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Die in der Tat unglaubliche Geschichte eines Mannes, der unter den Auswirkungen eines radioaktiv verseuchten Nebels immer mehr zusammenschrumpft, bis er kleiner als ein Zndholz ist und in einem Puppenhaus wohnt. Auf der Flucht vor der Katze im Keller beginnt fr ihn ein grotesker Kampf ums berleben. (Universal Pictures Germany)

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Kritiken (6)

D.Moore 

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Deutsch Eine magische Stimmung von klassischen zweitklassigen Science-Fiction-Filmen, verstärkt durch großartige Tricks, eine große Menge an beeindruckender Spannung und eine interessante Geschichte über einen gewöhnlichen Mann. Es wird aus ihm kein menschenfressendes Monster, das die Welt, die Stadt oder sein Umfeld bedroht. Er versucht einfach nur, in seinem eigenen Haus (und vor allem in seinem Keller) zu überleben. ()

POMO 

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Deutsch Keine selbstzweckmäßige Trick-Attraktion, die man in den 50er Jahren wie am Fließband produziert hat. Die unglaubliche Geschichte des Mister C. ist ein unglaublich einfallsreiches und spannendes Abenteuer mit einem unvorhersehbaren Drehbuch und einer existenziellen gedanklichen Dimension. Es ist ein fesselndes Drama über einen Menschen, dessen Leben sich plötzlich total verändert hat und der sich mit einem unabwendbaren Fall in eine völlige Isolation abfinden muss. Er muss um Nahrung und das nackte Leben kämpfen. Ein Pfeiler des Science-Fiction-Genres, dessen Niveau heutzutage nur wenige Filme erreichen. ()

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Goldbeater 

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Deutsch Magisch. Dieses fünfzig Jahre alte Sci-Fi ist auch heute noch sehr beeindruckend und mit seinen für damalige Verhältnisse sehr guten Effekten überwältigend. Ich mag Jack Arnold sehr, vor allem wegen seines Monsters aus der schwarzen Lagune, und dieser Film scheint mir bisher sein gelungenstes zu sein. Mir hat gefallen, wie aus einem Familien drama allmählich erst ein Überlebenskampf und schließlich eine kleine Weltraum-Odyssee des Helden wird. Die letzte Szene erschien mir in den 1950er Jahren wirklich sehr gut. Man sieht, dass man auch ohne Monster und Außerirdische damals großartige Science-Fiction-Filme drehen konnte, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer verdient. ()

Lima 

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Englisch A huge surprise and one of the best sci-fi movies I've ever seen! (from the Golden Age of Sci-Fi in Hollywood in the 1950s, that is.) The story of a man who mysteriously begins to shrink until, at the size of a few centimetres, he has to fight for his bare life in his apartment, which had become a merciless jungle. The director Jack Arnold used everything that the visual effects techniques of the time had to offer, and it has to be said that the effects in this film are simply phenomenal for its time. Not only did the creators of the props played with making all sorts of everyday objects superhuman in size to make the illusion of the actor's small size as believable as possible, but they also accentuated it by blending shots and all sorts of optical tricks. The resulting impression is flawless. But that still wouldn't be enough without an interesting plot, riddled with a bunch of ideas. Starting with a brilliant scene in which the main character, who is several centimetres tall, is attacked by his own cat (I really don't understand how they managed to get the cat to do the things they demanded, nowadays it would probably be solved by some digital monster at the expense of impact), through such contraptions as stealing cheese from a mousetrap, climbing on furniture, making a gun out of a pin, making a fire with – given the size of the main character – about a three-meter match, etc. The list of memorable scenes would be much longer. The highlight of the film is a very realistic looking fight with a spider, and the last pleasant shock for me was the absence of a classic conclusion and the very strange and open ending by Hollywood standards. The rating is very clear, 5*, it’s awesome! ()

DaViD´82 

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Englisch When Wolker published his poem “Pokora" (Humility), he had no idea that a mere thirty-six years later a spirited reply to how it feels to become smaller and smaller would come from across the ocean. Well that is really rather unpleasant, Jiří. Especially if you have any pets, a cellar with a tarantula and a big snake. Arnold’s picture may have aged in technical terms (but very little, in fact), but in terms of suspense and entertainment this movie is still at the height of its strength fifty years later... And if the opening thirty minutes had been a little better, I would certainly have awarded this five stars. ()

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