Inhalte(1)

Auf der Spur einer Juwelen-Fälscherbande kommt Bond einem durchgedrehten sowjetischen General auf die Spur, der mit der Zündung einer Atombombe den dritten Weltkrieg auslösen will. Als im Besitz des tödlich verletzten Bond-Kollegen 009 eines der berühmten Fabergé-Eier gefunden wird, kommt 007 einer Bande von Kunstdieben und Hehlern auf die Spur, die unter der Führung des dekadenten afghanischen Prinzen Kamal (Louis Jourdan) für die attraktive Octopussy (Maud Adams) arbeiten. Letztere ist Chefin einer Elite-Truppe schöner junger Frauen, die auf einer privaten Insel vor der Küste Indiens in großem Luxus lebt, illegale Geschäfte und einen international tourenden Zirkus betreibt. Bond reist nach Indien, wo er nicht nur Octopussy für sich gewinnt, sondern auch von Kamals Geschäftsbeziehung mit dem größenwahnsinnigen russischen General Orlov (Steven Berkoff) erfährt - einem politischen Hardliner, dem jedes Mittel recht ist, um die Herrschaft der Sowjetunion auf ganz Europa auszudehnen. Mit dem perfiden Plan, auf einem US-amerikanischen Stützpunkt in der BRD eine Atombombe zu zünden, es aber wie einen Unfall aussehen zu lassen, will er die NATO in einen einseitigen Abrüstungspakt treiben, nach dessen Durchsetzung Westeuropa konventionellen sowjetischen Streitkräften wie eine reife Frucht in den Schoß fallen soll. Bond jedoch gelingt es, Ort und Zeitpunkt des atomaren Anschlags herauszufinden, um die Welt ein weiteres Mal in letzter Sekunde zu retten. (ZDF)

(mehr)

Kritiken (6)

Lima 

alle Kritiken

Englisch 007__#13__Certainly not a bad contribution to the Bond franchise. The setting of far away India is nice, the action scenes are imaginative, some of them excellent, in fact, the final one with Bond strapped to a plane is an amazing stunt. But the first problem with the film is Roger Moore. Of course, I can't demand any significant physical presence from a fifty-six year old actor, but if he needs a double even for a roughly five-meter sprint (which is significantly evident in one scene), something is wrong. Moore has always reliably compensated for his dull movements with wit and dry humour, but sadly we see very little of that in Octopussy. The second problem is the extremely unlikeable main villain, who lacks the necessary charisma. Still, a pretty solid show. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Der indische Bond-Film wurde in keiner einfachen Zeit gedreht. Die imaginäre Bedrohung durch No. Dreizehn und die Tatsache, dass sie mit einer inoffiziellen Episode mit einem zurückkehrenden Sean Connery konkurrieren würde, waren ein großes Problem. Das feste Team wurde jedoch beibehalten, Moneypenny bekam sogar eine Assistentin ;) ...und obwohl die Verbindung des indischen Abenteuers mit der Spionage im Ostblock nicht ganz funktionierte, war Octopussy als Ganzes sehr zufriedenstellend. Wie üblich sparte Moore nicht mit Bonmots, und Bonds Lieblingsfrau Maud Adams enttäuschte nicht. Sie trat erstmals in Der Mann mit dem goldenen Colt auf und wurde beim nächsten Mal in Im Angesicht des Todes nicht vergessen. Damals hatte Bond großes Glück mit Schwedinnen, denn neben Adams stammten auch ihre blonden Gegenspielerinnen Britt Ekland und Kristina Wayborn aus diesem Land, aber sie waren nicht sehr prominent. Die Besetzung von Kabir Bedi als treuem Handlanger des treuen Sidekicks Gobinda ist natürlich ein Kapitel für sich. Dieses bildete zusammen mit Sandokan den unsterblichen Grundstein für seine internationale Karriere. Alles in allem können wir über die Qualitäten des Hauptdarstellers streiten und kommen zu einem soliden Bond-Film, der zwar nicht perfekt ist, sich aber in vielerlei Hinsicht bewährt hat, was ihn für viele zu einer Lieblingsfolge der Reihe macht. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch A seductive old-fashioned Bond film with a pleasant Far-East feeling. Roger Moore is already too old and it's not that nice, but he tries to at least decently pull the last two parts. Overall, I think Octopussy is uninspiring in terms of a narrative and acting. The only things I enjoyed were the aforementioned form, the costumes, the set design, and the captivating typically 1980s smooth jazz theme song. It’s not completely bad, it sticks to the well-worn tracks, but it needs a change. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Diesem James-Bond-Film gebe ich auch ****… ABER: Die Szene vor dem Vorspann mit der Bombe und dem kleinen Flugzeug ist zwar witzig, aber nicht atemberaubend. Das Lied, das den Vorspann begleitet, ist nicht schlecht. Auf der Leinwand sind währenddessen uninteressante Silhouetten zu sehen, die peinlich tanzen und herumfliegen. Der Rest des Films ist ganz anders. Die Szene mit dem Clown-009 hat Schwung. So richtig in Bewegung kommt der Film aber erst in Indien. Die Rikscha-Verfolgungsjagd und die Schlägerei in der Menschenmenge zwischen den Fakiren sind flott… Die Bond-Jagd mit den Elefanten ist zwar ein klassisches Ausweichen vor den Kugeln, aber das macht nichts. Die zwei besten Momente werden noch kommen. 1) Die Szene mit dem Zug (seine Verfolgung mit dem "Schienen-Mercedes", die Kämpfe auf dem Dach und in den Waggons und VOR ALLEM – Bond in einem Gorilla-Kostüm und sein Blick auf die Uhr, bei dem ich vor Lachen heule). 2) Das Finale mit dem Flugzeug. Hier muss man die Leistung der Stuntmen bewundern. Sie haben es super gemacht! Schade, dass es in dem Film den Zirkus-Überfall des Palastes gibt, der überflüssig ist und den Film in die Länge zieht. Ach ja – für die vielen wunderschönen Frauen bekommt der Film von mir beide Daumen und alle Finger nach oben. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I don't find the writing bad, but why do all the bombs in film always have to be deactivated at the last minute when everyone knows how it's going to turn out anyway. I just can’t wrap my head around it. Octopussy is a Bond film for senior and advanced viewers. The age average has gone up, the acting has gone down accordingly. One of the few characters who’s still clear-eyed is Sandokan, but he doesn't have a boat. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Roger Moore is visibly aging before our eyes, but that doesn't change the fact that he still manages to handle action scenes quite well. Furthermore, "Octopussy" is not his last Bond film that he directed. It is amusing in itself that Sean Connery was replaced by Moore, who is three years older than him. However, it cannot be said that Roger Moore was a bad choice. His run is perhaps my favorite, although it still depends on Craig how he finishes his. "Octopussy" is not as elegant as the previous two films, some pop culture references are too obvious, like Tarzan's roar. Despite the choice of a circus setting, "Octopussy" doesn't stand out significantly. ()