Streaming (1)

Inhalte(1)

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt Charlatan vom Leben des tschechischen Heilers Jan Mikolášek, der Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten heilte. Was als Reise eines jungen Mannes beginnt, der sich für alternative Medizin interessiert, wird bald zum faszinierenden Porträt eines brillanten Genies, dessen Leidenschaft nicht lange unbemerkt bleibt. Mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, die ihm Ruhm und Reichtum einbringen, gerät Mikolášek bald in die Dichotomie von Moral und Grausamkeit, Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass. Ein paradoxes Leben, das durch die Liebe zu seinem Assistenten František und durch seine ehemaligen Gönner, die sich plötzlich gegen ihn wenden, auf eine harte Probe gestellt wird… (Cinemien Deutschland)

(mehr)

Kritiken (10)

Malarkey 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film erfüllt perfekt die Bezeichnung "der am meisten erwartete inländische Film von heuer". Den hohen Qualitätsstandard sichert Agnieszka Holland, die quasi selbst die Verkörperung der Qualität ist. Nur sollte der Film verhältnismäßig mehrere Fragen beantworten statt sie zu stellen. Am Ende habe ich ziemlich viel damit zu tun gehabt, das Leben von Jan Mikolášek überhaupt zu überblicken. Nichtdestotrotz ist mir klar, dass wenn man etwas über ihn sagen kann, dann hauptsächlich das, dass seine Persönlichkeit stark widersprüchlich war. Warum aber Agnieszka die Momente der grundlosen Gewalt in einigen Szenen so zur Schau gibt, kann ich nicht verstehen. Eine Szene hat wortwörtlich mit meiner Galle bewegt und es würde mich wahrlich interessieren, warum sie in den Film aufgenommen wurde. Im Grunde erklärt sie nichts, sie übermittelt nur den Eindruck von einer Person, die einem gefällt für das, was sie tut, aber gleichzeitig kann sie aufgrund von ihrem Fehlverhalten gar nicht gefallen. Sie stellt hier das Gestapo auf die gleiche Ebene wie die Kommunisten und zeigt, was für eine Schweinerei es in beiden Fällen war. Es ist ohne Frage sehr gut, dass solche historischen Filme bei uns immer noch gedreht werden, ich würde solche Filme den heutigen Kommunisten bis zur Ohnmacht laufen lassen, damit sie sehen, wie sie der Welt geschadet haben. Charlatan ist aber trotz allem ein einmaliges Film-Erlebnis. Die Schauspielerei ist auch fehlerfrei. Jeder Einzelne befindet sich hier auf dem richtigen Platz und keiner gibt einen Anlass zur Kritik. Natürlich ist Ivan Trojan die absolute Spitze, hier absichtlich ein wenig emotionslos. Sein Sohn weckt in uns eine große Vorfreude auf die weitere tschechische Kinematografie. Ich muss aber gestehen, dass ich am meisten Jaroslava Pokorná bewunderte. Sie spielte eine hervorragende Rolle, in der letzten Zeit eine der schönsten, die ich in den tschechischen Filmen zu sehen bekam. Insgesamt finde ich, dass Charlatan ein Film der europäischen Größenordnung ist und auch wenn ich in ihm viel Diskussionspotenzial gefunden habe, muss ich sagen, dass ich ihn richtig genießen konnte. ()

