Inhalte(1)

Dr. Jan Janský discovered four types of human blood, but he never won the deserved recognition, for he was despised by his less successful or suspicious colleagues. Biopic movie Secret of Blood is one of the few 1950s socialist films that didn’t work with ideological clichés. (Summer Film School)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine dieser legendären Biographien aus den 1950er Jahren. Martin Frič setzte auf Sicherheit, basierend auf dem Thema von Vladimír Neff (die Romanversion des Drehbuchs wurde 1955 veröffentlicht) und besetzte Vladimír Ráž in der Hauptrolle. Das Ergebnis ist ein Film aus der besseren Hälfte der unschönen Etappe des tschechoslowakischen Kinos. Ein fesselnder Farbfilm über den schwierigen Weg des Entdeckers der Blutgruppen, dessen Leben nicht einfach war, obwohl er als hervorragender Student begann, doch weder während der österreichisch-ungarischen Monarchie noch während der ersten Tschechoslowakischen Republik hatte er Erfolg. Die Schwarz-Weiß-Darstellung der Verhältnisse vor 1921, als Janský stirbt (und die Kommunistische Partei gegründet wird), muss als obligatorisch den 1950er Jahren geschuldet gesehen werden. Aber da es sich um einen Film von Frič handelt, bleiben bestimmte Eigenschaften unter allen Bedingungen erhalten. Gleichzeitig wahrte Frič die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Gedenkstätten aus der Zeit vor 1945, und so treten in diesem Film zum Beispiel Štěpánek, Beneš, Hrušínský, Deyl jr., Hilmar, Svozilová, Valentová, Trégl, Filipovský, Vrbský, Kolár und andere auf... ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein fast perfektes Biopic mit ausgezeichneten Schauspieler*innen (die gemeinsamen Szenen von Vladimír Ráž und Zdeněk Štěpánek sind fantastisch), das zum Glück nicht durch seine Entstehungszeit beeinflusst wurde. Das Drehbuch hat dafür gesorgt, dass die Laien mit der Problematik vertraut gemacht werden. Experten haben aber auch keinen Grund zur Unzufriedenheit, weil das Fachliche nicht zu stark vereinfacht wurde. Die verlässliche Regie von Frič hat vor allem aus dem Teil, der während des Krieges spielt, ein wirklich intensives Erlebnis gemacht. Und das fesselnde Ende! ()

Werbung

Galerie (1)