Inhalte(1)

Zehn Jahre ist es her, dass Samba (OMAR SY) - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen. Zusammen mit seinem heißblütigen „brasilianischen" Freund Wilson (TAHAR RAHIM), der aber eigentlich aus Algerien stammt, schlüpft er in die unterschiedlichsten Verkleidungen und wechselt häufig den Job, wenn wieder mal was schief geht. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle und er wird leichtsinnig, weil er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Doch dann verweigern ihm die Behörden die ersehnten Papiere und er landet postwendend in Abschiebehaft. Jetzt steckt Samba richtig in der Klemme und braucht dringend Hilfe. Die erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice (CHARLOTTE GAINSBOURG), die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster „Fall" und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie Samba schon am ersten Tag ihre Telefonnummer. (Senator Film Verleih)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 2

Kritiken (8)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Charlotte Gainsbourg setzt ihre rosarote Brille auf und führt Omar Sy in... Fügen Sie Ihre eigene Sichtweise dessen hinzu, was Sie sich unter einem Happy End vorstellen. In diesem Film sind die Optionen: a) ins Bett, b) in den Sonnenuntergang, c) zum Eiffelturm. Oder: die unantastbar nutzlose Begegnung zwischen einer Nymphomanin und einem Flüchtling. So kann eine französische Romanze von heute aussehen. Was ist nur mit der Welt los? ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein soziales Drama über einen einfachen und gutherzigen Schwarzen, der es als illegaler Immigrant aus Afrika in Paris nicht einfach hat. ()

Werbung

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Die Franzosen können so was und zwar wirklich gut. Eine traurige Komödie mit dramatischen Elementen und einem stark sozialen Hintergrund, dies ist ein Genre, in dem die Franzosen brillieren und die anderen um mehr als einen Kopf überragen. Das erfolgreiche Tandem Toledano-Nakache hat erneut einen gemeinsamen Nenner mit Omar Sy gefunden, und hier haben wir einen weiteren erfolgreichen Streifen, der sowohl bei der Kritik als auch bei den Zuschauern Anklang findet. Angesichts dessen, dass ich überhaupt nicht wusste, in welchen Film ich gehe, habe ich naiverweise angenommen, und das auch noch die gesamten ersten fünf Minuten lang, dass ich einen Tanzfilm sehe. Das hätte mich nicht gestört, doch die Geschichte von einem Immigranten aus dem Senegal mit dem Namen Samba verabreichte mit eine ausreichend starke Dosis Emotionen, guten schauspielerischen Leistungen und manchmal fast verrückten Witzen in einer Interpretation des sonst mehr als ernsten Tahar Rahim. Und wenn Sie sich einen solch schönen Film mit Leuten anschauen, die Sie mögen, dann ist das Erlebnis umso intensiver. Mein Lieblingsfilmland hat mich erneut nicht enttäuscht. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Nakache and Toledano excel in telling a story of a random encounter of two completely different people with ordinary problems and connecting two completely different worlds in a way that will leave you with a really good feeling after you watch their movie. It was just as perfect as The Intouchables and you’ll fall in love with this movie just the same. There might be one problem – Samba is even more topical nowadays than it was when the movie came out, even worldwide. When I saw this movie, an outrage was storming through Europe about the refugees that were trying to get from the Near East to the West and the media made it very topical; even more topical than before, and it was already quite topical since this movie was talking about it. But a lot of people get annoyed by topical issues and I’m sure it will be the same with this movie. However, as for me, I must say that Omar Sy and Tahar Rahim have showcased such strong acting performances that it was hard not to love their refugees. In the end, you realize that these issues aren’t about groups of people, but about individuals. But you can’t separate, so we’ll always talk about them as groups. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch This is ultimately a daring endeavor by Olivier Nakache and Eric Toledano. Once again, they reach the viewer through unobtrusive music by Ludovico Einaudi, score points with their topicality, and most importantly, rely on the overwhelming charisma and disarming smile of Omar Sy. And miraculously, they emerge victorious again. Their intangible weapons, thoroughly tested by now, have lost none of their firepower. Although the entire situation is once again appropriately lightened and in its essence a bit tough to swallow for those working in the social sphere, I am speechless. This is an attempt to tell a story about an issue that the overwhelming majority of people will laugh at, be moved by, and shake their heads at, but ultimately forget once they leave the cinema. And one cannot help but root for such an attempt. ()

Galerie (41)