Liebe am Nachmittag

  • Deutschland Ariane - Liebe am Nachmittag (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Die neugierige Tochter eines Privatdetektivs verliebt sich in einen bekannten Playboy und gerät so in die Nachforschungen des eigenen Papas. Der Pariser Privatdetektiv Claude Chavasse findet im Auftrag eines eifersüchtigen britischen Ehemanns heraus, dass dessen attraktive Gattin ihn mit dem berüchtigten amerikanischen Playboy Frank Flannagan betrügt. Der Gehörnte kündigt an, den Nebenbuhler zu erschießen. Chavasses Tochter Ariane wird Zeugin dieser Drohung. Ariane hat große Angst um Flannagan, denn die junge Musikerin studiert nicht nur Cello, sondern hinter dem Rücken ihres Vater auch eifrig dessen Akten. Das Dossier Flannagan ist besonders spannend, und so setzt Ariane Himmel und Hölle in Bewegung, um diesen Mann zu retten. Flannagan staunt nicht schlecht, als eine koboldhafte junge Dame in seine Hotelsuite platzt, um ihn vor dem schießwütigen Gatten seiner Geliebten zu warnen. Noch überraschter ist der Playboy darüber, dass die rätselhafte junge Frau alle Details seines Privatlebens genau kennt. Um dem abgebrühten Frauenhelden zu imponieren, gibt Ariane vor, dass auch sie jede Menge Affären hat und nichts von wahrer Liebe hält. Zum ersten Mal verliebt Flannagan sich wirklich und beauftragt ausgerechnet Chavasse damit, Ariane, deren Namen er nicht einmal kennt, zu überprüfen. (3sat)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Alles am zuckersüßen Film Liebe am Nachmittag funktioniert. Alte Barden wie Billy Wilder, Maurice Chevalier und Gary Cooper sind mit von der Partie. Das Thema ist großartig bis wunderbar. Eine klassische, clevere romantische Komödie genau nach dem Muster der Vorkriegszeit. Der einzige Nachteil (und wahrscheinlich eine Voraussetzung) für ein Remake eines solchen Films in den 1950er Jahren war die Anwesenheit von Audrey Hepburn, dieser damaligen Modefigur. Das Hepburn-Mädel konnte nie gut schauspielern, sie war einfach nur zu dünn und sah mit ihren dicken Augenbrauen und der kantigen Mikadofrisur anders aus, also dachte man, es würde funktionieren. Aber es hat nie wirklich funktioniert, und es war nur eine Modeerscheinung, die nur einen Moment lang anhielt. Glücklicherweise wurde Coop auch mit diesem Bündel Unglück fertig. ()