Inhalte(1)

Der Polizei-Inspektor Eric Vissner soll eine grausame Mordserie in den Grachten der Stadt Amsterdam aufklären. Doch das Morden geht weiter, und ein Verdächtiger findet sich nicht. Eric ist durch seine Arbeit als Polizei-Inspektor bei der Amsterdamer Mordkommission zu einem Zyniker geworden, doch zu Hause kümmert er sich fürsorglich um seine Tochter Anneke, auch wenn der Beruf merklich an ihm und ihrer gemeinsamen Zeit zehrt. Als die ersten Leichen auftauchen, erkennt Eric rasch, dass ein Profi am Werk ist, und sieht sich in den Amsterdamer Tauchvereinen um. Er findet zunächst keine Anhaltspunkte, während weitere Morde geschehen. Aus Sorge um den Ruf der Grachtenmetropole setzt der Bürgermeister die Polizei unter Druck. Eric stößt bei seinen Nachforschungen immer wieder auf die Taucherin und Museumsführerin Laura und verliebt sich in die mysteriöse Schöne. Er erfährt, dass sie bei dem Psychiater Martin Ruysdael in Behandlung ist.
Ruysdael - ein Playboy und ebenfalls passionierter Taucher - reagiert sehr misstrauisch auf Erics Recherchen. Während Eric nächtelang an dem Fall arbeitet, ziehen seine Tochter Anneke und ihr Freund Willy ebenfalls los, um den Mörder zu suchen. Sie entgehen an den Grachten nur knapp dem Killer. Eric und sein Freund, der Wasserpolizei-Taucher John, sind ihm eines Tages dicht auf den Fersen. Als John ihn in einem dramatischen Unterwasserkampf stellen will, findet auch er den Tod. Der Täter flieht mit einem Rennboot. Eric verfolgt ihn in einer waghalsigen Jagd durch die Grachten, verliert aber die Spur. Da erhält er einen Anruf von Laura. Eric hegt einen schlimmen Verdacht, doch auf die schreckliche Begegnung in ihrem Tauchklub ist er nicht vorbereitet. (3sat)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ein niederländisches Krimidrama über die Rache eines Tauchers, das schon vor Jahren punkten konnte, das heute wieder nur bei derselben Generation von Zuschauern punktet, die sich damals dafür begeistert haben. Ein weiteres "Phänomen", das an mir vorbeigegangen ist, aber es war interessant, eine weitere Dosis von Hits nach einem anderen Muster zu konsumieren. 1990 war der Film unter anderem eine Reise in die Zukunft, die uns bald mit allen Erscheinungsformen des westlichen Konsumverhaltens einholen sollte. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Horrorvoll gestalteter Krimi aus früher niederländischer Produktion vermittelt auch im neuen Millennium einen ziemlich unkonventionellen Eindruck. Einen großen Beitrag dazu leisten die Amsterdam-Grachten, in denen ein geheimnisvoller Mörder sein Unwesen treibt, dem die Polizei auf den Fersen ist. Verfluchtes Amsterdam ist vor allem ein knallharter Thriller, bietet aber auch ein bisschen Humor (besonders in Form von zwei kleinen Geschwistern) und darf auch die berühmte Verfolgungsjagd auf Booten durch die Stadt nicht fehlen. Die Handlung langweilt nicht, es passiert ständig etwas, der Hauptdetektiv ist sympathisch und es wird ziemlich oft und effektvoll gemordet (siehe das Durchstechen einer aufblasbaren Luftmatratze mit einem Messer). ()

Werbung

Galerie (21)