Elite Squad 2

  • Deutschland Elite Squad - Im Sumpf der Korruption (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Nachdem er einen Gefängnisaufstand blutig niederschlagen ließ, wird ein Colonel in den Staatsschutz versetzt. Dort kommt er in seinem Kampf gegen den Drogenhandel auch Politikern auf die Spur. Colonel Nascimentos Vorgehen ist umstritten, denn allzu blutig soll er als Leiter der Spezialeinheit der Polizei Rio de Janeiros einen Gefängnisaufstand niedergeschlagen haben. Besonders der Menschenrechtsaktivist Fraga hat ihn im Fokus. Dieser tut sich aber nicht nur als sein kompromisslosester Kritiker hervor, sondern ist auch noch der neue Ehemann von Nascimentos Ex-Frau Rosane und verantwortungsvoller Ziehvater seines Sohnes Rafael. Da seine Vorgesetzten den Vorfall seinem Kollegen Matias anhängen, wird Nascimento zum Leiter des Staatsschutzes befördert und nimmt den Kampf gegen den Drogenhandel auf. Dabei kommt er einem Netz aus korrupten Politikern und Polizisten, die mit den Drogenkartellen zusammenarbeiten, auf die Spur. Seine Ermittlungen führen ihn bis zu den höchsten politischen Instanzen, und für ihn und seine Familie wird es immer gefährlicher. (3sat)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (5)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Zu wenig Action, zu viel Politik. Zwar immer noch realistisch, handwerklich gut gemacht und großartig gespielt, aber es ist einfach nicht dasselbe. Es ist nicht so unterhaltsam, geradlinig, aggressiv und packend wie der erste Teil. Und das ist schade, denn "Tropa de Elite" ist großartig und hat unglaublich überrascht. Dieses Sequel jedoch ist eher eine Enttäuschung. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge 2018 - Brasilien. Ein weiterer brasilianischer Film, der mich eindeutig in der Überzeugung bestätigte, dass ich Brasilien freiwillig nie einen Besuch abstatten werde. Es reicht, die politische Situation in Brasilien in den letzten zehn, fünfzehn Jahren zu betrachte. Das marode System, das alles und alle überlebt und nicht zerstört werden kann, dieser berüchtigte italienische Krake hat in Brasilien unter Berücksichtigung der Größe und der Einwohnerzahl die Ausmaße eines Godzillas. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Leider vermischt sich hier Padilhas radikale Systemkritik sofort mit Faschismus und anderen unangenehmen Ismen. Elite Squad - Im Sumpf der Korruption ist genau diejenige Art von Actionfilm, die wir in der Mainstream-Produktion nicht so schnell zu sehen bekommen - das System total verdorben ist, sagt man hier, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zeigts´ bis ins Detail und geht gar so weit, dass so etwas dann nicht wie das Produkt eines verrückten Helden anmutet (Gesetz der Rache), sondern man beharrt auf dem seinigen mit der vollen Wucht der der mächtigen visuellen Muskulatur. Diese ist dann wiederum so sehr im Greengrassstil aufgemotzt und noch feingeschliffener als im Einser. Die Probleme bleiben die gleichen: Padilha ist ein brillanter Stylist, jedoch ein schlechterer Erzähler, so dass die Kadenz der Dialoge mitsamt des Informationsflusses zum Ersticken sind und ein nicht des Portugiesischen nicht mächtiger ertrinkt in sowas schon bereits. Ansonsten ist dies allseits ein zu Ende geführter Film, der mir alleine schon deshalb sympatisch ist, weil er so hart und unversöhnlich vorgeht. Eher als an Faschismus dachte ich da an Begriffe wie Anarchie. Ebenso wie beim Einser habe ich mit diesem Streifen kein einziges Problem, schon allein deswegen, weil das, was wir sehen, manchmal nicht vollends mit dem im Einklang ist, was uns da Nacimiento als Protagonist und Erzähler in einem Voice-Over entgegenbrummt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit der Film der Realität des heutigen Brasilien entspricht, jedoch ich mache mir nicht vor, dass es lediglich ein radikaler Scherz wäre. Wir kennen ja unsere Pappenheimer. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch With all due respect to Gomorra (the book) or The Wire, this best depicts the functioning and the structure of all-encompassing corruption which is not longer seen as corruption and is beginning to be the accepted social norm... With part one, many mistook a movie about a fascist police unit for a fascist movie. There is no chance of that with part two, which paradoxically has more in common with Padilha’s documentary Ônibus 174 than with part one. Even though maybe someone will mistake this movie about corruption for a corrupt movie. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch The scene with BOPE vs. corrupt politician is balm for the soul. This sequel to the Brazilian kick-ass Elite Squad goes a level higher. It’s less raw, the message is more Hollywood, but Padilha makes accusations with identical verve. The action scenes are prettier (better visuals) and still leave you gobsmacked even though there are less of them than it the first part. Excellent. ()

Galerie (41)