Inhalte(1)

Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen. Stallworth gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Es gelingt ihm tatsächlich, schnell in den inneren Kreis vorzudringen. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission zunehmend komplexer wird, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle in den persönlichen Treffen. Dort erlangt er Insiderwissen über einen tödlichen Plan. Gemeinsam machen sich Stallworth und Zimmerman daran, die Organisation zu Fall zu bringen. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (8)

Trailer 1

Kritiken (15)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Insgesamt eine recht große Enttäuschung. Die Filme von Spike Lee mag ich, deshalb lag die traditionell erwartete Latte sehr hoch, doch ich sah einen recht durchschnittlichen Film, der auf etwas scheinbar Dramatisches abzielte, am Ende aber eher peinlich wirkte. Ich spüre einen faden Beigeschmack und habe das Gefühl, dass dieser Film einen Quotenfilm bei den Oscars darstellt. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Auf jeden Fall ein guter Krimi mit lobenswertem Inhalt und einem perfekten Schauspielerpaar Adam Driver – John David Washington (ich kann überhaupt nicht glauben, dass es der gleiche Schauspieler wie in Tenet ist), aber irgendwie hatte ich erwartet, dass etwas mehr passiert. Vor allem am Ende, als der Regisseur sich der Wirksamkeit aktueller Aufnahmen bedienen musste. Selbstverständlich läuft es einem bei diesen Aufnahmen kalt den Rücken runter, aber mussten sie wirklich sein? Wäre es nicht möglich gewesen, diese Gänsehauteffekte aus der Geschichte von Stallworth und "Stallworth“ heraus zu erzielen? ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein feel good Behagen mit Blaxploitation-Zwinkern, das scharf Trump kritisiert. Es geht hier um Rassismus, eine Bewegung der Schwarzen und KKK, was nicht jedem Spaß machen wird. Der Film ist aber schlau, mit Spikes typischer Leichtigkeit und sorgfältiger Regie. John David Washington kann dieser Film Rollen verschaffen, die aus ihm einen neuen schwarzen Star mit Denzel-Washington-Parametern machen können. PS: Zu Paul Walter Hauser (der kleine dicke "geheime Agent“ aus I, Tonya) passen die Ultra-Rüpel perfekt. [Cannes] ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Spike Lee wählte eine interessante, absurde und fast unglaubliche Geschichte aus, die geschickt und clever als ausgezeichnete satirische Komödie adaptiert wurde. Er wählte dabei eine absolut passende Besetzung, sodass die Chemie zwischen den Schauspielern funktioniert und das Publikum sich sehr gut amüsiert. Das Ganze im fast Tarantino-Stil. Und wenn man sich schon denkt, was für ein großartiger Film man da sieht, klebt Spike Lee in den letzten Minuten einen völlig überflüssigen dokumentarischen Epilog an, der nicht mit der vorherigen Stimmung des Films korrespondiert und wie ein übertriebener Versuch des Regisseurs wirkt, seine Meinungen um jeden Preis auszudrücken und so deutlich, dass es sogar ein Dummkopf verstehen würde. Zum Glück bleiben trotz dieses Fehltritts am Ende die positiven Gefühle bestehen und es handelt sich definitiv um eine qualitativ hochwertige Vorstellung, die sehenswert ist. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Previously it would have been a biographical drama or a heist film, but to express his political viewpoint this time, Spike Lee uses and reworks for his own needs the conventions of cop films about dual identity. The obstacles that the heroes have to overcome in accomplishing their mission come not only from the outside, but also in the form of their colleagues and superiors, who are unable to let go of their own prejudices and represent a system that disadvantages a certain part of the population. The pairing of two disparate characters serves for more than just creating comical situations that bring levity to a serious topic. It is also a condition for the implementation of Stallworth’s bold plan and, at the same time, expression of the film’s central conviction that the path to success is conditioned by cooperation, the struggle for shared values ​​(though each one is completely different, they appear before the KKK members as one person), which can also be understood as a disputation with blaxploitation films, whose style BlacKkKlansman imitates. ___ The two protagonists start to think more about their respective identities following confrontations with white nationalists, who see them, as a black and a Jew, as a threat comparable to the plague and cholera. For example, in reply to the question of whether he is a Jew, Zimmerman initially answers “I don't know”. He later admits that, because of assimilation, he had never thought about his Jewishness, but he is now beginning to reconsider his position. Like his partner, he stops taking his infiltration of the Ku Klux Klan as nothing more than a job, as it becomes a personal matter for him. While Stallworth stops running away from the fact that he is black, Flip begins to proudly defend his Jewishness “thanks” to a group of anti-Semitic imbeciles. ___ Racists legitimise their words and actions by creating artificial enemies and spreading fear of a race war or the Jewish-Bolshevik conspiracy. Their vocabulary plays a fundamental role in this, though it does not have any sort of richness and displays an elementary ignorance of grammar, but it is also expressive enough to elicit strong emotions and attract unthinking crowds. Emotions replace the ability to work with facts and to argue more thoughtfully. One of the bigots reveals the absence of elementary logic in his attitudes when Flip warns him that it is nonsensical to deny the Holocaust, during which several million Jews were murdered and was thus the most amazing event in history from a white Nazi’s perspective. Within the KKK, relationships are established exclusively on the basis of shared hatred. Joining the organisation is conditioned by knowledge of the hate code (various terms of abuse for anyone who is not a white heterosexual American). However, it is necessary to make the language of this closed group widely known, for example with the aid of Hollywood epics such as The Birth of a Nation. ___ The wave of racially motivated violence in the 1970s was a backlash to some of the minor victories achieved by African-Americans in the previous decade. Similarly, the strengthening position of the extreme right in America today, stoked by the statements of the sociopath whom Spike Lee calls the “Orange motherfucker” and “Agent Orange”, can be seen as “retaliation” for the eight years of the Barack Obama administration. Lee’s film is permeated by parallels with current events in the United States and Europe. Even without the shocking postscript, it would be clear that, as in his earlier films, Lee used a historical theme to draw attention to the persistent intolerance of certain social groups. Though the style changes, the essence remains and the world will continue to need many heroes like Ron Stallworth and Heather Heyer. BlacKkKlansman says as much, perhaps without much nuance, but urgently enough to open the eyes of at least a few people who do not yet have totally whitewashed brains. 90% () (weniger) (mehr)

Galerie (57)