Inhalte(1)

Teil 1: Giacomo Casanova (Stefano Accorsi) wächst umgeben von der Magie des Theaters auf. Nachdem er François de Bernis, dem französischen Botschafter in Venedig (Thierry Lhermitte), das Leben rettet, wird er der Protegé des Edelmannes und sein Aufstieg in der Gesellschaft beginnt. Leidenschaftlich verliebt in Elisabetta (Claire Keim), eine junge Frau aus einer armen aber vornehmen Familie, bittet er de Bernis ihm zu helfen, um das Einverständnis der Familie zu bekommen sie zu heiraten. Ihm wird bald klar, dass er,obwohl er sie liebt, ihr nie treu sein kann. Nachdem er sie in besseren Händen gelassen hat, schenkt er seine Aufmerksamkeit der noblen, aber melancholischen Elena Foscarini (Catherine Flemming), deren eisige Zurückweisung seiner Aufmerksamkeiten, seineLeidenschaft nur noch stärker werden lässt. Giacomos begeisterte Berichte an de Bernis über seine geheime neue Liebe verletzen den Botschafter sehr, schließlich ist es seine Geliebte und gleichzeitig die Liebe seines Lebens. Als er feststellt, dass Elena schließlich der Verehrung des jüngeren Mannes erliegt, arrangiert de Bernis, dass die beiden in flagranti erwischt werden und Casanova im Gefängnis landet. Doch die fünfzehn Monate, die er im Kerker verbringt, zerbrechen nicht sein Verlangen nach Leben, Liebe und Vergnügen. Durch Elenas Hilfe bricht er aus und schwört, an de Bernis Rache zu nehmen.

Teil 2: Weil Giacomo Casanova (Stefano Accorsi) mit Elena Foscarini (Catherine Flemming) in flagranti erwischt wird, muss er fünfzehn Monate im Kerker verbringen. Die noble Elena ist schließlich die Geliebte von François de Bernis, dem französischen Botschafter in Venedig (Thierry Lhermitte). Doch selbst diese lange Zeit vermag Casanovas Verlangen nach Leben, Liebe und Vergnügen nicht zu zerbrechen. Durch Elenas Hilfe bricht er aus und schwört, an de Bernis Rache zu nehmen. (MDR Fernsehen)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Vor Jahren entdeckte ich diesen Film in einer zweiteiligen Version dank Katja Flint und ihrer überaus reizvollen Madame de Pompadour, aber ich bekam eine viel größere Dosis an Zufriedenheit, als ich mir erhofft hatte. Wenn Sie die von den zahllosen Vergewaltigungen der Geschichte von Giacomo noch nicht genug haben, ist diese Geschichte mehr als genug, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. ()