Inhalte(1)

Eine US-Kongressabgeordnete will im Nachkriegsberlin die Moral der amerikanischen Besatzungstruppe überprüfen. Dabei kommt es zu allerlei pikanten Situationen. Die "frostige" Kongressabgeordnete Phoebe Frost aus Iowa fliegt zu einem fünftägigen Kontrollbesuch in ein zerbombtes Nachkriegsberlin, in dem der Schwarzmarkt floriert. Jeder nimmt, was er kriegen kann. Überall herrschen Unordnung, Chaos, Ausverkauf. Nach den Häusern fällt auch die Moral in Trümmer; auf den Trümmern aber wachsen Träume und Sehnsüchte. (3sat)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die Göttin Marlene und das Musikgenie Friedrich Hollaender haben sich seit dem Blauen Engel kaum noch getrennt, aber die Höhepunkte ihrer Zusammenarbeit finden sich in diesen beiden Filmen. In 18 Jahren haben sie einen weiten Weg zurückgelegt, und es ist kein Zufall, dass sie nach "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" gegen "Illusions" und "Black Market" eintauschten. Nur die Elite hat es vom Glanz des Weimarer Films ins Nachkriegs-Hollywood geschafft. Genießen wir also ihre Herrschaft und lassen wir sie von einem anderen ihrer erfahrenen Kollegen leiten - Billy Wilder. Auf einer anderen Ebene können wir die realistischen Außenansichten von Berlin im Sommer 1947 und eine ganze Reihe lustiger Witze genießen. Von dem Jungen, der ständig das zwanghafte Bedürfnis hat, überall und immer Hakenkreuze zu malen, bis hin zu all den Sätzen, die immer wieder mit dem klangvollen "von" verschönert werden. ()