Once Upon A Time In Hollywood

  • Deutschland Once upon a Time In... Hollywood (mehr)
Trailer 1
USA / Großbritannien / China, 2019, 161 min

Drehbuch:

Quentin Tarantino

Besetzung:

Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie, Emile Hirsch, Margaret Qualley, Timothy Olyphant, Julia Butters, Austin Butler, Dakota Fanning, Bruce Dern (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Quentin Tarantinos Once Upon A Time In... Hollywood spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen. (Sony Pictures DE)

Videos (8)

Trailer 1

Kritiken (21)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin kein eingefleischter Tarantino-Fan, aber wegen des Themas und der hervorragenden Besetzung wollte ich mir Once upon a Time In... Hollywood im Kino nicht entgehen lassen. Tarantinos neunter Spielfilm ist ein großer Film über das Kino, der uns auf seine ganz eigene Art und Weise in die 1960er Jahre zurückführt, über die sieben Berge und sieben Flüsse hinaus, direkt zur Wiege des Kinos - ins berühmte Hollywood. Mir gefiel das unkonventionelle Konzept, mit Schauspielern zu arbeiten, und die Funktion des Erzählers, der die Handlung kommentierte - vor allem am Ende des Films, wohin das Ganze führte. Das Ende selbst hat mich ziemlich mitgenommen - man weiß ja, was im August 1969 passiert ist, und ich muss zugeben, dass Tarantino es auf überraschende Weise verarbeitet hat, wofür er von mir definitiv einen Daumen hoch bekommt. Obwohl das Tempo des Films recht langsam ist, habe ich mich trotzdem nicht gelangweilt - am meisten haben mich die Szenen von den Dreharbeiten im Salon, die Konfrontation mit Bruce Lee, der Besuch der Familie und natürlich das Ende interessiert. Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Margot Robbie haben großartige Leistungen erbracht und jeder von ihnen hat seine Rolle sehr überzeugend gespielt. Darüber hinaus muss ich die kleine, aber sehr wichtige Rolle von Brandy erwähnen. Ich glaube, wenn ich ein perfektes Wissen über die Filmgeschichte der 60er Jahre in HW gehabt hätte, hätte ich mich sicher in all den Anspielungen gesuhlt, aber ich habe es trotzdem genossen ... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute dort! ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Es ist, als würden wir feinschmeckerisch den Rauch einer filterlosen Zigarette inhallieren und ebenso lange dessen Ausatmen genießen. Man kommt dadurch nicht ins Husten, er wird einen nicht im Halse kratzen. Und gerade das ist eigentlich das einzige Problem, welches ich mit diesem "kalifornischen Traum" habe. Kenner von Tarantinos Werken werden bald erahnen, dass die Geschichte mal wieder umgeschrieben wird, wobei es diesmal alles andere als ein subversiver Spaß wie bei Inglorious Basterds ist. Die dreischichtige Erzählung (Schauspieler-Stuntman-Sharon Tate) zeugt nicht unbedingt von einer exakten Struktur wie bei The Hateful 8, sondern es handelt sich um eine episodische Sammlung an Geschichten von Drehplätzen sowie verzauberten Erinnerungen an ausgestorbene Neonlichter. Es ist nunmal so, dass Once Upon a Time in Hollywood nicht gerade Tarantinos Top-Film ist, was allerdings nicht bedeutet, dass ich nach der Beendigung des Films nicht verrückt nach dem schiefen Lächeln von Cliff Booth sein und die 162 Minuten durch drei teilen würde, denn gerade so schnell verläuft die Geschichte. Zeitgleich werden Sie der Verlockung, diesen Film nochmals zu sehen, nicht lange widerstehen obwohl Sie die Pointe bereits kennen werden... ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Man sollte sich wirklich vor Trolls in Acht nehmen – es ist ein netter und unterhaltsamer Film, bei dem man auf das ausgezeichnete Finale wartet, über welches man vorher nichts wissen möchte. Das Duo von Zuschauerlieblingen, das delikat jede Szene und jede Geste genießt (Brad hat letztendlich eine bessere Rolle als Leo), ist unterhaltsam. Nett ist auch die Darstellung des Filmemacher-Milieus und der bunten, positiven und sorglosen 60er Jahre in LA. Margot als Sharon Tate ist ein ultimativer blonder Engel, ein ausgewogener Kontrast zu ausgewählten Hippies aus Mansons Gang. Diese sind hingegen als das schlimmste Gesindel dargestellt und so geht man mit ihnen auch um (bravo Quentin – ein mutiger, frischer Wind der Inkorrektheit in dieser fucked up #MeeToo Zeit). Bei den Dialogen und bei der Bedeutung der einzelnen Szenen aus den Western von Rick Dalton (Leos Figur) im Kontext zum Film wirkt aber Tarantinos Kreativität ein bisschen müde. Ungefähr so wie der Cameoauftritt von Franco Nero in Django Unchained – die Anwesenheit ist angenehm, aber was die Dialoge betrifft, war es die schwächste Stelle im Film. Man könnte sogar sagen, dass sie gar keine Pointe hatte. Für Tarantinos Meisterwerk aus der letzten Zeit halten die meisten Inglourious Basterds oder Django Unchained (mein Fall). So eine Meisterleistung sollte man bei Once Upon A Time In Hollywood nicht erwarten. Aus qualitativer Sicht ist es eher wie The Hateful 8 in einer umgekehrten, göttlich entspannten Laune. Und mit einem TOLLEN Finale. [Cannes] ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Super Figuren, eine super Stimmung und ein wirklich extrem – sagen wir mal – gerechtes Finale. Es ist wahrscheinlich Tarantinos erster Film, der mich zum Nachdenken bewogen hat und der mich wirklich gerührt hat. Er rechnet aber damit, dass das Publikum wenigstens etwas über Sharon Tate und Mansons Gang weiß. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass mich Once Upon A Time In Hollywood so beeindruckt hätte. Ich freue mich wirklich sehr darauf, den Film noch einmal zu sehen. Dann werde ich mich bei manchen schwer beschreibbaren Szenen amüsieren. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin kein typischer Tarantino-Zuschauer, ich mag aus seinem Portfolio eigentlich nur Sin City. Ich bin nicht scharf auf verstärkte Spaßgewalt, aber ich bin auch nicht scharf auf endlose Dialoge mit fiktiven Verweisen auf die Popkultur. Once Upon A Time In Hollywood ist ein ideales Märchen . Und gerade deshalb ideal, weil er sich von den bisherigen Posen-Filmen unterscheidet. Es gibt kein unnötiges Gerede, die amüsante Gewalt dauert nur einen Moment und ergibt sogar Sinn, was fast unglaublich ist. Das Verhältnis zwischen der dargestellten Epoche und ihrer Darstellung ist ideal. Es handelt sich nicht um eine leere Parodie des amerikanischen Fernsehens der 1950er Jahre und des Endes einer Hollywood-Ära (der Weggang nach Europa ist typisch für die langen Nachkriegsjahre). Es vermischt auf magische Weise die Realität mit neuen Akzenten, alles auf der Grundlage einer bewussten Hommage an ein Phänomen, das vielleicht keine so ernsthafte Interpretation verdient. Alles ist an seinem Platz, sogar Walt Disney wird erwähnt. Leonardo und Brad gehen auf Nummer sicher und jede Geste, jedes Lächeln wirkt. Es ist eine Freude, Zeit mit ihnen zu verbringen. Verschiedene Gaststars, wie der verstorbene Luke Perry und Stunt-Veteranin Zoë Bell, dienen als Augenweide. Und natürlich ist das große Thema Margot Robbie als Sharon Tate Polanski (die gerade Hardys "Tess" zu Ende gelesen hat), einer der vielen vergesslichen Stars, die durch die Dummheit von Mansons Bande von Idioten unvergesslich wurden. Ihr Fall ist heute etwas ganz anderes und hat viele andere Filme und Bücher inspiriert, denn der Schock über ihr Martyrium hat in diesen 50 Jahren wirklich nachgewirkt. Kürzlich wurde das gesamte Thema unter anderem in der 7. Staffel von American Horror Story: Cult behandelt. Tarantinos Umgang mit dem Thema ist berührend schön. So etwas hätte ich nie von ihm erwartet. ()

Galerie (123)

Verwandte News