Mulholland Drive - Straße der Finsternis

  • Deutschland Mulholland Drive (mehr)
Trailer 3

Streaming (1)

Inhalte(1)

Eine gedächtnislose Frau irrt verletzt über den Mulholland Drive in Los Angeles. Sie findet Zuflucht bei Betty, einer angehenden Schauspielerin. Die nun "Rita" getaufte Unbekannte macht sich mit Betty auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Ein Autounfall auf dem Mulholland Drive bewahrt eine dunkelhaarige Schönheit davor, in einer Limousine erschossen zu werden. Benommen taumelt die junge Frau als einzige Überlebende vom Ort des Geschehens nach Los Angeles herunter. In einem unbewohnten Appartement findet sie Unterschlupf. Doch am nächsten Tag zieht hier die frisch aus der Provinz angekommene Betty ein. Naiv und fröhlich träumt Betty von einer Hollywoodkarriere als Schauspielerin. Als sie die Fremde im Haus ihrer Tante entdeckt, glaubt sie, dass es sich bei „Rita" – so nennt sich das namenlose Unfallopfer – um eine Freundin der Familie handelt. Doch wer Rita in Wahrheit ist, weiß keiner, nicht einmal sie selbst: Bei ihrem Unfall hat die mysteriöse Frau ihr Gedächtnis verloren. Gemeinsam versuchen die beiden, Ritas Identität zu enthüllen. Parallel dazu ereignen sich auch in anderen Ecken der Stadt verworrene Begebenheiten. So stellt sich zum Beispiel ein Auftragskiller bei der Erledigung eines Mordes so unprofessionell an, dass sich in einer Verkettung grotesker Umstände bald ein paar Leichen häufen. Als ein geheimnisvoller Name in Ritas unklarer Erinnerung auftaucht, führt dies nur noch tiefer hinein in ein undurchdringliches Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Sex, Macht und Geld. Willkommen in Hollywood, Los Angeles, der Stadt der Engel! (arte)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 3

Kritiken (13)

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Atmosphäre, Schauspieler*inen, Musik usw. alles geil. Aber dann kommt das Finale und nix passiert. Im Laufe der Jahre habe ich mich an die Art und Weise der Filme von Lynch oder P. T. Anderson gewöhnt, die einer einzigen Regel folgen: vieles nur andeuten, aber wenig erklären. Deshalb dachte ich, ich könnte mich mittlerweile mental auf ihre Filme vorbereiten. Aber was „Herr“ Regisseur hier am Ende zeigt, ist außer Kontrolle geraten und für jemanden ist es zu verdauen und für andere wie ich nicht. Normalerweise suche ich gerne nach Zusammenhängen, wenn ich den Film beim ersten Mal nicht vollständig verstehe. Wenn man jedoch sieht, dass die Bereitschaft des Autors entgegenzukommen absichtlich bei null liegt, dann kann er als Gegenleistung von mir keine Anstrengung dafür erwarten. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Als Serie muss das nicht schlecht sein. Als eigenständiger Film reitet er auf der Welle der Filme mit unzuverlässigem Erzähler, und die immerwährende traumartige Atmosphäre und die Kombination von Lynch und seinen Lieblingsfilmen ergeben nur eine neue Collage. Die latent lesbischen Themen und der Paramount-Gateway-Crush sind jedoch Elemente, für die ich immer wieder zu haben bin. ()

