Inhalte(1)

Apollo 17 war die letzte offizielle NASA Mission zum Mond. Zwei Jahre später, im Dezember 1974, wurden erneut zwei Astronauten auf eine geheime Expedition im Rahmen des Apollo-Programms der NASA zum Mond geschickt, aber den wahren Grund Ihrer Reise hat man ihnen verschwiegen. Jahrzehnte später tauchen Video-Aufnahmen von der angeblich „nie stattgefundenen" Apollo 18 Mission auf. Bis heute bestreitet die NASA die Echtheit des Materials. Doch die Bilder zeigen, weshalb wir es nie wieder gewagt haben, zum Mond zurückzukehren ... (Senator Film Verleih)

(mehr)

Videos (7)

Trailer 1

Kritiken (5)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Tolle Idee und sehr gute Verarbeitung - doch leider herrschen da zwischen dem Stil sowie dem, was wir sehen, eine unzureichende Lücke voller Beobachtungskälte. Es gelingt zwar, die einen gewissen Eindruck des Realismus zu erstellen, jedoch nicht von der Einbindung des Betrachters in die Geschichte. Dies kann jedoch Absicht gewesen sein - der Film gibt vor, ein konsequenter Mockumentary zu sein, jedoch er sollte bei weitem konsequenter sein und verschiedene handlungsseitige und abbildungstechnische Klischees meiden. Noch ein paar Grad Frost tiefer, und es wäre ein ausgezeichnetes voyeurartiges Experiment mit einem doch so beliebten Genre, bei welchem der Betrachter klinisch ein grausames Mondexperiment genießen würde. Doch so ist hier etwas entstanden, was zwischen Beobachtung und der Bemühung beruht, sich einzubinden, wobei dem einerseits die ultimative Authentizität fehlt (z. B. die Tatsache, dass wir die Aufzeichnung ja überhaupt sehen, ist aus dem logischen Blickwinkel völlig unmöglich), andererseits präzises Timing und Abstufung, welche für dieses Genre doch so wichtig sind. Apollo 18 resigniert aufs eigene, reichhaltige Potenzial auf und stockt somit am goldenen Mittelweg entlang. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Gallego ist direkt vom spanischen Wald auf den Mond umgezogen, wie es in seinem früheren Film "El Rey de la montana" zu sehen war. Die Geschichte von drei Astronauten, die mit Entsetzen feststellen, dass sie nicht alleine in den Tiefen des Weltraums sind, ist an sich interessant, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Die gewählte Methode des found footage erzeugt zwar ein Gefühl von Authentizität, hindert die Zuschauer jedoch daran, in wichtigen Szenen mehr zu sehen als sie sollten. Das Rauschen, das Zittern und die Bildausfälle verhindern absichtlich, dass die Zuschauer mehr sehen können. Was jedoch zuverlässig funktioniert, ist die Angst vor dem Unbekannten, die Klaustrophobie und die ganze ausweglose Situation. Schade war das unnötig schnelle Ende. Die beeindruckendsten Szenen sind diejenigen im dunklen Krater, dort liegt seine größte Stärke. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr gut dargestellte und interessante Idee, die mich an die Stimmung der Erzählungen von A. C. Clark erinnert hat. Außer Cloverfield habe ich in letzter Zeit keinen Science-Fiction- oder Horrorfilm gesehen, der im Stil "wir haben diese Aufnahme gefunden, wo dies und jenes passiert“ gedreht wurde. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum mich Apollo 18 so beeindruckt hat. Die technische Seite ist einwandfrei, die Schauspieler*innen sind unproblematisch, das Finale hat eine angenehme Steigerung und die Laufzeit ist OK. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch SPOILER ALERT!!! Apollo 18 is an incredible strain on the audience's logical tolerance reflex. To keep down all those unflattering notions of Americans netting butterfly debris with a camera in orbit in order to generate this footage, the fact that the second half of the film was definitively now being filmed by some leggy rock walking unseen by the main characters, a space parasite pulling a camera on a tripod in front of the lunar module so that the little pebbles have something to play with and the viewer knows jack shit. Plus, if someone's going to focus on realistically revitalizing 70s filming tech, they might as well do something to make those post-synchros not sound so damn clean, because that ruins the whole illusion. Apollo 18 mainly has three positives – a fantastic setting that pushes haunted isolation to the maximum level possible. Because what can you do in a miniature module with two people somewhere on the fucking moon. The constant switching between formats, which is really the only thing that keeps your attention. And a first half where you trust that the movie won’t be anywhere near as stupid as it ends up being and will unfold a dramatic space race conspiracy. Unfortunately, the walking rocks that make noises like when you reboot a tamagotchi definitely take the cake. Good thing they didn't make it to our planet. PS: the film contains a badass action scene (btw shot with three cameras... ahem) where an astronaut jumps out of a lunar rover while driving. Watch out! ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch It’s been long since more than half of a film pissed me off, but after a couple of days I felt like watching it again. Apollo 18 is found-footage horror set on the moon, where the astronauts find a mysterious evil. The previous sentence hides the best and worst things of this film. The found-footage format tries to be properly convincing, and it goes so far that at times the image is very poor quality, grainy, intermittent; you can’t see anything. On the one hand, this pissed me off massively, but on the other, in connection with the lunar landscape and the interiors of the spaceship, it feels very authentic and original. The film has a very thick horror sci-fi atmosphere and it truly feels as if something bad happened to real astronauts on the moon. And then the mysterious evil… when it shows up the first time, something like “seriously?!” flashed through my head, but after a bit, the cringe horror monster becomes a pretty scary horror monster… that “thing” earned my respect (I’m intentionally not telling what it is). In the end, thumbs up, but to tell the truth, while I watched it I fancied giving it two stars, now I’m going for four. It grew on me. ()

Galerie (28)