Der Zauber von Malèna

Trailer
Italien / USA, 2000, 88 min (Director's Cut: 109 min)

Inhalte(1)

Sommer 1940 in dem sizilianischen Städtchen Castelcutò: Mussolini erklärt Frankreich und Großbritannien den Krieg. Während die meisten Bewohner die im Rundfunk übertragene Rede des "Duce" bejubeln, bleibt dieser Tag dem knapp 13-jährigen Renato aus anderen Gründen im Gedächtnis. Er sieht zum ersten Mal die schöne Malèna, Tochter des örtlichen Lateinlehrers und frisch vermählte Braut eines Soldaten, der kurz nach der Hochzeit in den Krieg ziehen musste. Eine Begegnung mit Folgen, denn fortan ist der Pubertierende unsterblich in die junge Frau verliebt. Doch Renato ist nicht der Einzige, der dem Zauber von Malèna erlegen ist. Nahezu alle Männer des Städtchens begehren sie, während sich die Frauen voller Neid das Maul zerreißen. Die Situation ändert sich schlagartig, als die Nachricht die Runde macht, Malènas Mann sei an der Front gefallen. Von nun an ist die reizvolle Witwe nicht nur den Blicken und Verbalattacken ihrer männlichen Bewunderer ausgesetzt, sondern auch handfesten Annäherungsversuchen. Als Malèna ein Verhältnis mit einem jungen Offizier beginnt, ist dies der Startschuss für eine regelrechte Hexenjagd. (3sat)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein Film über eine Frau, die mit ihrer Schönheit die ganze Stadt zum Schweigen gebracht hat. Der Zauber von Malèna ist Tornatores Studie von menschlichen Charakteren, in welcher der Neid, die Lust und die Heuchelei der Erwachsenen sowie die Träume und der Illusionsverlust derer, die noch nicht erwachsen sind, im Vordergrund stehen. Der Film ist schlau und strahlt vor allem am Anfang eine gewisse Wärme aus. Umso überraschender ist sein dramatischer Teil, den ich nicht anders als düster und voller Dreck beschreiben kann. Es macht keinen Sinn, auf die Schönheit von Monica Bellucci näher einzugehen, weil sie auch ein Blinder bemerken würde. Ich werde also die Regie von Tornatore und die präzise Musik von Morricone loben, die dem ganzen Film eine richtig saftige italienische Stimmung verleiht. Vier und ein Stück. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch Malena captures the viewer's heart with its cunning and tenderness, which it serves piece by piece in breathtaking moments. The cinematography is surprisingly top-notch and the rural setting is tailor-made for the eccentric and beautiful titular character, convincingly played by Monica Bellucci, as always. The plot doesn't offer much, but the overall impact is so strong that you feel like you're eighty years old, lying on your deathbed, projecting your whole life piece by piece in your head with a melancholic mood and tears in your eyes. The legendary Ennio Morricone also deserves great deal of credit on this, showcasing a composition very similar to, for example, Once Upon a Time in America, which had a similarly crushing ending. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch If anyone else made this film, I would probably given it a full rating. But this was not made by "anyone", but by Tornatore himself. And I simply expect more from him than "just" an excellent film in all aspects. ()

Galerie (64)