere wieder gegen die hiesige Strömung, doch man kann die Freude nach dem epischen Actionspektakel nicht beschreiben, wie der vorherige Teil es war, und die Verlegenheit bei Die Mandela-Verschwörung, wo ich nach dreißig Minuten eingeschlafen bin. Ich danke meinem Freund, dass er dies bemerkt hat und mich rechtzeitig weckte, denn ich drohte den gesamten Film zu verschlafen. Eine langweilige erste Stunde, eine extrem seltsame, verworrene und chaotische zweite Stunde und schließlich ein etwas actiongeladener Schluss und ein typisch amerikanischer absoluter Schluss. Muss eine Staffel von 22 Filmen so blöd enden? Doch den meisten gefällt es offensichtlich, und sicher wird es auch weiter fröhlich Milliönchen regnen. ()

Galerie (100)

Verwandte News

Gladiator 2 war extrem teuer

Gladiator 2 war extrem teuer

26.02.2024

Die Streiks im letzten Jahr haben sich in irgendeiner Form auf jeden Dreh ausgewirkt. Und je größer die Produktion, desto mehr haben die Studios wahrscheinlich geblutet, als die Arbeit am Film… (mehr)

Noch einmal Scorsese vs. Marvel

Noch einmal Scorsese vs. Marvel

31.10.2023

Martin Scorseses Kommentare über Marvel vor einigen Jahren, gegen das sich der Regisseur verwahrte und die Filme des Studios eher als Rummelattraktionen denn als Filme bezeichnete, sind wohlbekannt.… (mehr)

Wie geht es Hollywood derzeit im Sommer?

Wie geht es Hollywood derzeit im Sommer?

10.07.2023

Die Zahlen sehen insgesamt relativ gut aus, auch wenn es einige enttäuschende Ergebnisse in den Kinos gab und neue Titel erfolgreicher Filmreihen nicht so gut gelaufen sind wie in der Vergangenheit.… (mehr)