zurück auf alle News
Schauspielerstreik beendet

Schauspielerstreik beendet

09.11.2023 Autor Goldbeater

Hollywood kann aufatmen. Nach zwei langen Streiks, die die amerikanische Film- und Fernsehindustrie in diesem Jahr lahmgelegt haben, können die Filmemacher wieder vor und hinter die Kamera zurückkehren. Denn nach tagelangen Gesprächen und Nachbesserungen haben die Vertreter der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA endlich die jüngste Vereinbarung der Studioleitungen (AMPTP) akzeptiert, die den Schauspielern u. a. eine Gehaltserhöhung von mindestens 7 %, eine Anhebung der Renten- und Gesundheitsleistungen, die Zuerkennung von Boni für das Streaming von Filmen und Serien und den erstmals garantierten Schutz vor dem Verlust von Rollen aufgrund von KI-Ersetzungen bringen soll.

 

Das offizielle Ende des Streiks wurde von der SAG-AFTRA-Leitung unter Präsidentin Fran Drescher für Donnerstag, den 9. November, um eine Minute nach Mitternacht (9:01 Uhr mitteleuropäischer Standardzeit) festgelegt. Der Protest der Gewerkschaft selbst dauerte 118 Tage und war damit der mit Abstand längste Schauspielerstreik in der Geschichte Hollywoods. Der zweite Streik des Jahres, an dem die Writers Guild of America (WGA) beteiligt war, dauerte vom 2. Mai bis zum 27. September und hatte eine noch längere Dauer von 148 Tagen. Die Kombination der beiden Proteste legte die US-amerikanische Film- und Fernsehindustrie in diesem Jahr insgesamt 190 Tage lang lahm.

 

Die Film- und Fernsehproduktionen können nun wieder aufgenommen werden, aber die Auswirkungen der beiden Streiks werden die Zuschauer in den kommenden Monaten und Jahren durch eine Reihe von verschobenen Film- und Serienpremieren noch deutlich zu spüren bekommen. Schlimmer noch, die Streiks haben auch erhebliche negative Auswirkungen auf das Leben vieler normaler Arbeitnehmer, nicht nur in der Unterhaltungsindustrie. Laut Deadline hat die Kombination der beiden Streiks in diesem Jahr beispielsweise dazu geführt, dass insgesamt 45.000 Arbeitsplätze in einer Vielzahl von Branchen weggefallen sind und allein die südkalifornische Wirtschaft einen geschätzten Verlust von 6,5 Milliarden Dollar erlitten hat.

Werbung

Verwandte News

Hollywood-Studios hoffen auf baldiges Streikende

Hollywood-Studios hoffen auf baldiges Streikende

04.11.2023

Vertreter der Hollywood-Studios haben am Freitag, dem 3. November, den Vorsitzenden der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA ihr bisher letztes Angebot unterbreitet in der Hoffnung, dass der Vorschlag… (mehr)

Weiterer Streik zeichnet sich ab

Weiterer Streik zeichnet sich ab

02.09.2023

Die SAG-AFTRA, eine amerikanische Gewerkschaft der Beschäftigten in der Audiovisionsindustrie, einfach Schauspielergewerkschaft, befindet sich seit einigen Monaten in einem Streik. Zusammen mit dem… (mehr)

Schauspielerstreik steht unmittelbar bevor

Schauspielerstreik steht unmittelbar bevor

13.07.2023

Es ist fast offiziell. Obwohl die Hollywood-Studios in letzter Minute durch unabhängige Verhandlungsführer versucht haben, die Vertreter der Schauspielergewerkschaft dazu zu bringen, den bestehenden… (mehr)

Droht Hollywood ein weiterer Streik?

Droht Hollywood ein weiterer Streik?

29.05.2023

Die Traumfabrik, wie Hollywood auch genannt wird, hat in den letzten Wochen den Aspekt der Fabrik zu spüren bekommen, als die Drehbuchautoren, die mit den Arbeitsbedingungen unzufrieden sind, in… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)