Inhalte(1)

Walter Mitty (Ben Stiller) arbeitet seit Jahren im Fotoarchiv der Zeitschrift Life!. Er ist ein Einzelgänger, der sich, um seinem grauen Alltag zu entfliehen, in abenteuerlichen, heldenhaften und romantischen Tagträumen verliert. Einziger Lichtblick ist die neue Kollegin Cheryl (Kristen Wiig), die Walter aus der Ferne bewundert. Eines Tages wird bekannt, dass Life! zukünftig nur noch online erscheinen und eine letzte Printausgabe herausgebracht werden soll, die auf dem Titel ein Bild des berühmten Life!-Fotografen (Sean Penn) zeigen soll. Doch das besagte Bild, das an Walter geschickt wurde, ist verschwunden. Motiviert durch Cheryl nimmt Walter all seinen Mut zusammen und begibt sich auf eine aufregende Reise ans andere Ende der Welt, die für ihn zu einem wunderbaren Abenteuer wird, das er sich nicht besser hätte erträumen können... (Fox Deutschland)

(mehr)

Videos (17)

Trailer 3

Kritiken (14)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Am Anfang war ich von Walters Vorstellungen unangenehm überrascht, weil sie mir zu krampfhaft und nicht besonders originell und witzig vorkamen (der Kampf mit dem Vorgesetzten war eine Qual). Ich hatte auch den Eindruck, dass man zu viele Tricks benutzt hat. Das trifft aber nicht auf seinen spanischen Polarforscher zu. Zum Glück hat das Drehbuch bald die Kurve gekriegt. Walter hat sich auf eine echte Reise begeben, bei der die Tricks Sinn machten, das Tempo langsamer und die Stimmung schöner wurde. Ben Stiller hat es (auch dank David Bowie) schließlich geschafft. Er hat einen von diesen Filmen gedreht, bei denen man als jemand, der in seinem Leben fast nirgendwo gewesen ist, denkt, wie schön es wäre, wenn das alles wirklich so funktionieren würde, und zufrieden lächelt. Und die beste Szene wird für mich immer der Kampf unter dem Röntgenapparat sein. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Gesehen bei der Challenge Tour - Film-Hunting: Aufgabe Nummer 21 - jeglicher Lieblingsfilm eines Lieblingsusers, dem du einen Punkt gegeben hast. Ich habe mich schon lange auf Walter Mitty gefreut und von allen Seiten nur Lob gehört. Ich weiß nicht, ob ich denselben Film gesehen habe wie alle anderen, aber ich habe mich von Anfang bis Ende fürchterlich gelangweilt und immer wieder bittend vorgespielt, bis ich davon so müde war, dass ich auf Island eingeschlafen bin. Inhaltlich und von der Pointe her aus allen möglichen anderen Filmen zusammengeklaubt, gegen Ende ein typisches "Made in USA“, vielleicht faszinieren wenigsten Musik und Szenerie, ansonsten eine große Null. Fans von Le Magnifique - Ich bin der Größte werden jubeln, für mich war es eine der größten Enttäuschungen des Jahres. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Mit Walter Mitty kämpfe ich, und das auch nach dem zweiten Mal auf einer großen Leinwand. Er hat schöne Szenerien, einen Soundtrack voller Energie und eine positive Laune. Wenn ich aber den Verstand einschalte, scheint mir der Film ein Ausmalbild zu sein, das keinen großen Sinn ergibt und die Gedanken über das Leben zu direkt und inhaltslos präsentiert. Das führt dazu, dass der Film in Richtung eines exotischen Familienhäppchens geht. Walter Mitty sieht die Welt ausgelassen und euphorisch mit dem Verstand eines Kindes, das noch nichts erlebt hat. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch An optimistic snack that irradiates energy and peace. All that nonsense that is needed for Walter’s adventure to continue, in connection with this particular film, didn’t bother me at all. What I didn’t like was the utter predictability of the plot, in particular those questions: “where has picture 25 gone?”. The answer will be clear to anyone. And yet, it’s solid, brisk fun that’s nice to watch and makes sense going to the cinema for it. The locations are breathtaking. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch In addition to virtual relationships, in the introduction Stiller also cautiously raises a middle finger to corporate capitalism, which strips people of their individuality and transforms individuals into pawns who are willing to do anything to hold on to their jobs. A person’s own body – or rather mind – thus becomes his or her last refuge. The liberating power of the imagination allows one to at least dream of doing noble deeds worthy of great romantic heroes, who were long ago displaced from reality and put into epic Hollywood fairy tales. The Secret Life of Walter Mitty is not ashamed to admit that it is itself such a fairy tale whose message justifies its numerous spectacular scenes. The second half of the film is made up of a series of stirring adventure stories whose aesthetic concept is consciously inspired by magazine covers, since Walter escapes from his daily routine into photographs from prestigious magazines. Though the special-effects sequences blur the line between dream and reality to such an extent that the difference becomes irrelevant (instead of creating a certain tension), they also gently complement the characteristics of the main protagonist. Even though the romantic subplot seems superfluous on the surface and the film may seem like a self-improvement handbook for men who don’t know what to do with their lives, other people (his girlfriend, Sean O'Connell, his mother and, indirectly, even his deceased father) directly and indirectly support Walter in his solo adventures and compel him to continue in them throughout the film. In the current “contactless” era, a very welcome feature of this film is its effort to convince viewers not to live only in the virtual world and to not be afraid to realise their dreams, to not be selfish and to not stop thinking of others even in the most difficult moments (due to which the film seems more conformist than the roughly similar anarchistic action flick Wanted). Walter Mitty demonstrates that Stiller is able to suppress his eccentric comic nature in favour of a relatively serious idea. However, that seriousness is fortunately never taken so far that the film would completely step outside the realm of feel-good entertainment for the big screen and for the whole family. With the benefit of hindsight and in all seriousness, I wouldn’t hesitate to call Walter Mitty the most positive movie surprise of last year. 85% ()

Galerie (54)