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Durch jahrzehntelange Arbeit und Disziplin hat es der Universitätsprofessor Coleman Silk als Dekan am Athena-College in Massachusetts zu beträchtlichem Ansehen gebracht. Doch während sich die amerikanische Gesellschaft in einem Klima überpolitischer Korrektheit an den Amtsenthebungs-Anhörungen zu Präsident Bill Clintons Lewinsky-Affäre ergötzt, wird Silks Leben durch eine groteske Hexenjagd aus der Bahn geworfen. Eine unbedeutende, missverständliche Bemerkung genügt der Fakultät, ihn öffentlich an den Pranger zu stellen und des Rassismus zu bezichtigen. Professor Silk verliert seinen Job, seinen glänzenden Ruf und kurz darauf durch einen Herzinfarkt auch seine Frau. Was niemand weiß und Coleman Silk nicht einmal seiner Frau anvertraut hatte um dem Rassismus der 40er Jahre zu entgehen hatte er als junger Mann beschlossen, seine afroamerikanische Herkunft zu leugnen. Silk sucht den Autor Nathan Zuckerman auf, um ihn als Ghostwriter und Chronisten für ein Buch über sein Leben zu gewinnen. Nathan erweist sich als idealer Zuhörer für den alten Professor. Silk erzählt auch von seiner Beziehung mit der um viele Jahre jüngeren College-Putzfrau Faunia Farley. Durch die Liebesbeziehung mit Faunia ist Coleman Silk erstmals in der Lage, sich mit den Schatten seiner eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen. Doch auch Faunia trägt eine ähnlich große Bürde wie Coleman, nach und nach vertraut sie ihm ihre Lebensgeschichte an. Was zunächst als Amour Fou begann, weicht einer tiefen Beziehung zweier vom Leben gezeichneter Menschen. (Verleiher-Text)

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Kritiken (5)

POMO 

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Deutsch Alle Figuren wirken unsympathisch, Nicole Kidman stellt hier eine völlig unattraktive Frau dar, die sexuellen Szenen mit ihr und Anthony Hopkins sind ekelhaft. Trotzdem ist dieser Film ein angenehmes Drama im kleinen Rahmen. Für das Fernsehen. ()

Isherwood 

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Englisch An elegant and cultivated story about the relationship between an aging university professor and a young performer with three different professions was sent by director Robert Benton into the morass of boredom, and as more minutes passed by, the deeper it sank. The director's cold and detached approach to the film is, in my opinion, due to his emphasis on visual stylization, but the emotional charge is lacking almost everywhere. The sexual scenes, although shot very elegantly and decently, lack any emotion or spark, and the idea of seeing a naked Anthony Hopkins does not arouse any curiosity and is thus hardly worth mentioning. I find it almost an insult that such a flimsily constructed film would feature excellent acting performances. Yet all of them are indeed excellent. I'd like to make just a few comments about the actors. Ed Harris is a phenomenal actor, and in the overall context of the film, he managed to captivate all attention with his performance in just under ten minutes. Even a few minutes after he was off the screen, thoughts of him were still pulsing in my mind. Gary Sinise was definitely the most surprising. Nicole Kidman still looks good in her semi-nude scenes, but her "wavering" and lying in bed with Hopkins became less enjoyable for me after a while. I consider Rachel Portman's music to be a significant failure, as the initially sympathetic piano tones become unpleasantly intrusive towards the end, exacerbating the most negative views of the film. Though the film lasted one hour and three-quarters, it felt to me as if it lasted at least two and a half hours. When I put it all together and think about it, all I can think is that this is probably not a good thing. ()

DaViD´82 

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Englisch Considering the potential of the cast, the end result is rather a disappointment, since both the screenplay and the acting is merely average. A chamber piece with no oomph or interesting characters. Particularly the storyline with young Silk is absolutely pointless and badly acted. This movie’s only plus point is Hopkins, who demonstrates that he has no problem in acting any part whatsoever, even an Afro-American. ()

Kaka 

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Englisch The strong dramatic line is surprising. But with a bland script and a rather weak atmosphere, the result is mediocre. ()

D.Moore 

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Deutsch So sehr ich Anthony Hopkins sowie Nicole Kidman auch mag, war keiner von beiden für diesen Film und besonders für die Rollen, die sie bekommen haben, geeignet. Zum Beispiel Gary Sinise und Ed Harris waren viel überzeugender. Die Geschichte von Coleman Silk ist wirklich eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Ich überlege, ob ich Anthony Hopkins irgendwann in einem ähnlich miserablen Film gesehen habe. Wahrscheinlich nicht. Die beste (und wahrscheinlich auch die einzige ordentliche) Szene – Hopkins und Sinise tanzen. ()