The Dark Knight

  • USA The Dark Knight (mehr)
Trailer 5
USA / Großbritannien, 2008, 152 min (Alternativ 146 min)

Vorlage:

Bob Kane (Comicbuch), Bill Finger (Comicbuch)

Kamera:

Wally Pfister

Besetzung:

Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart, Michael Caine, Maggie Gyllenhaal, Gary Oldman, Morgan Freeman, Cillian Murphy, Eric Roberts, Ritchie Coster (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Die Tage des organisierten Verbrechens in Gotham City scheinen dank Batman und Lt. Gordon gezählt zu sein. In Staatsanwalt Harvey Dent finden die beiden einen weiteren, starken Verbündeten. Da der Gesetzeshüter die Gangster gleich reihenweise hinter Gitter bringt, gilt er bereits als der „weiße Ritter“ der Stadt. Doch gerade als dem Trio der entscheidende Schlag gegen den Mob zu gelingen scheint, taucht ein neuer, gefährlicher Gegenspieler auf: der „Joker“. Ungeachtet der Tatsache, dass dieser gerade mittels eines minutiös geplanten Bankraubs eine gewaltige Summe Mafiageld erbeutet hat, bietet der grell geschminkte Verbrecher den Gangsterbossen kaltblütig einen Deal an: Er empfiehlt sich als der Einzige, der ihnen Batman vom Hals schaffen kann. Doch der perfide Killer will nicht nur Gothams dunklen Rächer, sondern die ganze Stadt untergehen lassen … (ProSieben)

(mehr)

Videos (11)

Trailer 5

Kritiken (18)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Nachdem ich Nolans vorherigen Teil von Batman gesehen habe, habe ich mir geschworen, dass ich mir Batman nicht mehr antue. Es war fürchterlich langweilig mit Pseudoaction. Darüber hinaus ging es bei Nolan ab Memento mit der Qualität abwärts. Doch der Tod meines Lieblingsschauspielers Heath Ledger änderte meine starre Haltung. Die letzte große Rolle des jungen und äußerst talentierten Schauspielers hat mich umso mehr fasziniert, als ich Lobeshymnen nicht nur zu seiner Leistung, sondern auch zum gesamten Film gelesen hatte. Ich habe keinen Fehler gemacht, ich kam mit Freunden aus dem Urlaub, und wir beschlossen, uns Dark Knight im Kino anzusehen. Dies war der beste Schlusspunkt hinter einem prima Urlaub. Im Unterschied zu Batman schmiedete mich dieser Teil an den Sitz und ließ mich keine Minute durchatmen, Action folgte auf Action, die Spannung eskalierte, und die Schauspieler übertrafen sich. Eine Plejade von Schauspielern - Bale, Caine, Freeman, Gyllenhaal, Eckhart, Oldman, Murphy spielten famos, doch Heath Ledger überragte alle noch einmal um zwei Längen. Nur bei zwei Schauspielern hatte es mir ein Frösteln in den Rücken getrieben, wenn sie vor der Kamera auftauchten - bei Ivan Trojan und bei Russel Crowe, nun gehört auch Heath Ledger dazu, der seinen psychopathischen Joker fast überirdisch gut spielte. Sein Tod schockierte mich und schockiert mich noch heute. Dies ist ein riesiger Verlust für die Filmwelt, und ich hoffe, dass er einen Oscar in memoriam erhält. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch The Dark Knight setzt den "neorealistischen" Stil fort und lässt die klassischen, bekannten Schurken, Joker und Two-Face, in einem neuen Licht erscheinen. Während Scarecrow im ersten Film geradezu ekelhaft war, ist Joker ein absolutes Original und die Geburt von Two-Face eine große Überraschung. Die Charaktere sind ausgesprochen interessant und verwandeln den düsteren Stil in einen noch düstereren, was auch durch die Neubesetzung von Rachel beeinflusst wird. Ich verstehe die damaligen Lobeshymnen, aber letztendlich ist es ein Film, den ich mir nicht noch einmal ansehen möchte, weil das Erlebnis selbst zu negativ ist. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Drei Monate hat Hans Zimmer den richtigen Ton gesucht, der Jokers Verrücktheit und Hinterhältigkeit sowie das Böse ausdrücken würde. Das eintönige Motiv sorgt für Gänsehaut und ist zusammen mit der Schauspielleistung von Heath Ledger genauso stark wie der Rest des Films. Die Warners haben vor ein paar Jahren gehofft, dass sie ihre halb tote Comic-Ikone zum Leben erwecken könnten. Christopher Nolan hat sie nicht enttäuscht, die guten Reaktionen haben ihm gezeigt, dass er in die richtige Richtung geht… Diesmal hat er sich entschieden, ordentlich Gas zu geben. Er wollte, dass das Publikum auf die Knie fällt. Sein Ziel war es, nicht der König des Comic-Films, sondern der König des Noir-Krimis mit Comic-Wurzeln zu werden. Dieser Film ist für Warner Bros. ein Pflaster auf die kommerzielle Wunde von Speed Racer und wird für eine lange Zeit zu seinen bedeutendsten Titeln gehören. The Dark Knight ist dynamischer, ausgefeilter, düsterer und epischer als Batman Begins. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Was Nolan in Batman Begins nur angedeutet hatte, perfektioniert er hier vollends. Das Schema vom Kampf zwischen Gut und Böse löste sich auf, Batman verliert definitiv seine mythische Essenz und wird zu einer in der Tat düsteren Figur eines verfluchten Ausgestoßenen. Sicherlich ist dies das der düsterste Comic-Film aller Zeiten, vor allem dank Ledger, dessen Joker eine brillante Materialisierung eines kaum fassbaren und zugleich unzerstörbaren Bösen ist. Die einzige Schwäche besteht in der etwas übergedunsenen Handlung, die zwischen den beiden Gipfeln etwas an Tempo verliert. Hut ab davor, wie es Nolan gelungen ist, aus dem Comicbuch einen mitreißenden und rohen Thriller in bester Tradition des M. Mann, Coppola oder De Palma zu verwandeln. Meiner Meinung gehört The Dark Knight in der Tat zu einem der besten Hollywood-Filme. Edit 2012 : Nach dem Abklingen der "obligatorischen Begeisterung hat TDK meines Erachtens ein wenig seines Glanzes verloren - doch das ändert nichts an seinen Eigenschaften, jedoch verliert er etwas von seiner Kälte, brillantem Kalkül und kugelsicherer Art, die es mir nicht ermöglicht mich im Film wirklich zu engagieren ... Außerdem kommt mir der Charakter Harvey Dents immer noch recht knochentrocken und flexibel vor, wie es der perfekte Trick gegen Filmende erfordert. Tödööööö! Einen Stern runter. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Turning a comic book adaptation into a fatal drama of almost classical proportions? Only Nolan can do that. I would consider the most problematic part of the story to be perhaps only the beginning (which is not so much the fault of the film itself as my unpreparedness for what the ride has in store for me), when the viewer is forced to jump on and swim for a while in an inflated plot that rolls forward like a tsunami, but once you tune in to the right wave, you are in for a delightful experience. The biggest plus of Nolan's film is the fact that the action on the screen is always one step ahead of your expectations and ideas, in other words, that it is constantly and continuously surprising (the Joker's stunts, the outcome of the dilemma on the ferries, etc.). And the Joker? Whenever he appeared, I would shit little bats with bliss (I would make a bedtime story out of his dialogue with Batman at the police station). Heath……And the Oscar goes to… ()

Galerie (482)