Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada

  • USA The Three Burials of Melquiades Estrada (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Im ländlichen Texas, nahe der mexikanischen Grenze, findet man die Leiche eines illegalen Landarbeiters. Niemand scheint sich für die Hintergründe des Falls zu interessieren – bis auf Pete, ein Freund des Toten. Er findet heraus, dass ein aggressiver Grenzpolizist mit der Sache zu tun hat. Ein trostloses Kaff in Texas, nahe der Grenze zu Mexiko: In dieser gottverlassenen Einöde des amerikanischen Südwestens wird mitten in der Wüste eine Leiche gefunden. Wie so viele Mexikaner war Melquiades Estrada hier illegal als Landarbeiter tätig: eine billige Arbeitskraft, von den Einheimischen verachtet, von den Ranchern gerne ausgenutzt. Obwohl Estrada erschossen wurde, scheint sich niemand für eine Suche nach dem Täter zu interessieren, am allerwenigsten die Polizei. Allein der alternde Cowboy Pete Perkins will sich mit dem Desinteresse der Behörden nicht zufriedengeben. Estrada war sein Freund, und Pete hatte einst versprechen müssen, ihn nach Mexiko zu seiner Familie zurückzubringen, sollte er in Texas sterben. Auf eigene Faust stellt Pete Nachforschungen an und findet heraus, dass der junge Grenzpolizist Mike Norton den wehrlosen Arbeiter im Übereifer und aufgrund eines tragischen Missverständnisses tötete. Pete dringt nachts in das Haus des Grenzers ein, nimmt ihn als Geisel und zwingt ihn, Estradas Leiche wieder auszugraben: Mit Mike als unfreiwilligem Helfer will er sein Versprechen erfüllen und den Leichnam nach Mexiko überführen. Der beschwerliche Weg durch die texanische Wüste entwickelt sich für die beiden ungleichen Männer zu einer spirituellen Reise, auf der sie mit ihren ganz persönlichen Dämonen und Ängsten konfrontiert werden. In Estradas Heimat angekommen, erwartet Pete allerdings eine Überraschung, die seine gesamte Mission infrage stellt. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein wunderschöner Film. Wahrscheinlich einer der schönsten, die in letzter Zeit entstanden sind. Wirklich. Bei solchen Werken ist es für mich immer sehr schwierig, eine Rezension zu schreiben. Die Coen-Brüder, deren Film No Country for Old Men ein paar Jahre später erschienen ist, sollten gleich ihre Kippa ziehen, weil Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada eine moderne, gefühlvolle und stimmungsvolle Westerngeschichte mit durchgearbeiteten Figuren und Dialogen sowie einer interessanten Handlung ist. So, wie es sein sollte. Tommy Lee Jones als Regisseur hat mich sehr überrascht. Ich hoffe, dass er sich bald wieder hinter die Kamera stellen wird. Und die Musik von Marco Beltrami… Hmm, wow. Diesen poetischen Film habe ich heute sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen. Toll, toll, toll. ()

Galerie (34)