zurück auf alle News
Gladiator 2 war extrem teuer

Gladiator 2 war extrem teuer

26.02.2024 Autor Jokolo

Die Streiks im letzten Jahr haben sich in irgendeiner Form auf jeden Dreh ausgewirkt. Und je größer die Produktion, desto mehr haben die Studios wahrscheinlich geblutet, als die Arbeit am Film eingestellt wurde. Davon kann auch Ridley Scott ein Lied singen, der letztes Jahr auf Malta Gladiator 2 gedreht hat, der seit einigen Wochen komplett fertiggestellt ist. Das geplante Budget des Sandalenfilms sollte ursprünglich rund 165 Millionen Dollar betragen, was für einen Film ähnlicher Größe ein angemessener Betrag ist, mit dem man sich etwas Schönes kaufen kann. Man darf davon ausgehen, dass Scotts spektakulärer Film Napoleon aus dem Vorjahr abgesehen von ein paar Millionen genauso viel gekostet hat. Es ist normal, dass das Budget um ein paar Cents überzogen wird. Dumm nur, wenn sich die Summe fast verdoppelt. Und das soll bei dieser Kult-Fortsetzung geschehen sein.

 

Das Budget soll bei kolossalen 310 Millionen Dollar liegen, eine Summe, die nur die größten Blockbuster wie Avengers: Endgame wirklich wert sind. Nüchternere Schätzungen gehen in Richtung einer Viertelmilliarde Dollar, was immer noch eine riesige Summe ist. Der erste Gladiator-Film kostete um die Jahrtausendwende 103 Millionen Dollar, was inflationsbereinigt heute etwa 188 Millionen Dollar wären. Selbst bei diesem Vergleich scheinen die angegebenen Kosten übertrieben zu sein. Natürlich werden auch die Streiks daran schuld sein, denn Ridley ist größenwahnsinnig und scheut sich nicht vor großen Massenszenen in riesigen Kulissen. Und wenn ein so großes Set gebaut wird, Statisten bezahlt werden und sich dann nach ein paar Wochen eine Staubschicht darüber legt, kostet das wahrscheinlich einen Haufen Geld. Allerdings kursieren viele Gerüchte, die nicht gerade auf eine entspannte Atmosphäre am Set hindeuten. 

 

Die Produktion wurde als ziemlich verwirrend und schlecht verwaltet bezeichnet. So erlitten im Juli vier Stuntmen schwere Verbrennungen und landeten im Krankenhaus. Auch die Tierschutzorganisation PETA hatte Probleme mit den Dreharbeiten und äußerte berechtigte Bedenken über die Behandlung der stummen Gesichter während der Dreharbeiten. Und die Statisten, von denen es Hunderte gab, sollen dann ohne ihre Zustimmung für Zwecke der künstlichen Intelligenz gescannt worden sein, damit ihre Gesichter für große Massenszenen verwendet werden können. Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass wir einen schlechten Film bekommen. Aber unangenehme Nachrichten vom Set bringen selten etwas Gutes. Diesen November jedenfalls werden wir sehen, wie es aussieht. Nach dem Kinostart soll Scott sich einem Biopic über die Bee Gees zuwenden, und hoffentlich achtet er dabei auf das Budget.

 

Paul Mescal wird die Hauptrolle des Lucius aus dem ersten Film spielen, während andere Rollen von Denzel Washington, Fred Hechinger und Connie Nielsen gespielt werden. Pedro Pascal und Joseph Quinn werden uns zeigen, wie sie in Fantastic Four zusammenarbeiten. Wenn die Berichte über das aufgeblähte Budget stimmen, muss der Film ein Riesenhit werden, der etwa 700-800 Millionen Dollar einspielt, damit er sich lohnt. Mal sehen, wie er sich schlägt.

Werbung

Verwandte News

Jurassic City mit weiterem Cast

Jurassic City mit weiterem Cast

17.04.2024

Der siebte Film der Dinosaurier-Filmreihe schreitet mit großen Schritten voran. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn die Premiere des Films, der den Titel Jurassic City tragen soll, ist immer noch als… (mehr)

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

04.04.2024

Die Fantastic Four, Marvels Aushängeschild für die nächsten Jahre, bekommen wieder einen realistischeren Anstrich. Das zentrale Quartett steht bereits fest, mit Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Ebon Moss… (mehr)

Star Trek 4 kommt vielleicht doch

Star Trek 4 kommt vielleicht doch

28.03.2024

Eine filmische Fortsetzung der rebooteten Star-Trek-Filmreihe, die auf den dritten Teil, Star Trek Beyond, folgen würde, wurde bereits mehrfach angekündigt, ohne dass sich an dem Projekt etwas getan… (mehr)

Besetzung von Fantastic Four bestätigt

Besetzung von Fantastic Four bestätigt

15.02.2024

Es war kein großes Geheimnis, aber es war auch noch nicht offiziell bestätigt. Das änderte sich gestern, am Valentinstag, als Marvel die endgültige Besetzung von Fantastic Four bekannt gab. Pedro… (mehr)

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

Frohe Feiertage und viel Glück für 2024!

Frohe Feiertage und viel Glück für 2024!

24.12.2023

Wäre Dune: Part Two nicht auf das Frühjahr 2024 verschoben worden, wäre das vergangene Filmjahr außergewöhnlich gewesen. Aber es war trotzdem ein großartiges Jahr, voller filmischer Überraschungen.… (mehr)

Serie Alien castet Verstärkung

Serie Alien castet Verstärkung

28.11.2023

Bereits geraume Zeit ist bekannt, dass der bvorstehende Spielfilm aus der Welt von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt mit dem Titel Alien: Romulus fertiggestellt ist und im nächsten… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)