Chernobyl

(Serie)
  • USA Chernobyl
Trailer
USA / Großbritannien, 2019, 5 h 11 min (Minutenlänge: 59–65 min)

Stoffentwicklung:

Craig Mazin

Regie:

Johan Renck

Drehbuch:

Craig Mazin

Kamera:

Jakob Ihre

Besetzung:

Jared Harris, Stellan Skarsgård, Emily Watson, Jessie Buckley, Paul Ritter, Adam Nagaitis, Robert Emms, Sam Troughton, Con O'Neill, Adrian Rawlins (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(5)

Inhalte(1)

Die fünfteilige Drama-Serie erzählt die schockierende Geschichte der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl: Am 26. April 1986 explodiert Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Als einer der ersten vor Ort erfasst der sowjetische Atomphysiker Valery Legasov (Jared Harris) das ganze Ausmaß der Katastrophe. Im Auftrag des Kremls soll der stellvertretende sowjetische Premierminister Boris Shcherbina (Stellan Skarsgård) die Regierungskommission für Chernobyl leiten, während die Atomphysikerin Ulana Khomyuk (Emily Watson) herauszufinden versucht, was zur Katastrophe führte. (iTunes)

(mehr)

Videos (9)

Trailer

Kritiken (16)

Goldbeater 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Gelegentliche faktografische Abweichungen und Vereinfachungen sind in dieser Geschichte überhaupt nicht wichtig. Das Wichtigste ist, dass es den Machern gelungen ist, den Geist der Zeit zu erwecken, eine objektive Anklage gegen die gelogenen Ideologien durch die Charaktere zu schaffen und zu zeigen, wie weit das Spiel mit den Naturkräften gehen kann, wenn die Notwendigkeit der Planerfüllung hinzukommt - all das in einer ausdrücklich naturalistischen und schonungslosen Form. Von der ersten Folge an unangenehme und dennoch unglaublich beeindruckende Sichtweise, unterstützt von großartigen schauspielerischen Leistungen (Jared Harris und Stellan Skarsgård sind ausgezeichnet, aber vielleicht hat mich vor allem der phänomenale Paul Ritter beeindruckt, der genau den Menschen verkörpert, der ein Produkt dieses Regimes ist). Ich muss sagen, dass der letzten Folge mit der Rekonstruktion des kritischen Tests mir erst den finalen Schlag versetzt hat - mit dem Wissen um seine Konsequenzen hatte ich die ganze Zeit eine Gänsehaut. Die Macher haben einfach eine absolut großartige Handlungskonstruktion gewählt, deren Anfang überwältigt, die Mitte erschreckt und das Ende zermürbt einen. Hochwertige und konsequente filmische Arbeit. ()

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Ich würde mich noch mehr freuen, wenn die Serie mit weniger prominenten Stars besetzt werden könnte. Schließlich ist Stellan Skarsgård bereits unverwechselbar, Emily Watsons Gesicht lässt auch schon im Voraus erahnen, welche Art von Heldin ihre Kernphysikerin sein wird (ob positiv oder negativ) und Barry Keoghan beispielsweise hat noch nie etwas Normales gedreht, so dass seine Anwesenheit allein schon bestimmte Assoziationen hervorruft. Ich würde diese Kritik mit einigen offensichtlichen Drehbuchhilfsmitteln ergänzen, die Rekrutierung der Bergleute schien einem klassischen Western zu entstammen, und einige andere Szenen waren sehr stark an die amerikanische Lebensart und ihr Verständnis von Recht und Moral angelehnt. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die ein ansonsten ausgezeichnetes Ganzes nicht gefährden können. Ich selbst gehöre zur Tschernobyl-Generation, und die vagen Nachrichten über das Geschehen begleiteten meine gesamte Kindheit. Daher begrüße ich die Gelegenheit, fünf Episoden einer HBO-Produktion zu erleben, die sich mit der Rekonstruktion der Ereignisse und der Geschichten der Menschen unmittelbar nach der Katastrophe befasst. Mir gefällt die Idee, einige Schlüsselereignisse in der ersten Folge nur anzudeuten und sie erst in der aufwändigen abschließenden Folge zu erklären. Ich schätze auch die individuelle Geschichte der Feuerwehrfrau, die die ganze Tragödie miterlebt, aber vor allem auch überlebt hat. Und obwohl ich gehofft hatte, dass diese unerschrockene Kernphysikerin keine Fiktion ist, ist mir andererseits klar, dass ein solches Wissen und ein solcher Mut im wirklichen Leben nicht von einer einzigen Person stammen. Chernobyl ist ein wichtiges Ereignis, und wenn die russische Seite mit ihrer eigenen Version aufwartet, werde ich dabei sein. ()

