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Die Erde in naher Zukunft: Ewiges Eis und Schnee bedecken den einst so grünen Planeten. Kein Leben rührt sich. Nur ein Zug, der einsam durch die verlassene Schneelandschaft fährt, bietet den überlebenden Menschen noch Schutz vor der tödlichen Kälte. Hier haben sie ihre letzte Zuflucht gefunden. Doch die Masse der verbliebenen Menschheit fristet im hinteren Teil des Zuges ein Leben in ewiger Dunkelheit, während vorne die wenigen reichen Passagiere im Luxus schwelgen. Aber die Zeichen stehen auf Veränderung. Eine Revolution steht kurz bevor ... (MFA/MFA+)

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Kritiken (16)

Marigold 

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Deutsch Eine in der tat famose Filmantwort auf Aldiss‘ Klassiker "Non Stop". Wie ist denn aus einem klaustrophobischen Raum ein abenteuerliches und unvorhersehbares Universum herauszuzaubern? Den Raum in Fragmente aufzuteilen, jedes Fragment als geschlossenes Ökosystem anzulegen und sie mit Bongs Poetik zu verknüpfen, die am Rande der Kabarettstilisierung und (post) industriellen Dystopie oszilliert. Trotz eines gewissen anachronistischen Ambientes der Metapher der ewigen Maschine, welche die Körper der Proletarier verschlingt, ist Snowpiercer die bestmögliche Rückkehr zum Ethos der klassischen Dystopie-Science-Fiction. Ein Film, der sich auch dort behaupten wird, wo Elysium an einem Übermaß an Thesen unterging. Eine hervorragende Leistung von Evans, Harris und natürlich dem aufgedunsenen Clown Song. Meiner Ansicht nach ist dies eindeutig eine Fahrt in der ersten Klasse, die selbst durch die etwas schwächere "Exterieur"-Effekte oder die Tatsache, dass Pong sich selbst in der Vergangenheit die Messlatte zum Mutieren von Genres so hoch gesetzt hat, dass diese wahrscheinlich mehr so einfach zu überwinden sein wird, nicht sprichwörtlich untergeht. [85%] ()

D.Moore 

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Deutsch Bevor ich die anderen Filme von Bong Joon-ho sah, war ich bei Snowpiercer ein bisschen skeptisch. Die Starbesetzung und so ein gewöhnlich aussehender Plot, der mehr sein möchte… Sie verstehen ja, es war seltsam. Dann habe ich aber die ausgezeichneten Filme Parasite, The Host und Okja gesehen. Das führte dazu, dass ich mich auf Snowpiercer immer mehr gefreut habe, weil es genau die Geschichte ist, die Bong Joon-ho aufnehmen sollte. Die Science-Fiction-Metapher auf den Gleisen, ausgearbeitete Figuren, Spannung, Action, Humor, ein paar bizarre Dinge und mehrere Überraschungen. Einigen kann es einfach und billig vorkommen. Das wundert mich nicht, weil Bong Joon-ho nicht jedermanns Sache ist. Das ist aber nur der Beweis dafür, dass er ein sehr außergewöhnlicher Autor ist. ()

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POMO 

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Deutsch Ein Koproduktion-Pseudo-Hollywood-Hit mit einem gedanklichen Übergreifen? An manchen Stellen OK (spannend, überraschend), an manchen lächerlich wie die letzten Shyamalan-Filme (manche Figuren) oder der diesjährige Hollywood-Durchfall Transcendence. Eine seltsame Science-Fiction-Form mit einer Starbesetzung. ()

Filmmaniak 

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Deutsch Postapokalyptischer Comic-Sci-Fi, außergewöhnlich hochwertig und funktionierend nach einem attraktiven Prinzip - die Helden gehen von den hinteren Waggons eines langen Zuges zu den vordersten und es erwartet sie in jedem von ihnen eine Überraschung. Der Film erinnert mit seiner Struktur an ein Computerspiel und schafft es, fast zwei Stunden lang zu unterhalten, hauptsächlich dank qualifizierter Schauspieler (die Besetzung ist unglaublich), herausragender visueller Effekte und der virtuosen Leistung des Regisseurs. Kurz gesagt, eine effektvolle, einfallsreiche und intelligente Fahrt mit philosophischem Unterton, die leider gegen Ende etwas abkühlt. ()

Matty 

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Englisch Snowpiercer is one of the purest transferences of video-game narrative structure into film. The protagonists constantly advance, progressing from bare-knuckle fighting to cutting weapons and fire to guns and explosives. Each rail car (mission) has a distinctly different design, and we can also understand the POV shots with night-vision goggles as a reference to the game’s aesthetic. After every action there is a reward in the form of plot-shaping information about one of the characters and their motivations (which vary – children, drugs, revenge – thanks to which we can clearly separate the individuals from the united group). ___ However, the narrative’s clarity and fluidity are due not only to the fact that it is broken up into many smaller parts. Though it is absolutely clear from the beginning where the plot is going (yes, forward), we are constantly kept in a state of anticipation and surprised by the various hints, diversions and ellipses (for example, we may incorrectly believe that the rabble at the end of the train are missing limbs because those limbs have “frozen to death”). ___ Besides creative contrasts (the colourful “shock” in the form of a school classroom), the straightforward paving of the way forward is livened up by unexpected incursions of other genres (a brutal massacre interrupted by the welcoming of the new year, a musical interlude with children) and by the characters’ unconventional behaviour (not all positive heroes always behave “humanly”). Bong doesn’t tell us anything that we don’t (or won’t) need to know in order to understand the protagonist and the main storyline connected to him and every seemingly superfluous item of information, conveyed verbally or visually, is utilised sooner or later (the matches, the snowflake, the polar bear, other characters’ conversations with Curtis). ___ The speed with which the individual rail cars alternate corresponds to the amount of information that has to be shared. At the midpoint of the film, Curtis correctly says “I can go faster”, and the pace actually accelerates (there are more frequent cuts to the landscape outside of the train, for example) and important characters begin to die at an increasing rate. ___ Though the direction of the narrative indicates that it will turn out to be a naive drama of social revolution along the lines of Elysium, the ideological position that the form ultimately assigns to Curtis is ambiguous. (Nor does the outlined regime bear the unambiguous hallmarks of fascism. Apart from the eugenic measuring of children and the capitalistic transformation of a person into a replaceable part of the production mechanism, we are also witnesses to the building of a cult of personality and the introduction of newspeak of the “shoe = disorder” type that characterises any given totalitarian regime.) Instead of clear answers similar to those provided at the end of The Matrix, the climax raises a number of new questions and from the space of some sort of archaically straightforward narrative (it’s impossible not to recall old slapstick farces, westerns and phantom rides), we, like Curtis, are thrown from blissful ignorance into our post-ideologically and post-modernistically unintelligible reality. ___ Perhaps I’m overstating the case, but Snowpiercer is not just another dumb action flick in which the idea is subordinate to the spectacle. At least in my case, intellectual and sensory pleasure were in balance. 85% () (weniger) (mehr)

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