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Warschau, früh am Morgen: Ein Taxifahrer holt einen Eimer Wasser aus dem Keller, um sein Auto zu waschen, und findet eine tote, schwarze Katze. Danach wäscht er gründlich sein Taxi. Ein junger Typ, Jacek, Anfang 20, streift mit verschlossenem Gesicht durch die Stadt. Ein Jurastudent, Piotr, bereitet sich auf sein letztes Examen vor. Er will Anwalt werden. Der Tag führt sie zusammen. Jacek lässt in einem Fotogeschäft Vergrößerungen von alten Schnappschüssen machen. Sie zeigen ein kleines Mädchen im Kommunionkleid. Seine Schwester, seine Freundin? In einem Café lächelt er einem kleinen Mädchen zu. Im selben Café diskutiert Piotr mit seiner Freundin. Ein Paar möchte von dem Taxifahrer irgendwohin gefahren werden, sobald er sein Auto gewaschen hat, aber erst lässt er sie warten, und dann fährt er ohne sie ab. Jacek hält das Taxi an und steigt ein. Er lässt sich an den Stadtrand fahren, wo er den Taxifahrer brutal ermordet. Er wird verhaftet und zum Tode verurteilt. Piotr, der Pflichtverteidiger, beantragt Revision, um die Strafe in lebenslänglich umzuwandeln. Abgewiesen. Während der Henker minuziös die Hinrichtung vorbereitet, gelingt es Piotr doch noch, etwas aus Jacek herausbekommen. Seine kleine Schwester war vor einigen Jahren von einem Traktor totgefahren worden. Der Fahrer war betrunken. Die Erinnerung an diese Verfehlung hat aus Jacek einen Mörder gemacht. Mit Händen und Füßen wehrt er sich gegen die Justizbeamten, bevor er „ordentlich" gehängt wird. (arte)

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Kritiken (3)

DaViD´82 

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Englisch “Since the days of Cain and Abel, no punishment has cured or deterred the world from committing crimes." ‘Two Murders’ or ‘Crime and Punishment Polish-style’. One brutal, gratuitous, committed by a twenty-year-old boy. The second, a deterrent in the form of execution according to the law and so too society. Raw, powerful, disturbing and with real punch. The first half has such suggestive camerawork and atmosphere that only finds an equal in The Cremator. The second then doesn’t shy from introducing moral dilemma and the acting performances, already markedly above-average, reach a zenith. Kieslowski idealizes, damns and condemns nothing and nobody here. So why don’t I give it full marks? Well, right now it seems to me that there is a dead passage somewhere around the middle of the movie. However, considering that A Short Film About Killing is maturing inside me, it won’t take long and I still add another star. ()

NinadeL 

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Deutsch Das Problem bei der Bewertung von Kurzfilmen liegt wahrscheinlich in der Unvereinbarkeit mit der Idee, The Decalogue im modernen Sinne der polnischen Gegenwart der 1980er Jahre neu zu erzählen. Bringt es etwas, erneut auf grundlegende menschliche Schwächen hinzuweisen? Aufschlussreich und neu? Auch hier veranschaulichen wir zum Beispiel "Du sollst nicht töten", und mehr haben wir nicht erreicht. ()

kaylin 

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Englisch I have very little to criticize about this movie. It's not because it's brilliantly directed and absolutely unique, but it is a very powerful film conceptually that will make you think. Furthermore, it is really well filmed in terms of how the scenes are arranged and how it is overall executed - the killings in all their forms will turn your stomach, and yet it is not at all explicit. ()