John Carter – Zwischen zwei Welten

  • Deutschland John Carter (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

Wir schreiben das Jahr 1871. Der Ex-Soldat John Carter hat dem Krieg den Rücken gekehrt und versucht sich in Arizona als Goldsucher. Auf der Flucht vor den Apachen flüchtet er sich in eine Höhle und trifft dort auf einen galaktischen Thern-Krieger vom Planeten Mars, der Carter sofort angreift. Im Kampf tötet er den Angreifer und wird durch dessen Medaillon zum Mars teleportiert. Durch die dort herrschende Schwerkraftsveränderung erlangt Carter besondere Kräfte, die ihn für die verfeindeten Mars-Völker zu einem wichtigen Krieger machen. Er scheint der Auserwählte zu sein, der die Herrschaft der beiden Völker Helium und Zodanga für die Zukunft sichern und den überaus aggressiven Tharks zu altem Ruhm und Macht verhelfen kann. Doch Carter weigert sich, den brutalen Krieg zu unterstützen. Erst als Heliums Prinzessin Dejah Thoris ihn um Hilfe bittet und er sich immer mehr in die tapfere Schönheit verliebt, scheint er seine Meinung zu ändern und bietet seine Hilfe an... (RTL)

(mehr)

Videos (50)

Trailer 3

Kritiken (9)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein visuell bezauberndes Märchen, dessen Handlung nicht besonders überraschend ist. Es hat eine tolle Musik, einen unsympathischen Haupthelden und einen ziemlich angenehmen Humor. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, alles zu erwähnen, was John Carter – Zwischen zwei Welten (nicht) nachahmt. Die Geschichte wird anhand von bekannten und bewährten Methoden erzählt, die wir – seien wir mal ehrlich – bei Science-Fiction-Filmen / Fantasyfilmen irgendwie erwarten. Zu den besten Szenen gehören die ersten Schritte auf dem Mars und der ganze folgende Teil, in dem Carter die Tharks kennenlernt. Er hat eine ähnliche Stimmung wie Lawrence von Arabien (wirklich!). Die großartige Schlacht mit Flashbacks und das Finale haben mir auch sehr gefallen. Im Großen und Ganzen ist der erste Spielfilm von Andrew Stanton meiner Meinung nach viel besser als Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll von seinem Kollegen Bird geworden, der mich sehr enttäuscht hat. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe mich viele Jahre lang gegen das Phänomen John Carter gewehrt, aber die Schönheit von Dejah Thoris ist unermesslich, und in den Comics von Dynamite ist es auch eine angenehme Lektüre. Man musste also auch den Film sehen, der zum 100. Jahrestag veröffentlicht wurde. Die Eröffnungsszenen sind zugegebenermaßen nicht besonders toll, die Einführung in die komplexe Handlung, die sich auf mehreren Ebenen abspielt, ist nicht ganz gelungen. Aber sobald dieser Vorläufer von Superman und Star Wars in einem erst einmal in Fahrt gekommen ist, ist er großartig. Die Begeisterung über die Zukunft vor dem Ersten Weltkrieg, die Faszination ob der ungeahnten Möglichkeiten von Kratern auf dem Mars, all diese Aspekte sind vorhanden, und man kann sich davon mitreißen lassen. Ich hoffe, dass der alte tschechische Comic von Vlastislav Toman auch gut sein wird. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine Art Marsseifenoper. Technisch brilliant, denn das war ja von Stanton auch zu erwarten, jedoch im Übrigen problematisch. John Carter – Zwischen zwei Welten stellt eine Rückkehr zur "großen Erzählerei“ dar, obwohl er sie in keinster Weise aktualisiert, und leider vermag er es auch nicht, aus deren Wahrnehmung und Magnetismus zu schöpfen. Als Held ist John schon alleine deshalb umstritten, weil seine "Supermächte" ziemlich zweifelhaft konzipiert sind - eine Weile lang verhält er sich vollends uncharakteristisch, im nächsten Moment werden hier Feinde zu niedlich-ordentlichen Pyramiden hochgestapelt. Doch leider beruht der Genuss dank ähnlicher Helden bis zu einem gewissen Grad auf der Vorhersehbarkeit sowie der sich hieraus ergebenden süßen Erwartung des Triumphs eines Helden über denjenigen, die keine Ahnung haben. Carter vermag es zwar zu springen, doch für Begeisterung sorgt er nicht. Auch deshalb, weil Taylor Kitsch doch kitschig ist. Und auch deshalb, weil das Drehbuch in schwachsinnigen Sätzen oder nutzlosem Unsinn versinkt, der sogar von ein wenig Moralisierung gekrönt wird. Es geht doch nichts über das, wenn da irgendetwas über die destruktiven Auswirkungen sozialer Unterschiede in einem Zweihundert-Millionen-Dollar-Film geschwätzt wird. Lau ist da nicht nur das Geplapper, sondern so sind auch die Charaktere als solche - harmlose Derivate von etwas Vielgesehenem, doch ohne grundlegenderen Anreiz. Ich würde nur allzu gerne schreiben, dass ich einen charmanten Science-Fiction-Film der alten Schule gesehen habe. Jedoch ich habe da etwas gesehen, was viel näher an Der Dunklen Bedrohung liegt, als an Einer neuen Hoffnung - und im Gegensatz zu Lucas verfügt Stanton nicht über eine geöffnete Schatztruhe funktionierender Mythologie. Er verschuldet sich, er verspricht und verspricht, aber er zahlt nichts zurück ... Zwei Momente aus dem gesamten Film sind mir in Erinnerung geblieben: eine gut angewendete Rückblende sowie eine Ohrfeige. Jedoch Carter und seine Macher bräuchten da wirklich etliche Schippen mehr. Drei Sterne aus Respekt zur technischen Verarbeitung (und vielleicht auch aus Respekt vor dem Mut, dieser literarischen Mumie wieder Leben einzuhauchen). ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch John Carter was great. What’s brutal is that there are still some nutjobs in Hollywood who don’t mind drowning a quarter of a billion dollars in a movie. The important thing is that the director used this money to make such a perfect phantasmagoria, which in its own way even makes some sense. Sure, there’s much of objectively crazy nonsense, but in the context of such a fantasy movie it can be forgiven. I haven’t seen anything like this for a long time and I really enjoyed it. Also mainly because I really like such films, but they are terribly rare. The actors were great, the rendition absolutely perfect. What more to add? Maybe just the fact that I would like to see a sequel, but that’s probably quite unlikely. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Two stars for the technical aspect, otherwise, awfully dull. It kept me interested for about 45 minutes, then it lost me. An unlikeable hunk jumps around in Mars surrounded by four-armed green creatures, there’s the expected fateful encounter… and I don’t give a toss… If it was at least funny in any way! But no, just sterile boredom. Millions of dollars wasted and one of the most pointless blockbusters in recent years. ()

Galerie (167)

Verwandte News