Inhalte(1)

Der Mount Everest - ein Mythos und gleichzeitig eines der letzten großen Abenteuer dieses Planeten. Doch selbst mit bestem Training und eisernem Willen bleibt der Aufstieg zum höchsten Gipfel der Erde ein gefährliches Wagnis, denn in der Todeszone jenseits der 8.000 Meter ist höchste Konzentration gefragt, jeder Schritt kostet Überwindung. Als die beiden Gruppen der erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und Rob Hall (Jason Clarke) die Gipfelerstürmung in Angriff nehmen, ahnen sie noch nicht, dass ihre Expeditionen durch einen aufziehenden Schneesturm in einem erbitterten Überlebenskampf enden werden. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (25)

Trailer 2

Kritiken (19)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Kormákur hat sich entschieden, seinen bisher ehrgeizigsten Film so realistisch wie möglich zu drehen, ohne traditionelle Hollywood-Gimmicks und künstlich erzeugte dramatische Situationen, womit er aus dem Everest eine fast dokumentarische Rekonstruktion der wahren Ereignisse gemacht hat, von denen er inspiriert wurde. Allerdings leidet der Film unter einer zu großen Anzahl von Figuren - mindestens zwei Dutzend klettern zum Gipfel und viele weitere warten unten oder zu Hause. Es gibt so viele von ihnen, dass eine große Anzahl von ihnen im Film nur am Rande erscheint und nicht genug Raum bekommt, um eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen, was angesichts der Starbesetzung ziemlich schade ist. Das Gezeigte ist handwerklich großartig gemacht, aber ohne Erfindungsreichtum und Ideen. Als Schicksalszeugnis über das Überwinden von sich selbst, über die Kraft des menschlichen Geistes und darüber, dass die Natur letztendlich immer das letzte Wort hat, funktioniert Everest. Ansonsten ist es ein filmisch risikofreier Film, in dem der sympathische Versuch nach Glaubwürdigkeit und Realismus durch den Mangel an Dramatik und Überbevölkerung eingelöst wird. Lesen Sie die ausführliche Rezension HIER. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein tolles Drama "Mensch gegen Natur“, dem man wirklich glaubt, dass es nach wahren Begebenheiten gedreht wurde, und das auch ruhig länger hätte sein können, weil es die guten alten Zeiten des Abenteuerfilms erfahrbar macht, in denen nicht alles nur Tricks waren und die Crew tatsächlich Risiken auf sich genommen hat (ich empfehle die Bonusmaterialien über die Dreharbeiten auf Blueray). Jason Clarke bestätigt einmal mehr, was für ein großartiger und sympathischer Schauspieler er ist, wenn er die richtige Rolle bekommt, aber auch die anderen Schauspieler sind großartig. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Die Landschaft und die Steigerung der Spannung hat Kormákur gut bewältigt. In der zweiten Hälfte stürzt er aber und es kommen miserable Dialoge und Elemente eines eindringlichen und gewöhnlichen Melodramas. Der Film erfriert kurz vor dem Gipfel. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Jeder, der sympathisch wirkt, geriet in die Klemme. Das ist der einzige dramaturgische Ehrgeiz von Everest. Ein IMAX-Marketingprodukt, das mit dem Breitbildformat kaum die Hälfte der IMAX-Leinwand nutzt. Ein absolut durchschnittliches Drehbuch ohne einen einzigen denkwürdigen Dialog, Moment oder eine bedeutende Figur. Die hervorragende internationale Besetzung hat praktisch nichts zum Spielen und Gyllenhaals Figur, auf die man sich am meisten gefreut hat, bekommt dreimal mehr Raum als im Trailer. Die visuelle Seite ist schön, Everest authentisch. Effektvolle Aufnahmen von oben auf die Traverse unter dem Hillary Step. Die Schlüsselwaffe des Films ist die Intensität des Sturms, der Sie im Kino mit einem guten Ton im Sitz fesselt (Dolby Atmos positive). Der Film verdreht nicht die Realität, er enthält nicht zu viel Pathos und setzt sich nicht durch eigene Dummheit herab (Vertical Limit). Das alles hat aber auch die Nordwand, die nicht wie ein flüchtig gemachter Studio-Auftrag wirkt, sondern im Gegenteil mit Begeisterung und Interesse an den Figuren den historisch bedeutenden und dramatischeren Aufstieg auf den schweizerischen Eiger beschreibt (der viel anspruchsvoller als das "Laufen“ auf den Everest ist). ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch After a second screening (and having learned about the making of this film), I'm pretty clear: the production values of Kormákur’s film are breathtaking. Whether it's the visuals, the actual locations where it was filmed, the plethora of great special effects that are naturally incorporated into the picture so that you don't even recognize them, and behind all of that there is a subtle tribute to the guys for whom mountains are everything. We can make a comparison here with, for example, the rather dumb Vertical Limit, where the mountains are just a vehicle for stupid stunts that are a laughing stock for real climbers. Everest, in contrast, has a real believable dimension and yet it is deep and human. The fact that you may think mountaineers are weirdos with obsessive compulsive behavior who gamble with their lives is actually pretty irrelevant, petty, and just your problem. Everest can proudly stand alongside some famous French mountaineering-themed films, which are pretty good on their own, and it’s certainly the best mountaineering film Hollywood has ever produced. ()

Galerie (71)