Inhalte(1)

Der kriegserprobte Colonel Ludlow (Anthony Hopkins) hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred (Aidan Quinn), Tristan (Brad Pitt) und Samuel (Henry Thomas) auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah (Julia Ormond), Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück. Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler. Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muß ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen. (Columbia TriStar Film)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (6)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Lange bevor ich die Sagas des frühen 20. Jahrhunderts in vollem Umfang zu schätzen wusste, verliebte ich mich in die Leiden der drei Söhne von Colonel Ludlow, die zunächst in der magischen Zeit vor dem Ersten Weltkrieg spielen und dann bis in die Zeit der Prohibition reichen. Das tadellose Produktionsdesign, die hervorragende Besetzung (Brad Pitt, Anthony Hopkins, Aidan Quinn, Julia Ormond, Henry Thomas, Karina Lombard und Gordon Tootoosis) und die Abstufung des Dramas in einer zeitlosen Form machen Legend of Passion zu einem mutigen Nachfolger der Legende von Tristan und Isolde, mit dem einzigen kleinen Unterschied, dass in dieser Version ein junges gemischtrassiges Mädchen namens Isabel Tristan gewinnt. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein Großfilm mit allem Drum und Dran. Anthony Hopkins hat wieder einmal eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und der damalige Schauspielanfänger Brad Pitt hat mit der relativ einfachen Figur auch ziemlich viele beeindruckende Dinge geschafft. Im Film ist er bestimmt nicht verloren gegangen – wenn sein Tristan süß sein soll, ist er süß, und wenn er blutbefleckt aus dem Kampf mit Skalps zurückkehrt und furchteinflößend wirken soll, sieht er wirklich so aus. Zwicks schwungvolle Regie hat aus der romantischen Geschichte einen Epos mit einigen unerwarteten und sehr spannenden Momenten gemacht. Dabei hilft ihm natürlich auch die üppige Musik von James Horner. ()

Werbung

lamps 

alle Kritiken

Englisch A bit of a guilty pleasure. Everything looks hauntingly beautiful, Horner's heartbreakingly romantic soundtrack is superb, and the actors give the action a realistic emotional gilding that must get the women's tear ducts (and maybe even the salivary glands at times) flowing considerably. Indeed, the audiovisual form is flawless and completely overshadows the heavily patriotic narrative, which is subordinated to surface effect at the expense of deeper effectiveness, and, unlike films like Dances with Wolves, brings us neither a significant intellectual insight nor a fully convincing biography of an individual. Zwick's grandiosity is sustained in its individual parts, but the narrative over a large span of time stumbles to the finish line, it’s too piecemeal at times and doesn't provide space for its individual, differently moody stages to flow smoothly. Still, I love Edward, if only because of the intoxicating magical touch, the beautiful scenery and a little bit because of Anthony Hopkins, who is by and large an acting giant... 80% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Wonderful cinematography, an excellent Hopkins, a charismatic Pitt and a not very groundbreaking story, plus a clichéd "last minute" ending. It's a nice watch, but without any added value and I have no reason to watch it again. I'm sure Pitt's fans are of a different opinion, though, because the long mane and beard really suit him. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Zwick is simply talented. I can't imagine anyone else in the director's chair who could transform such a minimal plot into a more than two-hour epic spectacle, captivating the audience like a magnet with John Toll's beautifully executed camera work, and keeping them engaged without a moment of boredom. The prominent actors deliver strong above-average performances within their capabilities, which is not surprising for Anthony Hopkins or Aidan Quinn, but even Brad Pitt tries to achieve "something more," although he occasionally slips into a heavily dramatic delivery of his role. Even though similarly grandiose epic spectacles were never quite my thing, I can't find a single reasonable reason to justify not giving this film a perfect review. ()

Galerie (91)