Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Horror
  • Action
  • Drama
  • Komödie
  • Thriller

Kritiken (1 549)

Plakat

Evil Dead Rise (2023) 

Deutsch Hier findet keine Revolution statt, der neue Evil Dead Rise ist ein perfektes Beispiel der Woken Propaganda, welche wie Krebs ganz Hollywood zerfressen hat. Die Mädchen spielen hier Jungs (und umgekehrt), eine achtjährige, die klüger als erwachsene Mütter ist, Männer in Minirollen, damit sie innerhalb weniger Sekunden schreien können. Scheiß die Wand an! Außerdem fehlen hier deutlich die wahnsinnigen Kamerafahrten, die so typisch für die Originaltrilogie sind, schwarzer Humor (der jedoch bereits beim letzten Mal fehlte) und das wesentliche - es hat sich die Kulisse verändert. Von einem furchterregenden und abgelegenen Wald zieht die Handlung in einen klassischen Plattenbau um (obwohl düster wie der Hintern!) und die Atmosphäre ist plötzlich im Eimer. Wenn es einen anderen Titel hätte und nicht mit der berühmten Marke locken würde, mit der es nur wenig gemeinsam hat, würde ich es vielleicht besser bewerten.

Plakat

BANGER. (2022) 

Deutsch "Unsere dummen Huren, ich würd‘ sie alle vollpissen / Leute aus unserer Gang, ich würd‘ sie alle vollpissen / Deine Mutter, deine Schwester, dein Vater, ich würd‘ sie alle bis auf den letzten vollpissen..." Es wurden bereits mehrere Drogenfilme bei uns produziert, aber keiner von ihnen hat es so aggressiv und progressiv gemacht wie gerade Banger.. Anfangs eine schwarzhumorige Satire über zwei Freunde (ein Dealer und ein ständiger Junkie), verwandelt sich der Film etwa zur Hälfte in eine schwere Tragödie, die der Kultfilm Requiem for a Dream in nichts nachsteht. Sedlák weiß, wie er Aufmerksamkeit erregt, besonders mit popkulturellen Bezügen und beeindruckenden Einschüben (Seniorenstiefel, AZ-Quiz oder wie Hund und Katze einen Kuchen gebacken haben), aber der größte Treffer ins Schwarze stellte sich als glückliche Hand beim Casting heraus. Bendig hat den tschechischen Löwen definitiv verdient, und Mišíks Verwandlung vom modischen Schleimer zum Dealer und Möchtegern-Rapper ist einfach fantastisch. Also Hut ab und ich gehe mir Sedláks Domestik anschauen.

Plakat

Smile - Siehst Du es auch? (2022) 

Deutsch Hier werde ich loben, denn Smile ist ein ausgezeichnetes Debüt. Von den ersten Minuten an angenehm gruselig, mit einer Spannung, die Gefühle weckt. Es gibt nicht viele Schockmomente, aber gelegentlich erschreckt es angenehm und einer davon ist regelrecht herzinfarktauslösend. Ich selbst war überrascht, wie sehr man die Inspiration von dem verwandten Film It Follows spüren kann. Auch hier legt der Regisseur einen starken Schwerpunkt auf die Psychologie der Hauptheldin, die (dank der Geister) den Kontakt zur Realität verliert. Außerdem wird dies durch großartige Visuals unterstützt, bei denen Kamera, Musik und vor allem Effekte eine Hauptrolle spielen, an denen das etablierte Duo Gillis - Woodruff Jr. hart gearbeitet hat. Ein Sequel wird aufgrund der massiven Einnahmen wahrscheinlich unausweichlich sein, die Frage ist jedoch, ob es notwendig sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese recht einfache Prämisse weiterentwickeln könnte. Also lassen wir uns überraschen...

Plakat

Pengabdi Setan 2: Communion (2022) 

Deutsch Anwars dritter Horrorfilm, in dem Tara Basro mitspielt, zeigt diesmal (!) nicht einmal Brüste. An ihrer Stelle hätte sich zumindest die "Prostituierte" Tara ausziehen können, aber auch hier hat Bloody kein Glück. Ich frage mich langsam, ob Joko schwul ist. Er versteht es, Atmosphäre zu schaffen, aber das ist unter Horrorfans allgemein bekannt. Was er jedoch nicht besonders gut beherrscht, sind Drehbücher. Das Umherirren in den dunklen Gängen eines unbeleuchteten 14-stöckigen Wohnblocks erinnert oft eher an Scary Movie als an Conjuring, siehe Hilfe mit einer Gabel oder weiteren "schlauen" Ideen zum Bewachen von Leichen. Und der Versuch, 1000 unschuldige Menschen zu töten, um den Fluch zu brechen, geht auch zu weit :) Vielleicht mag ich paradoxerweise gerade wegen dieser starken Unlogik lieber die erste Hälfte, in der mit Hardcore-Erschrecken eher gespart wird und mit Andeutungen sensibel gearbeitet wird. Außerdem enthält gerade die erste Hälfte die beste Szene des Films - ja, ich spreche von dem defekten Aufzug. Für mich war der erste Teil in dieser Hinsicht komplexer und weniger löchrig. Es hätte wirklich nur ein kleines bisschen (Brüste!!!) oder zumindest die Charaktere wegen Kleinigkeiten nicht in tödliche Gefahr bringen müssen. Bloody hätte dann sofort und sehr gerne den vierten Stern vergeben. Auf jeden Fall vielen Dank an EvilPhoEniX für das "Ausleihen" des Films. 66,6%

Plakat

Orphan: First Kill (2022) 

