zurück auf alle News
Stopp für die Phantastischen Tierwesen

Stopp für die Phantastischen Tierwesen

27.10.2023 Autor dO_od

Obwohl David Zaslav, der neue Leiter von Warner Bros. Discovery, immer wieder behauptet hat, dass das Studio die Marke Harry Potter seit dem Ende von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 nicht mehr angerührt habe (und selbst dann bringt er die seit der Premiere dazwischen liegenden Jahre etwas durcheinander), ist es in Wahrheit so, dass es die Reihe Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gab, die eindeutig in die Welt von Harry Potter gehört. Immerhin wurden die Drehbücher von Rowling selbst geschrieben und von David Yates, dem Regisseur der meisten Potter-Filme, umgesetzt. Nun war er es, der endgültig bestätigt hat, dass die Reihe de facto tot sei.

 

Als das Studio ankündigte, dass die Fans mit fünf Filmen mit diesen Helden verwöhnt werden sollten, haben sich schon viele an die Stirn gegriffen. Umso mehr, als sich herausstellte, dass sich die Reihe, was Qualität und finanzielle Ergebnisse angeht, bereits mit dem zweiten Film auf einer schmerzhaften Abwärtskurve befand. Während der erste Film weltweit 811 Millionen Dollar in den Kinos einspielte, waren es beim zweiten Film schon nur noch 648 Millionen Dollar und beim dritten Film 404 Millionen Dollar. Der dritte Teil erhielt dann zwar von ausländischen Kritikern etwas bessere Bewertungen, aber mit einem Budget von 200 Millionen Dollar ohne Werbung war das sinnlos - und so war schon wenige Wochen nach der Premiere klar, dass so kein Zug nach Hogwarts mehr fahren würde.

 

Bis jetzt hat niemand offiziell Stellung bezogen, aber jetzt, während der Promotion seines neuen Films Pain Hustlers, sagte Yates, dass niemand jemals damit gerechnet habe, alle fünf Filme zu drehen. Der Filmemacher erklärte mehr oder weniger, dass es sich dabei um etwas handele, das der Drehbuchautor einmal auf einer Pressekonferenz zusammengeschustert und das alle überrascht habe. Aber die anderen seien mehr oder weniger froh gewesen, bis zum dritten Film gelangt zu sein, und alles, was darüber hinausging, sei immer davon abhängig gewesen, wie die vorherigen Teile laufen würden. Und in Anbetracht der Tatsache, dass diese überhaupt nicht gut gelaufen waren, war diese Zwischenlösung völlig logisch.

 

Wie bereits erwähnt hat das Studio definitiv nicht vor, die Marke ruhen zu lassen. Ein Reboot der ursprünglichen Buchserie ist bereits für HBOs Max (oder einfach nur Max) in Entwicklung, aber es würde wohl niemanden überraschen, wenn es in Zukunft Spin-offs und andere Filme geben würde. Ob Zaslav bis dahin noch am Ruder ist oder ob die Warner Bros. bis dahin einen neuen Besitzer finden, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten oder Jahren entscheiden.

Werbung

Verwandte News

Hollywood-Studios hoffen auf baldiges Streikende

Hollywood-Studios hoffen auf baldiges Streikende

04.11.2023

Vertreter der Hollywood-Studios haben am Freitag, dem 3. November, den Vorsitzenden der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA ihr bisher letztes Angebot unterbreitet in der Hoffnung, dass der Vorschlag… (mehr)

Naht das Ende des Autorenstreiks?

Naht das Ende des Autorenstreiks?

21.09.2023

Nun, immerhin eine gute Nachricht. Es sieht so aus, als ob zumindest einer der beiden aktuellen Streiks in Hollywood endlich zu Ende gehen könnte. Gestern traf sich die Produzentenallianz AMPTP mit… (mehr)

Barbie knackt die Milliarde

Barbie knackt die Milliarde

07.08.2023

Obwohl Margot Robbie Warner Bros. bei der Suche nach einer Finanzierung für das Projekt versprochen hatte, dass Barbie eine Milliarde einspielen könnte, glaubte sie selbst nicht daran. Aber sie hatte… (mehr)

HBO plant Serien-Remake von Harry Potter

HBO plant Serien-Remake von Harry Potter

04.04.2023

Das ist leider kein Aprilscherz. Der Server Bloomberg kam nämlich über Nacht mit der unerwarteten Nachricht, dass HBO nahe vor dem Abschluss einer Vereinbarung bezüglich einer neuen Serie steht, die… (mehr)

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)