Inhalte(1)

Der gutherzige Bazil wird vom Leben ganz schön gebeutelt: Erst trifft ihn eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf, dann verliert er nach der Entlassung aus dem Krankenhaus seinen Job als Videothekar und seine Wohnung. Auf den Straßen von Paris lernt er den Clochard und ehemaligen Ganoven Placard kennen, der ihn zu dessen skurriler WG mitnimmt: In einer Höhle auf einer Schrotthalde hausen die "Micmacs", sieben von allerlei Trödel und Plunder umgebene Aussteiger – einer exzentrischer als der andere, und jeder von ihnen mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet: Die mathematisch hochbegabte Calculette zum Beispiel kann die Welt mit bloßem Auge exakt vermessen; La Môme Caoutchouc ist in der Lage, ihren ganzen Körper zu verbiegen; der kauzige Fracasse agiert mit seinen Katapult-Konstruktionen als "lebende Kanonenkugel"; der Tüftler Petit Pierre bastelt aus scheinbar nutzlosem Trödel hilfreiche kleine Maschinen; der Ethnograf Remington ist ein lebendes Lexikon für altmodische Redensarten, und die treusorgende Tambouille kümmert sich als eine Art Herbergsmutter um das leibliche Wohl der Truppe. Eines Tages sieht Bazil, der nun als Schrotthändler seine Runden in der Stadt dreht, das Logo jener Waffenkonzerne, die sowohl die in seinem Hirn sitzende Kugel als auch jene Landmine produzierten, welche einst seinen Vater tötete. Jetzt will er sich rächen. In bester Hollywood-Manier plant der passionierte Filmliebhaber die kriminellen Firmenchefs durch ein fingiertes Waffengeschäft gegeneinander auszuspielen und ihnen zugleich das schmutzige Handwerk zu legen. Mit tatkräftiger Unterstützung seiner neuen Freunde macht er sich daran, den waghalsigen Coup in die Tat umzusetzen. Jedem von "Bazils Seven" fällt dabei eine ganz spezielle Aufgabe zu. Zunächst scheint auch alles wie am Schnürchen zu funktionieren. Dann aber wird Bazil entlarvt und von den Waffenfabrikanten entführt. (ARD)

(mehr)

Kritiken (5)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Nach diesem Film musste ich einen Pfannkuchen mit Vanillecreme verschlingen, um sicherzugehen, dass man nicht nach allen Süßigkeiten den Drang zu kotzen verspürt. Ein schön gedrehter, aber doofer Film, der mich beleidigt hat. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Amelie on a date with Ocean’s Homeless Eleven in grotesque trappings. Or Jeunet different again in his own inimitable way. Sometimes he overdoes it a bit, but you can’t be mad at him when even the "useless and redundant" ideas are so original. Although it is true that in the end it doesn’t all fit (a prime example is the football field full of mines). The result, however, is not a mish-mash; on the contrary, it is a gala presentation of originality grafted on the classic scheme of a relaxing pissing contest movie. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch Jean-Pierre Jeunet simply confirms his previous filmmaking direction and essentially does not surprise his fans or critics. For those viewers who were captivated by Delicatessen, The City of Lost Children, or Amelie, his new film is a reliable dose of unrestrained fantasy, playfulness, theatrical tricks, visual ideas, exaggeration, and poetics. For those who need a strong story filled with a straightforward plot, Micmacs is difficult to recommend. In his new film, Jeunet introduces a group of outsiders who decide to stand up against the machinery of two industrial complexes involved in weapons production. Powerful arms magnates surrounded by numerous bodyguards, strong financial backing, and the protective arm of influential politicians have no chance against the enthusiasm, wit, and friendship of their opponents. It is actually a modern stylized fairy tale where it is not so important what happens, but rather how it happens. It is one of those films worth admiring for its camera work, appreciating the set designs, costumes, and performances, and to which one needs to return to catch everything that may have been missed during the first viewing. For me, the film is a confirmation of Jeunet's qualities. Overall impression: 85%. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Englisch A beautiful and sharp comedy with characters that must make the weirdos from Amélie seem like ordinary and uninteresting people. This circus-homeless scam is just short of perfection. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch Heavily anachronistic (and anarchistic) slapstick with a typical Jeunet freakshow up to shenanigans. The director's need to make a live-action film that feels like an animated feature is still quite charming, as is the fact that the camera itself is often a comic actor in its own right. It’s just a shame about the overarching theme. It would have been richly satisfying if the protagonist had heisted only the heart of Elastic Girl rather than two arms dealers, a theme that, despite all efforts, feels a little out of place in the sandbox where the rest of the film it set. ()