Pethushka 

alle Kritiken

Englisch My rating is a bit biased, because any time I’m lucky enough to see a Czech film in a cinema outside our country, I'm touched and proud. Especially when it's in a place where I wouldn't expect to see on of our movies. So for me it was more about where and how I saw the film than what it was like. I liked the complex and ambiguous nature of the character of the charlatan, I liked the cinematography, but the atmosphere was at times a bit more uncomfortable than I would have liked. Because of that, and a few distracting scenes, I don't think I'm going to catch it when it airs on TV. PS: So I thought it was impossible for me to forget to rate a film here, but actually you can. Thanks, user, for reminding me of Charlatan with your review today. 3.5 stars. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Jan Mikolášek was not among those who made great history, so he is not part of the great history either. Besides a handful of old folks and descendants of those he treated, no one knew about him until now. Your acceptance of the film largely depends on the fact that you do not know his true fate, because Marek Epstein adapted his life's periphery in a Hollywood manner, and Mikolášek himself would probably be shocked by what he was able to extract from his biography. Agnieszka Holland is an experienced European-level director, and under her leadership, a film was created that is worth seeing, one that is able to create a dramatic arc, captivate the viewer, and in which there are a number of scenes that will please cinephiles. This is significantly helped by the cast, led by Ivan Trojan, who gives his best performance, and it is quite possible that this is his strongest film role to date. If I have to criticize something, then it would be the screenplay, which does not adhere to logic and historical facts, right, Marek? The deeply religious Mikolášek would certainly not help with an abortion, let alone for such obscure reasons, and the state power would not need a monstrous trial with such a convoluted conspiracy where it could use bureaucratic tools for his elimination. I would encourage people to go see this film in the movie theater, it deserves it. Overall impression: 75%. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch So wie Red Secrets - Im Fadenkreuz Stalins, der vorige Film von Agnieszka Holland, verdient eigentlich auch Charlatan keine sauberen fünf Sterne… Wenn es nicht Ivan Trojan gäbe. Ich weiß, dass er ein ausgezeichneter Schauspieler ist, aber damit, was er hier unter der Leitung einer weltberühmten Regisseurin zeigt, übertrifft er sich selbst. Ich habe lange darüber nachgedacht, wann ich mich zum letzten Mal von der Leistung eines tschechischen Schauspielers in einem tschechischen Film so angesprochen fühlte, und bin bei Bolek Polívka im Film Forgotten Light gelandet. Ivan Trojan zeigt hier nämlich eine unglaubliche Schauspielleistung. Man könnte sie mit der von Rudolf Hrušínský oder Miroslav Macháček vergleichen. Es ist nicht Trojan, sondern Mikolášek, den man manchmal bewundert und manchmal hasst. Sehr gut ist auch Josef Trojan. Er wurde nicht nur deshalb besetzt, weil er seinem Vater ähnlich sieht. Es gefielen mir auch das bescheidene Drehbuch und die zurückhaltende Regie. Am Ende war mir übel und es ist egal, dass es nur erfunden war. Ich habe verstanden, warum das passiert ist, was passiert ist und warum die Figuren das machten, was sie machten. Aber das hat mir die Wahrnehmung von diesem drastischen Werk auch nicht erleichtert. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich hatte mich vielleicht ein wenig zu sehr auf Charlatan gefreut, angesichts des starken Themas und der beteiligten Filmemacher, und ich war ein wenig enttäuscht vom Endergebnis. Aus technischer Sicht ist Charlatan größtenteils gut gemacht - die sichere Kameraführung und die unverwechselbare Musik sind der Beweis dafür. Die schauspielerischen Leistungen waren wie erwartet wirklich überzeugend, ohne unnötige Theatralik - neben dem fast fraglos exzellenten Ivan Trojan darf ich nicht vergessen, den jungen Trojan zu erwähnen, der seinem Vater in nichts nachstand, dann die zivile Leistung von Jaroslava Pokorná und last but not least die solide Rolle des mir bisher unbekannten Juraj Loj. Was mich an dem Film allerdings gestört hat, war seine erzählerische Unausgefeiltheit und seine Verkürzung an mehreren Stellen - seien es die bereits erwähnten Kätzchen oder vor allem die letzten Minuten des Films. Einerseits handelt es sich um einen mutigen und für unsere Verhältnisse überdurchschnittlichen Film mit einigen wirklich eindrucksvollen Momenten (der Tod von Zápotocký, die Verhaftung durch die Gestapo), der neben der "Scharlatanerie" auch gleichgeschlechtliche Beziehungen in der Nachkriegszeit problematisiert, andererseits gibt es einige Stellen, an denen ich einfach das Gefühl hatte, dass etwas fehlt und ich mich der gewünschten Erfahrung etwas beraubt fühlte. Schwächere vier Sterne. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe von Herrn Mikolášek vorher noch nichts gehört, ich kannte die Vorlage nicht und wusste auch nicht was mich erwarten würde. Ich war mir jedoch sicher, dass die Verbindung von Agnieszka Holland und Ivan Trojan nicht anders als toll enden kann. Es gefiel mir, dass es sich nicht um einen Streifen handelt, der irgendeine Persönlichkeit anbetet und nur ihre positiven Seiten hervorhebt. Die Regisseurin deckt auch die Schattenseiten und eine bestimmte innere Zerrissenheit auf. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch die Szene mit den Katzenwelpen eingeschlossen hat, die habe ich nicht verstanden und hege ihr als einziger des gesamten Films gegenüber Vorbehalte. In Nebenrollen brillieren Miroslav Hanuš, Juraj Loj und Jaroslava Pokorná. Für mich der zweitbeste Film des Jahres 2020 nach Shadow Country. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch The film greatly surprised me (in a good way). After my previous experience with Agnieszka Holland, I wasn’t getting my hopes up. The fact is that the success of the film was mainly thanks to the protagonist, who took a break from shooting commercials for the Czech Railways, and once again showed us what Trojan is made of. What annoyed me about the film was the terrible EU ass kissing (literally), since the intimate scenes between the two lead actors stuck out like a sore thumb and why was there a need for a direct shot of a bunch of soft bell-shaped objects? Absolutely irrelevant and Mrs. Holland didn’t score any points with me this time either. However, the atmosphere of the 1950s was well captured and I am only glad that I decided to watch Witches' Hammer again yesterday. Inquisition, Gestapo and StB - find ten differences. ()