Deutsch Nix da. Obwohl sich der Kameramann angestrengt hatte, konnte er trotz aller Bemühungen (vor allem mit optischen Effekten, detaillierten Aufnahmen oder dem Austausch der kindlichen Darstellerin) nicht das wahre Alter der Hauptheldin zu vertuschen. An manchen Stellen sieht es wirklich lächerlich aus. Wenn ich mich von dieser Tatsache befreien könnte (ich kann es nicht, es springt einem direkt ins Auge), wäre dieser Prequel dennoch nur ein durchschnittlicher Psycho-Thriller, der nur durch den unterhaltsamen Twist in der Filmmitte seine Existenz rechtfertigt. Das nahezu geniale Original hätte lieber alleine bleiben sollen, ohne Fortsetzung. 50%

Plakat

Ostatnia wieczerza (2022) 

Deutsch Eine atmosphärische Bombe, die lautstark ab der ersten Minute tickt und Ihnen die verbleibende Zeit bis zum Höllenfinale herunterzählt. Die Polen haben ihre eigene Version des Kultfilms Der Name der Rose gedreht und verstecken geschickt das Fehlen des legendären Sean Connerys sowie das großzügigere Budget in der Dunkelheit, in einfallenden Nebeln und vor allem in den verschimmelten Wänden des muffigen Klosters. Dazu kommen noch ein paar Schweinereien. Für mich persönlich war es wahrscheinlich die größte Überraschung dieses Jahres. 90%

Plakat

Censor (2021) 

Deutsch Neonfarben wie von Argento waren nett, stimmt schon. Aber das ist wohl alles, was ich loben kann. Das Thema der Zensur von minderwertigen Vampiren ist schändlicher Weise ungenutzt geblieben, die Hauptheldin ist hässlich bis ins Mark, ihre Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist zudem wahnsinnig langweilig. Also ist etwas passiert, was passieren musste: Als die Heldin am Ende des Films für die Aufdeckung der Wahrheit kämpft, führte ich gleichzeitig meinen eigenen Kampf... mit schwerer Lethargie.

Plakat

Halloween Ends (2022) 

Deutsch Wenn ich eine bekannte Horrorserie zerstören wollte, würde ich es genau so machen! Diese Worte hat ein Freund von mir verwendet, als wir auf das Thema "Was ist nur mit dem neuen Halloween?! Hast du ihn gesehen?" gekommen sind. Ja, ich habe ihn gesehen, aber mir war zum Heulen zumute. Warum? Weil Michael Myers den Bach runterging, verdammt nochmal! Deshalb!! Viele können jetzt wohl dem Green nicht mehr trauen. Wie ist es überhaupt möglich, dass dieser Mensch, der mit Respekt und Liebe an das Original Halloween anknüpft, in den beiden folgenden Filmen all seine Bemühungen in die Toilette spült und den verwirrten Zuschauern noch lächelnd ins Gesicht spuckt. Vielen Dank, David. Hast du wirklich gedacht, dass jemand bei der Fortsetzung des kultigen Slasher-Films Lust haben wird, mit einem Mikroskop in die Köpfe der Einwohner von Haddonfield zu schauen? Eineinhalb Stunden sie kennenzulernen? Ihre Streitigkeiten und Lebensprobleme zu lösen, nur damit dann der Rentner mit der weißen Maske in den letzten zwanzig Minuten ein paar Halsadern aufschneidet und kurz danach unwürdig stirbt? Nein, hier ist alles falsch. Natürlich abgesehen von den paar Morden und der Musik von Carpenter, aber das haben wir schon das letzte Mal gesehen und gehört, und wie ist es ausgegangen? Und überhaupt, nach diesem schlampigen Ende habe ich - auch wenn ich es ungern zugebe - Lust auf Halloween Kills. Und das ist keine gute Visitenkarte für diesen Film, oder? Also vielleicht bis in ein paar Jahren und viel besser. Bis dahin, gute Nacht, Mike. (30%)

Plakat

Last Night in Soho (2021) 

Deutsch Die süße McKenzie träumt oder dreht durch, die begehrenswerte Taylor-Joy tanzt oder tötet (uh oh!), die Kamera zaubert wunderschöne Bilder und spielt mit Farben, und der Soundtrack ergänzt perfekt die Retro-Stimmung des London der 60er Jahre, in dem es schwer ist, seine Unschuld zu bewahren und noch schwerer, zu überleben. Andererseits würde ich aus einer zweistündigen Laufzeit etwa 20 Minuten herausschneiden oder zumindest die Wahrheit besser verschleiern, denn der Haupttwist des Films wird vom Zuschauer schon eine gute halbe Stunde früher durchschaut, als es der Regisseur beabsichtigt hatte.

Plakat

The Night Comes for Us (2018) 

Deutsch Wenn es dich stört, dass die Charaktere hier unsterblich sind, stell dir vor, dass sie alle Marsianer oder universelle Soldaten sind. Das hat mir geholfen. Denn persönlich erinnere ich mich ernsthaft nicht daran, jemals einen blutigeren Actionfilm gesehen zu haben, in dem jeder erdenklicher Teil des menschlichen Körpers abgeschossen, abgeschnitten, herausgeschnitten oder gebrochen wird. Mit dieser ungezügelten Brutalität würde ich den Film nicht zu beiden Rambo-Filmen, sondern gleich zu Splatter/Gore-Horrorfilmen wie Braindead einordnen. Und etwas sagt mir, dass ich nicht weit von der Wahrheit entfernt bin. Dreck, Abscheu und Blut - nichts für Liebhaber des gepflegten John Wick. Denn Tjahjanto ist in erster Linie ein Metzger und erst dann Regisseur.