Only God Forgives

  • Dänemark Only God Forgives (mehr)
Trailer 4

Inhalte(1)

Die ungleichen Brüder Julian und Billy leben in Bangkoks Rotlichtviertel inmitten von Luxus, Sex, Sünde und Verbrechen. Dreh- und Angelpunkt für ihre illegalen Geschäfte ist ihr Kickbox-Club. Der unbarmherzige Kopf des Familienkartells ist jedoch ihre unnahbare, schöne und erbarmungslose Mutter Crystal. Als Billy eine Frau tötet, sorgt ein selbsternannter Racheengel auf seine ganz eigene Art für Gerechtigkeit und Billy bezahlt seine Tat mit dem Leben. Die trauernde Crystal sinnt auf Rache und schickt Julian auf eine blutige Jagd nach Vergeltung durch Bangkoks Unterwelt. (Silverline Movie Channel)

(mehr)

Kritiken (13)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Wenn Drive nicht erfolgreich gewesen wäre, würden Gosling und Scott Thomas bei diesem Film nein sagen. Der Film ist für das Publikum so unattraktiv, dass er in den USA bestimmt nicht in vielen Kinos laufen wird. Eine nicht gerade vorbildliche US-amerikanische Familie, die in Bangkok lebt, verärgert einen örtlichen Bullen mit einer verdammt scharfen Machete. Das, wer mit wem schlechte Beziehungen hat, erfährt man nur in Andeutungen, wenn die Anzahl der massakrierten Körper wächst. Alle sind verrückt. Entweder vergewaltigen sie gerne Vierzehnjährige, stechen Augen aus oder sind Drogendealer. Eine allgegenwärtige Dunkelheit, in das Bild sorgfältig eingesetzte Laternen und Neonlichter, Drachensymbole in einem roten Dämmerlicht, sich langsam bewegende Figuren, eine düstere oder psychedelische Musik und ein so ins Leere gaffender Ryan Gosling wie nie zuvor. Der Film spielt inhaltlich mit den Zuschauererwartungen, er nimmt das Publikum gefangen, hypnotisiert es, manchmal erschreckt er es, manchmal sorgt er dafür, dass es fasziniert ist, aber er vermittelt ihm keine finale Genugtuung. Pansringarms Bulle ist ein ausgezeichneter dämonischer Sadist, die Mutter von Kristin Scott Thomas ist eine richtig skrupellose Bitch. Ein seltsamer Film, über den Sie nachdenken werden, zu dem Ihnen aber nichts einfällt. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The definition of annoying pseudo-art and a repulsive example of what happens when a respected artist gets too full of himself. Not even God can forgive Refn for this. ()

Isherwood booo!

