Inhalte(1)

Straßburg, 1772. Der Weg zum Dichterfürsten ist noch weit für den 23-jährigen Johann Goethe, der dank seiner literarischen Ambitionen das Jurastudium vernachlässig und prompt durchs Examen rauscht. "Lecket mich", schreibt der von Sturm und Drang beseelte Poet in den Schnee des Campus. Sein wütender Vater findet das gar nicht witzig und verbannt ihn zur Strafe in die Provinz nach Wetzlar, wo Goethe für den Gerichtsrat Kestner Akten bearbeiten muss – eine mühsame Aufgabe, die er trotz Schikanen seiner Vorgesetzten mit Bravour bewältigt. Auf einer Tanzveranstaltung lernt der Referendar die kecke Lotte Buff kennen, die seine Gefühle bald erwidert. Die patente junge Frau stammt leider aus einer verarmten Familie und willigt schweren Herzens in eine Vernunftehe mit dem wohlhabenden Juristen Kestner ein. Dem einsichtigen Vater wird jedoch klar, dass seine Tochter todunglücklich ist, worauf er Kestner diskret um die Lösung der Verlobung bittet. Außer sich vor Wut, provoziert dieser seinen Nebenbuhler so lange, bis der ihn ohrfeigt. Goethe stellt sich einem – streng verbotenen – Duell, das er zwar überlebt, aber mit Gefängnisstrafe büßen muss. Im Kerker schreibt er seinen Roman über "Die Leiden des jungen Werther", der ihn über Nacht weltberühmt macht. (ARD)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine durchaus vergnügliche Begegnung mit Goethe (mit oe) zu der Zeit, die ihn zu "Die Leiden des jungen Werther" inspirierte. Das ist keine so seltsame Wahl, denn in den letzten Jahren geben Filmemacher oft den Ehrgeiz auf, das gesamte Leben eines von ihnen gewählten Genies zu beschreiben. Ein verspielter, zärtlicher, romantischer Film, der offen von den Freuden und Sorgen des Lebens an der Schwelle zum Erwachsensein erzählt. Das Hauptdarstellerduo Alexander Fehling und Miriam Stein ist elektrisierend, Volker Bruch (hier als Wilhelm Jerusalem) sollte noch groß werden. Wenn doch nur auch unsere Begegnungen mit tschechischen Größen so aussehen könnten. Aber wir ziehen immer noch Pathos der Freude vor. Der Film Lotte in Weimar über das berühmte zweite Treffen der alten Liebenden bietet einen interessanten Vergleich. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch A biographical film, yet I still had the feeling that it was a kind of sweet attempt to bring a classic to contemporary people and to teach someone among the youth, who may not read much, that someone like Goethe existed, and that he was actually quite an interesting guy worth taking an interest in, along with his work. I'm not sure the movie accomplished this, because it didn't entertain that much. ()

Werbung

Galerie (28)