Streaming (1)

Inhalte(1)

Herbst 1989: Alois Nebel (Miroslav Krobot) lebt in einem abgelegenen kleinen Ort namens Bílý Potok in der Nähe der tschechoslowakisch-polnischen Grenze. Der Einzelgänger arbeitet als Fahrdienstleiter am örtlichen Bahnhof und in seiner Freizeit gilt seine ganze Leidenschaft dem Sammeln alter Fahrpläne. Sobald jedoch Nebel über dem Bahnhof aufzieht, beginnt Alois zu halluzinieren und sieht Geister und Schatten aus der dunklen Vergangenheit Europas, die in Zügen an ihm vorbeirauschen, Opfer des Zweiten Weltkriegs und der sowjetischen Besatzung, die ihn immer wieder heimsuchen. Als sich die Situation für Alois nicht bessert, wird er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, in der er „den Stummen" kennenlernt. Dieser wurde eingesperrt, weil er versuchte, die Grenze zu überqueren. Die Begegnung mit dem „Stummen" veranlasst Alois, sich seinen Dämonen zu stellen und nicht länger hinzunehmen, dass ihn jede Nacht Geister und Visionen heimsuchen. Und allmählich lichtet sich für den Fahrdienstleiter der alptraumhafte Nebel der Vergangenheit... (Pallas Film)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 4

Kritiken (9)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein allseits nebliger Film. Während im Kontext der Atmosphäre sowie dem Darstellen der Umgebung der "Normalisierungspause" dieser Nebel vorteilhaft ist, wirkt er beim Erzählen sowie der Charakterisierung von Charakteren mehr als gesund. Es fehlt eine klarere Motivation, Kontinuität, es fehlt an einer Geschichte. Mir ist klar, dass der von Jaromír 99 propagierte vulgäre Spruch der "Nebel kopuliert mit dem Wald" irgendwo über einer Flasche Gebirgsbier lustig sein mag, jedoch 87 Minuten Film daraus zu machen geht nicht. Außerdem stimmt mit der Rotoskopie der Schauspielergesichter etwas nicht, weil sie in jedem Augenblick anders aussehen - manchmal sehen sie comicmäßig chic aus, ein andermal muten sie hässlich wie schlecht gemalte Gesichter auf dem Karton an. Ich hege eine gewisse Sympathie zu Alois Nebel, da er versucht, ein anderer tschechischer Film zu sein (wenigsagend, angedeutet, aufbauend auf dem genius loci), jedoch verzeihen kann ihm kaum, dass er außer der Bemühung nicht viel mehr zu bieten hat. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe erwartet, dass hier die Form über den Inhalt siegen wird, aber die Geschichte bietet ein starkes Thema. Ich musste sogar nach dem Film Informationen über den ursprünglichen Comic im Internet suchen, um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe. Alois Nebel gehört zu einer weiteren maßgeschneiderten Rolle für Miroslav Krobot. In den Nebenrollen glänzen Leoš Noha, Alois Švehlík und Ondřej Malý mit seiner Lautheit und/oder Boshaftigkeit. Hut ab vor der erwarteten starken Form – die Rotoskopie sieht wie eine sehr anspruchsvolle Disziplin aus und wirkt letztendlich effektvoll und ästhetisch. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Unser Alois und die Bahn… Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Comic-Adaptationen drehen kann: 1) Wortwörtlich und mit dem Risiko, dass sie nur bei den Fans der Vorlage Erfolg haben werden (Watchmen); 2) Wortwörtlich, unterhaltsam, mit einer Starbesetzung und so, dass man den Comic eigentlich gar nicht kennen muss (Sin City); 3) "Respektlos“ – d. h., dass man aus der Vorlage die attraktivsten Geschichten herausreißt. In diesem Fall muss man aber mit dem Hass der Comic-Fans rechnen (From Hell)… Es gibt aber auch noch einen vierten Weg. Der ist eigentlich gleich wie Punkt drei – nur die Wirkung ist eine ganz andere. Die Comic-Fans werden Ihnen zu Füßen liegen. Das tschechische Massenpublikum, für das Sie das Ganze gemacht haben, wird sich für Ihr Werk aber nicht interessieren. Und das ist der Fall von Alois Nebel. Die Autoren haben sich entschieden, so viel wie möglich von dem lebendigen Organismus des tollen Comicbuches wegzuschneiden. Geblieben ist ein Skelett, mit dem sie dann weitergearbeitet haben. Das Skelett ist aber immer noch sehr munter, es hat etwas zu erzählen und lässt vor den Augen der Zuschauer*innen (un)angehm suggestive Menschenschicksale passieren. Einmal spielt die Geschichte auf den Saiten eines Traumas, dann taucht sie in die dunklen Wasser einer absoluten Hoffnungslosigkeit, von wo sie nach oben ans Licht kommt, das aber nicht immer scheinen muss. Meines Erachtens findet man alles Wichtige aus dem Comic auch in dem Film. Das Einzige, was ich schade finde, ist die kurze Laufzeit. Wenn der Film zwanzig Minuten mehr hätte, würde in ihn noch mehr von der Fracht aus dem Gebirge Jeseníky reinpassen.__PS: Und ja, er sieht ausgezeichnet aus. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich würde gerne zur ursprünglichen Trilogie zurückkehren, ansonsten muss ich sagen, dass der Film Alois Nebel an mir vorbeigegangen ist. Die Schönheit des Prager Bahnhofs - ehemals Wilson-Bahnhof - ist ungewöhnlich opulent, Krobots minimalistisches Schauspiel steht in perfekter Symbiose mit dem Tempo der Erzählung, aber ich vermisse den Sinn der Erinnerungen an die Vertreibung der Deutschen 1945 und die Gegenwart um 1989. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch I could argue that the very unresolved relationships between the characters, and thus the incoherent tangles of their motivations, are the director’s intent, but I doubt that Negativ would pump $80 million crowns into a technically courageous animated film whose target audience can only be found in art house movie theaters. ()

Galerie (33)