alle Kritiken

Englisch A pseudo-art game with symbols, vague characters, and a story about revenge and (lack of) forgiveness, in which fantastic cinematography and the unintentional ridiculousness of Gosling's vacant stare reign supreme. Overall, it’s enough for the biggest movie pose and epic fail of the year because I haven't seen a movie in a long time that shows so much of what it wants to be and works exactly the opposite way; I want to read a long analysis of it by a film theorist. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Nicolas Winding Refn and Ryan Gosling were apparently surprised by how successful Drive was with the general public. That’s what gave them the courage to work with even heavier themes than Drive had. They say that there is power in simplicity, and this is exactly what Drive was. A dynamic camera, an oppressive atmosphere supported by great music and, in essence, a very simple premise. Only God Forgives has all these elements, but it is still quite brutal, which isn’t necessarily a bad thing. Asian movies with mafia characters in the lead are simply like that. But to top it all off, they talk even less and everything takes a really long time, which was perhaps the biggest issue the movie had. It would have been dynamic otherwise. Some of the intentionally long and meaningless shots have a message for a split second, but all the atmosphere disappears within a single moment because nothing really happens in the movie. The electronic music is also sparse, and all that initial enthusiasm quickly fades away in less than half an hour. One then looks at Ryan, who thinks that his charisma will do all the work, but he apparently does not understand that if he doesn’t speak, the viewer can’t form an opinion about him. Even so, I respect the creators’ efforts. The movie’s completely different from a classic film production and deserves great respect. Drive was the work and success of the moment. But Only God Forgives is its indistinct shadow. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch OK, bei Refn macht mir Oberflächlichkeit absolut gar nichts aus und hat es auch nie getan. Nicht einmal die Poseurhaftigkeit. Ich habe stets etwas mehr dahinter gefühlt, Vibration, einzigartige Sichtweisen, die Fähigkeit, ein packendes Bild darzubieten. Only God Forgives ist der erste Fall, in welchem mich protzige eine ostentative Selbstliebe sowie einem selbst zukommende Bedeutung, welche jeder (insbesondere einer nicht ereignisbezogenen) Aufnahme beigemessen wird, bis zum Erbrechen widerlich vorkam. Der ganze Film stellt eigentlich eine Art Antithese zu Drive dar, dem Bild eines passiven, inkompetenten, unzureichenden, kastrierten Helden, auf dessen Seite weder Gerechtigkeit noch Sympathie walten. Leider wirkt Goslings dringlicher Blick in die Kamera manchmal gar tragikomisch, in ähnlicher Weise, wie es im Falle der didaktischen Wiederholung der Kastrationsmotive oder der Betonung der Archetypizität der Handlung ist (manchmal gar grauenhaft didaktisch). Das Handlungselement wirkt ebenso verkürzt und frustrierend wie der Held selbst - sicherlich ist dies kein Misserfolg, es ist eine Absicht, eine ziemlich schadenfrohe und kreative Absicht, die Refn demonstrativ zum Vorschein bringt. Getrenntheit, Inkonsistenz, Extravaganz - all das, was meiner Ansicht nach bei Valhalla Rising als lyrisches Gedicht Sinn ergab, schwingt bei Only God Forgives lediglich als leerer und pompöser Manierismus mit, als die Selbstbefriedigung eines Armlosen und manchmal gar rebellisch bzw. vehement aggressiv. Mechanische Deklamationen, fehlende Logik, eine bizarr miteinander verknüpfte Welt, in welcher die einzig mögliche Ordnung in Form des Egos vom Regisseur waltet. Meiner Meinung nach ist´s eine völlig leere Pose, auch leer genug dafür, um mich zu frustrieren. Ein paar Szenen sind selbstverständlich meisterhaft (der Fight, die Verfolgung durch die Stadt, die mit einem gesichtsmäßigen Wok-Pfannen-Rezept endet), jedoch die bezaubernde Wirkung des Ganzen fliegt nur so dahin. Ein durch Nicolas Winding bis zum Exzess reduzierter Refn. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Thanks to Drive, Nicolas Winding Refn conquered the world, only to drive away his newly discovered fans away with his dream project. A hypnotic atmosphere that compels you to immerse oneself in every dark shot is an amazing thing, but the slow storyline is so self-absorbed that I can't go any further, not even for Ryan Gosling's indecipherable gaze. In Bangkok everyone is betting on him more than ever before, and I honestly felt sorry for any audience members who have already had enough of Gosling's silent charisma. Personally, I still fawn over him instantly, but considering the surprisingly strong feeling that this is an empty fable set in perfect visuals, this time around I am indeed disappointed. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch A danish trip to the bloody world of drugs and Thai (homo)boxing. Now it depends how much you can take as a viewer. Nicolas Winding Refn doesn’t need to tell us anything. The story is simple. The message unclear. The dream sequences like out of Valhalla Rising or Fear X gain even more ecstatic dimensions thanks to the Bangkok location. The symbolism of severing limbs, good born from evil and twisted good that achieves justice only by perverse means. The foul-mouthed and permanently grouchy Kristin Scott Thomas is a perfect contrast to Gosling’s passivity and to the Terminator-like precision of Vithayi Pansringarm. Only God Forgives also contains one of the most appalling torture scenes of recent times. Something to watch for the most demanding of viewers, with a dark after-taste that stays with you long after the final song is over. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Im Unterschied zu Drive hatte ich diesmal nicht den Eindruck, dass ich mir einen eingebildeten Film über nichts anschaue, ach wo, nichts dergleichen. Only God Forgives ist eine sehr harte Erzählung mit Stil aus der asiatischen Unterwelt. Das Publikum wird zwar getäuscht, der Film selbst ist aber nicht verwirrt. Er hat ein Schneckentempo, aber auch Ausdauer. Und unter der scheinbar regungslosen Neonoberfläche kocht es. Ein Schönheitsfehler ist nur die nicht besonders überzeugende Leistung von Ryan Gosling – seine wortlosen Blicke sehen alle gleich aus und ich kann mir dabei überhaupt nicht vorstellen, was in ihm gerade vor sich geht oder woran er gerade denkt. Kristin Scott Thomas hat natürlich ein ganz anderes Schauspielniveau. Ihr herrischer, rachgieriger Mafioso ist dank ihr unvergesslich. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch An experience that from the viewer’s perspective is something that combines orgasmic feelings with getting your fingernails ripped out, when you had the misfortune to be born with twenty fingers on each hand. The subjective running time of 300 years admittedly hypnotizes you with its visual fetish and almost hollowed-out narrative, where Gosling, for example, could easily have been replaced with a plush imitation of himself and it wouldn't have mattered. I don't begrudge Refn making films for himself; what bothers me is that he's considered a fantastic director, with his obsessive fascination with the image proving that, as a director, he's actually incompetent and lacking any kind of insight. And I don't buy his dedication to Jodorowsky as an alibi. Only God Forgives is essentially a photo-novel due to its static nature, and perhaps the likes of Greenaway would eat it for breakfast. In all its negatives, the film is reminiscent of the director's American debut, Fear X, or the anti-intellectual I Come with the Rain. But I can't help it, it's delicious eye-candy and offended me only a little bit. Now it's up to Refn what he comes up with next; I'd recommend a genre film, otherwise he doesn't have much of a place in a world where Gaspar Noé, Harmony Korine, or Danny Boyle are making visual art spectacles. I look forward to the reviews. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich wundere mich überhaupt nicht über die 49 Prozent, und vielleicht ist selbst das zuviel, denn Only God Forgives bietet eine Kombination aus dänischer Grobheit und asiatischer Grausamkeit in einem sehr seltsamen Filmexperiment. Ich möchte gern das heute moderne amerikanische WTF verwenden. Ich verstehe absolut nicht, das Refn uns damit sagen wollte. Die Geschichte ist klar wie eine Backpfeife, doch die ständige Schnitte, Intermezzi und pseudokünstlerischen Kontraste lassen den Film eher untergehen, als dass sie ihn hervorheben. Die Dänen haben genügend Geld für Filme, und so können sie es sich kurz gesagt erlauben, auch in geschmacklose, abartige Streifen zu investieren. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Refn made a name for himself with the movie "Drive" and decided that his approach must work every time. And so we get another gritty spectacle, where blood splatters, stoic performances, long shots, mostly saying nothing, and finally even familiar faces, which Refn has been successful with since "Bronson". The first half hour is fine and could bring anything, even Tarantino-style carnage, but Refn doesn't care about that. He styles his film and does it his way. I have to say that his portrayal of violence simply suits me. It looks incredibly good and realistic, which is supported by the static camera. However, the duel between Julian and the mafia boss is simply pathetic. Unfortunately, the second half of the film is really about nothing and the violence just can't save it. It's a shame, the potential was much more promising. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch Dull awfulness spiced up with a bit of atmosphere will still remain awfulness. Clearly, the creative skills of Nicolas Winding Refn have been stripped away. Ryan Gosling could have spared himself the effort of preparing for his role as a Thai boxing coach because it was completely useless. I absolutely can't understand how Kristin Scott Thomas got caught up in this cheap rip-off of David Lynch. (20%) ()