Das letzte Haus links

  • Bundesrepublik Deutschland Mondo brutale (mehr)
Trailer
USA, 1972, 84 min (Special Edition: 91 min, Director's Cut: 64 min)

Inhalte(1)

Easy-going Mari Collingwood and her fun-loving friend Phyllis are on their way to a Bloodlust concert to celebrate Mari's 17th birthday when three escaped convicts kidnap and torture them. But Mari and Phyllis are fighters, and although they are drugged and beaten into unconsciousness, stuffed into a car trunk and driven into the woods for even more brutality, they are still alive... but for how long? (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Haben Eltern das Recht, den Mörder ihres Kindes zu töten? Ein Thema für eine lange Diskussion und ein Stoff für einen seriösen Film (siehe Die Jungfrauenquelle von Ingmar Bergman). Der Regisseur Wes Craven und der Produzent Sean S. Cunningham wollten aber keinen seriösen Film drehen. Die sexuelle Demütigung und die schockierende Gewalt an einem Menschen haben sie mit einer fröhlichen Hippie-Musik und lustigen Auftritten von dummen kleinbürgerlichen Polizisten gemischt. Damit haben sie zwar auf eine interessante Art und Weise das Stil-Klischee der Filme aus der Zeit der Blumenkinder zerstört, ihr Film-Dilettantismus hat aber dazu geführt, dass der Film eine billige Provokation ist. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Cravens Debüt und gleichzeitig wohl sein brutalstes Werk, das der Meister des Genres je gedreht hat. Die amateurhaften Bedingungen haben ihm nicht geschadet, im Gegenteil, denn auch heute noch wirkt dieser Film schmutzig und unglaublich roh. Die ganze verdorbene Unterhaltung wird durch die halbdokumentarische Kamera verstärkt, die quasi wie eine weitere Person dient und es uns ermöglicht, all diese Grausamkeiten aus nächster Nähe zu beobachten. Die Musik kontrastiert oft und auf humorvolle Weise mit dem Geschehen auf dem Bildschirm, was die Atmosphäre ein wenig stört, aber die Endabrechnung ist die abschließende Eskalation, wenn scharfe Zähne und eine Kettensäge das Sagen haben. Aber Vorsicht, die zensierte Version unterscheidet sich von der ungeschnittenen wie Huhn von Kapaun. Ein Beweis dafür ist die zweiminütige und detaillierte Aufnahme von blutigen Händen, die sich fast liebevoll durch die Eingeweide eines Mädchens bewegen. Einfach die Kraft, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren... ()

Werbung

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch 2.5* rather. This film’s biggest problem was my expectations of radical and raw horror, the kind that would be unbearable for people of a weaker nature. What I got instead was some sort of harsher crime-drama that is deliberately lightened-up in every other scene. On paper, the behaviour of the victims, the killers and the parents may look credible, but most of the performances are so terrible that the characters have hardly any effect on the viewer (and it could have been very impressive if at least the parents transmitted sadness, despair or rage). The comedy relief by the two incompetent cops is something I wish I hadn’t seen, it’s hard to imagine anything more out of place in a film like this. ()

Galerie (34)