Werbung

Stanislaus 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Chernobyl bietet atemberaubende fünf Stunden, in denen man mehr als drei Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückreist, um durch eine authentische und äußerst rohe Darstellung zu erfahren, was dem schwersten Unfall in der Geschichte der Kernkraft vorausging und folgte. Obwohl Legasows Schicksal schon in den ersten Minuten enthüllt wird, ist es den Filmemachern gelungen, mich bis zum Schluss zu fesseln, da die Geschichte nicht linear erzählt wird. In den Ruinen des zerstörten Kraftwerks und seiner Umgebung findet zu den Klängen von quälender, metallisch klingender Musik (die an die Explosion selbst erinnert) ein doppelter Kampf statt - um das Leben und um die Wahrheit. Umso trauriger ist es für den Menschen, den Tod und die Lüge triumphieren zu sehen. Die Beurteilung der Verantwortung der verschiedenen Akteure und die Klärung der Frage, was tatsächlich zur Havarie geführt hat, war sicher nicht einfach und einseitig klar, aber die Serie bietet ein wirklich realistisches Bild des Geschehens, egal wie sehr sie von der Realität abweicht oder sich an sie hält. Ich lobe, dass sich die Filmemacher sich nicht nur auf die Untersuchung des Unglücks und die Ermittler konzentriert haben, sondern auch einen Einblick in das Leben der von der Katastrophe betroffenen Menschen gewährten, um dem Film damit einen breiteren und objektiveren Rahmen zu geben. Das Hauptdarsteller-Trio - Harris, Skarsgård und Watson -, aber auch die Nebendarsteller haben ihre Rollen perfekt gespielt. Die stärksten, unangenehmsten und erschreckendsten Szenen der gesamten Miniserie sind definitiv die Sequenzen aus dem Krankenhaus mit den Verbrannten, die Tötung von Tieren in der Umgebung und natürlich der abschließende Prozess. So zwiespältig der Blick auf den berüchtigten Absturz auch sein mag, die Miniserie ist eindeutig ein sehr hochwertiges und handwerkliches gutes Stück, das die Aufmerksamkeit des Zuschauers ohne Frage verdient. ()

D.Moore 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Fünf kalte, grässliche, schauerliche, trostlose, hilflose und hoffnungslose Stunden voller Verderben und Angst und vor allem voller Rücksichtlosigkeit und ständiger unglaublicher Lügen. Ich weiß nicht, ob ich jemals etwas Ähnliches gesehen habe, wovon mir so unglaublich schlecht gewesen ist, was aber gleichzeitig so fesselnd war. Eine echte Faszination vom Schrecken. Wenn der Mensch bloß eine Lehre daraus ziehen würde… ()

POMO 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Das ist keine Serie, sondern ein fünfstündiger atemberaubender Film, der alle feiert, die dazu beigetragen haben, dass keine größere ökologische Katastrophe entsteht als die, welche schon passiert ist. Man sieht die einzelnen Etappen nach der Explosion, kann die menschliche Tragödie sowie nationale Katastrophe von mehreren Blickwinkeln beobachten (von den Feuerwehrleuten bis zum Präsidenten Gorbatschow). Das Erschießen von kontaminierten Hunden. Die helfenden Bergmänner und ihren Leiter. Das allmählich entstehende Verständnis und den Respekt zwischen den männlichen Hauptfiguren (der Wissenschaftler Harris und der Politiker Skarsgård). Die sich zersetzenden Körper von bestrahlten in Krankenhäusern. Die schreckliche Haltung vom Chef des KGB und überhaupt die Besetzung und die schauspielerische Auffassung seiner Figur… Im Film gibt es so viele starke Geschichtselemente, dass man es kaum glauben kann. Ein eiskalter, präziser Spiegel von einem schlampigen, lügenhaften und charakterlosen politischen System, auf dem die Sowjetunion ihren "Ruhm“ baute, um dann von innen zu verfaulen. ()

Galerie (331)

Verwandte News

Kehrt Johnny Depp als Jack Sparrow zurück?

Kehrt Johnny Depp als Jack Sparrow zurück?

06.03.2024

Johnny Depp (Pirates of the Caribbean: Salazars Rache) hat in den letzten Jahren eine ziemlich turbulente Zeit hinter sich. Nach einem Rechtsstreit mit seiner ehemaligen Partnerin Amber Heard … (mehr)