Werbung

Marigold

alle Kritiken

Deutsch Eine großartige Lektion in Sachen Wahrnehmung - das ist Lynchs Mulholland Drive. Und eine großartige Lektion über die Macht eines Geschichtenerzählers. Über die fiktive Welt, ihre Bewohner, aber auch über diejenigen, die versuchen, sie zu entschlüsseln. Im ersten Teil des Films lockt uns der Regisseur in die Falle der traditionellen Erzählweise, in eine Zwangsjacke aus Zeit, Handlung und Figuren. Vor dem Betrachter entfaltet sich eine scheinbar geradlinige Thrillerhandlung über eine Frau, die bei einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren hat und mit Hilfe der aufstrebenden Hollywood-Schauspielerin Betty versucht, Indizien zu finden. Sie findet drei materielle Konstanten, die bald die einzigen Konstanten in dem chaotischen Strudel aus Traum und Wirklichkeit bleiben - die Hausnummer 17, einen blauen Schlüssel und 25.000 Dollar. Das darauf folgende Erdbeben, das die vom Zuschauer sorgfältig konstruierte und rekonstruierte Handlung zerstört, ist typisch für Lynch. Die Figuren wechseln die Namen, die Handlung ändert den Kontext und die Zeit wird relativ... Und in seinen Händen bleiben ein Schlüssel, der dem Betrachter nicht entgleitet, die Hausnummer 17, deren Bewohnerin uns bekannt und doch unbekannt ist, und 25.000 Dollar, deren Bestimmungsort wir vermuten, aber nicht bestätigt bekommen. Was ist real und was ist Fiebertraum? Wie fügen sich die seltsamen und beunruhigenden Episoden, die Lynch assoziativ in den Erzählfluss einzufügen scheint, in die Filmhandlung ein? Was ist eigentlich Mulholland Drive? Ich kenne die Antwort nicht. Es ist eine klassische mentale Zeitbombe, die einen verwirrt, wütend macht, aber man denkt an nichts anderes. Lynch hat ein beunruhigendes Labyrinth geschaffen, in dem Spiegel die klassische Erzählstruktur zertrümmern, in der die heuchlerische und leere Welt Hollywoods (eine meisterhafte Szene mit einer Wiederbelebung von unsinnigem und leerem Text bei einem Casting) unweigerlich verloren geht, wenn der Zuschauer auf eine gelernte - materielle, kausale - Weise wahrnimmt. Ein Labyrinth mit einer brillanten und fast schizophrenen Performance von Naomi Watts... Lynch ist ein großer Zauberer der Träume, Andeutungen und Rätsel. Ein Bandleader, der die Illusion von Instrumenten schafft, nur um dann aufzudecken, dass er alles vom Band abspielt - unecht, künstlich... verwirrend. Ich werde keine Punkte vergeben, bis ich den Film ein zweites, drittes Mal gesehen habe... ich gebe unumwunden zu, dass ich gar nicht weiß, ob ich welchen Film gesehen habe. Formal ist er zweifellos meisterhaft (der Ton, der Schnitt, die Kameraführung, die Musik und die sich daraus ergebende Gesamtatmosphäre sind abschreckend, düster, hypnotisierend...), aber innerlich bin ich noch zu weit von seinem Kern entfernt, um ein Urteil zu fällen. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Film über die Reinheit der menschlichen Seele und über ihre Verletzlichkeit, über Lebensträume, über die Sehnsucht, Erwartungen zu erfüllen, die an uns gestellt werden. Ein Film über die Angst, das Ideal zu berühren, über Enttäuschungen, über Verzweiflung und Hass, über die hässliche Welt dort draußen (hier konkret Hollywood). Dieser Film hat keine klare Pointe, es gibt keinen "richtigen Schlüssel" zu dem Film. Mulholland Drive ist ein Mosaik von mehreren Gedanken, die man auch viel einfacher aussprechen könnte. Dann wäre es aber nicht so interessant und wirkungsvoll. Das, was Ihnen die verschiedenen Zusammenhänge im Film sagen, hängt von Ihren persönlichen Erlebnissen ab und davon, wie Sie deren Platz in Ihrem Leben wahrnehmen. Eine harte, aber gleichzeitig schöne Soap-Opera. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch A really tough nut to crack, even the squirrel from Ice Age wouldn't be able to handle it. Lynch plays an unequal game with the viewer and it may not be to everyone's taste. I appreciate Lynch's disregard for sales and going about his business, but I guess the distributors of Mullholland Drive weren't jumping for joy at the $7 million US box office. If I were them, I would announce a competition "Whoever understands this film wins a dinner with Lynch in person". It wouldn't cost them anything because no one would come and they would at least get some interesting advertising. Lynch not only gives no answers (and that's a good thing), but he gives no clues to understanding his visions. He only mumbles, but very skillfully. For the first twenty minutes I had a hard time getting into the action on the screen, but gradually Lynch wrapped me around his finger and I devoured one scene after another. I didn't ask for an explanation, I took the whole thing as a sequence of mini-stories that may or may not have a connection. I enjoyed putting the pieces together, I embraced Lynch's game. And why I’m not giving it five stars then? Because Lynch overdid it with the final half hour. Everything has its limits, even Lynch's riddles and plot twists. I can totally see him having royal fun over all the "what was that about" discussions. Once again he took a shot at the audience and got away with it. And by the way, Naomi Watts is amazing here, acting and visually. ()

Galerie (98)