Jiří Suchý - Lehce s životem se prát

  • Englisch Jiří Suchý - Tackling Life with Ease
Trailer

Inhalte(1)

Jiří Suchý – theatre personality, musician, poet, writer, graphic artist, collector, and self-professed clown who is eternally young in spirit – has been one of the key figures of the domestic cultural scene over the last six decades. He has put on 97 plays at the Semafor theatre and has written the lyrics for 1,400 songs and the music for 500. Today, in an era beset by an onslaught of images that are often of questionable worth, this legendary figure’s tireless efforts to enrich the Czech language and its poetic nuances have been of inestimable value. Olga Sommerová lays before us Suchý’s prolific creative and civic journey through life with her customary subtle distinctiveness, demonstrating her singular flair for capturing exceptional moments. (Karlovy Vary International Film Festival)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Das dankbare Porträt für das Publikum, das der Arbeit von Jiří Suchý gewidmet ist, besteht hauptsächlich aus seinen Erzählungen und Erinnerungen sowie zahlreichen Auszügen aus seinem Werk, von älteren Stücken, die er gemeinsam mit Jiří Šlitr komponierte, bis zu seinen neueren Arbeiten aus jüngster Zeit. Dieser informationsreiche Überblick über Suchýs sechzigjährige musikalische, gesangliche und songwriterische Karriere enthält den entsprechenden historischen Kontext sowie eine große Menge an Archivaufnahmen und neuem Material, in dem Jiří Suchý trotz seines Alters als ständig scherzender und ungewöhnlich kreativer und fleißiger Künstler mit guter Stimmung und klarem Verstand erscheint, was die Bewunderung für ihn nur verstärkt. Der Film lässt bewusst grundlegende Fakten aus und eignet sich daher am besten für Zuschauer, die Jiří Suchý und zumindest einige seiner Lieder bereits kennen, ihn mögen und mehr über ihn erfahren möchten. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Jiří Suchý feiert bald seinen 90. Geburtstag. Lange Zeit lebte er von der Substanz des Theaters SeMaFor und dem Phänomen S+Š. Das zweite halbe Jahrhundert verbrachte er Seite an Seite mit seiner Melicharová. Die Wechselbäder seiner kulturellen Karriere sind nicht unbekannt; schon vor Jahren produzierte das Tschechische Fernsehen den bilanzierenden Zyklus SeMaFor atd. Daher fehlt mir irgendwie ein triftiger Grund für die Umsetzung dieses neuen Dokumentarfilms. Wieder einmal hat Sommerová nur vielfach zusammengeschnittene, notorisch bekannte Ausschnitte zusammengeschnitten und ein paar neue Kommentare dazu sprechen lassen, allerdings von Leuten, die ihr Leben lang das Gleiche erzählen. Dies ist der Forman, der das Theater Semafor hinter den Kulissen liebte und seinen eigenen Konkurs drehte. Das ist der Gott, der im Semafor-Ensemble begonnen und Suchý seit vielen Jahren nicht mehr persönlich gesehen hat... Hätte sich Sommerová mehr mit den letzten 20 Jahren beschäftigt, hätte sie vielleicht etwas Neues bringen können. Aber sie trivialisierte nur das bereits Trivialisierte, notorisch Bekannte. Und ich fürchte, der neue Dokumentarfilm über Werich wird das gleiche Problem haben. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe das Gefühl, dass ich den Abend in der Gesellschaft von Jiří Suchý verbracht habe, der mit einem Funken in den Augen, mit Witz auf der Zunge und einer weisen Ruhe auf sein Leben zurückblickt. All das, was ich schon gelesen oder gehört habe, hat er mir persönlich erzählt. Ich habe ihm sehr aufmerksam zugehört und ihn maximal mit einem Lachen unterbrochen. Es ist ein sehr schönes Gefühl. ()

Galerie (28)