Remedy 

alle Kritiken

Englisch A drama of (almost) European parameters. The best scenes are definitely the ones with the young Mikolášek (the acting talent of the Trojan family is undeniable) and then the final act of the film when things really start to get rough. I admire Marek Epstein and Agnieszka Holland for how much of Mikolášek's life they managed to capture in a 110-minute film. Still, the way in which the "life and work" of Jan Mikolášek is presented has an air of ambiguity in some ways, and unfortunately that is definitely not a positive in this case. On the one hand, I applaud the fact that, alongside the portrait of the "poor man persecuted by the Nazis and the Communists", the filmmakers play out a very personal storyline in some passages and do not hesitate to portray Jan Mikolášek as a despicable manipulator and narcissistic egoist. Unfortunately, these motives remain largely unexploited and the viewer watches the gradual physical and moral decay of the main character with the absence of a corresponding conflict. Still, this is on the whole an above average piece of filmmaking that would find its place in some of the wider European top tier. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch After a long time I went to the movie theater to see a domestic film and after watching it I know I couldn't have chosen better. It never ceases to amaze me how wonderfully everything fit together - from Mark Epstein's thoughtful screenplay and Agnieszka Holland's uncompromising direction to Martin Štrba's amazingly sensitive lighting and camera work, to the disturbingly dosed music. I must also not forget the great acting performances of all the actors, among whom Ivan Trojan excels. The last time he got under my skin like this was in a period drama In the Shadow. Josef Trojan also impressed me a lot, and I had big doubts about his talent until recently, but now I am sufficiently convinced that he has talent like his father. I couldn't believe my eyes at how similar the facial expressions were. However, it is also worth mentioning the excellent Juraj Loj as Mikolášek's life partner and the touchingly human Jaroslava Pokorná. Of the downright negative characters, I was most chilled by Miroslav Hanuš, who played the slimy minion of the regime to perfection. Charlatan shows, among other things, the monstrosity of communist thinking and the actions of the rulers of the time. I have to admit that, immediately after the screening, I was completely emotionally shattered, and even now many of my feelings are still reverberating. The story of the contradictory healer Jan Mikolášek is so impressively filmed that I want to find out more about him. Certain ambiguities in the film actually invite that. This is not a bad thing, quite the opposite. When a film sparks my interest in the fate of the person it depicts, then I'm sure I haven't wasted my time. (95%) ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Eine starke Geschichte über einen außergewöhnlichen Mann und sein schweres Schicksal. Die hervorragende Arbeit von A. Holland und den beiden Hauptdarstellern war wirklich ein Erlebnis. Es ist gut, dass diese vom wirklichen Leben inspirierte Geschichte Raum erhalten hat und das Bewusstsein für eine Zeit schärft, an die man stets erinnern muss. Dass es im Menschen keine Menschlichkeit gibt, dass Liebe nicht verboten werden darf. Schließlich möchte ich die leichte Arbeit und das großartige Drehbuch loben. ()